Liveerlebnisse und so Sachen... oder ne Liste eurer Konzerte

  • hi,
    angespornt vom long songs thread und so mal ne frage.


    was für momente blieben bei euch hängen?
    was werdet ihr nie vergessen???
    welchen song?
    welchen effekt?
    welchen ....?


    mir ging das grad durch den kopf... ja ja ich weiss...


    also mal spontan:


    - THE WALL in Berlin: miserables konzert. unmöglicher sound. viel zu viele leute. ein chaos^10....ABER ich war dabei! und habe im radio dem roger gesagt, dass es nicht stimmen kann, dass die cd live aufgenommen an dem abend war.. man war der sauer :)


    - p.c. hamburg: das erste mal ybimh live, mein hochzeitslied... es gab tränen


    - pink floyd 1988 - mannheim maimarktgelände: es war unglaublich. so eine show ich war 3h gefesselt...


    - pink floyd 1994 münchen: wieder eine geile show mit der kleinen discokugel am schluss.... aber vrom konzert mit vip ticket im backsatgebereich 1 meter vor (hatte ich erst nicht bemerkt und war verwundert warum man mich fotografiert) der band...


    - neil young 1996 münchen: sehr viele amerikaner um mich rum und jedes lied mitgesungen und er war saugut drauf :)


    - tmb: hätte ich im traum nicht so gut erwartet


    - the boss 99 münchen: hinter der bühne gesessen. na toll


    - the boss 2005 münchen: ein wirklich anderes konzert.


    - mtm 1999 in bonn: klein und schnuckelig.. und das letzte mal paul young


    - ac/dc 1980 in rv: yo, da war ich echt taub


    - marillion 1989 münchen: ein scheiss tag, der vater meines besten freundes hatte einen tag vorher selbstmord gemacht, aber ein schönes konzert.


    - pg 1993 und 2002 münchen: 93 das erste mal, paula cole (lecker, sorry)und 2002 wieder, obwohl ich nicht daran geglaubt hatte...


    - corrs münchen: für die ohren meiner frau eine freude und für meine augen... wer so schwestern hat, braucht.....


    - billy joel 1990 tacoma: billy in usa ist wahnsinn... habe ihn dann auch in d mal gesehen, war anders... auserdem ist er mir in die arme gelaufen in tacoma und ich habe ihn nicht angesprochen oder so. war in gedanken.. erst als er vorbei war habe ich zurückgeschaut. er auch und er war geschockt, dass er ignoriert wurde... hat dann aus der limo gewunken.. LOL


    more to come, wenn ihr wollt....
    ME

  • gud thread
    soll 'tmb' the musical box heißen?
    und p.c.? phil collins?


    also...
    paulMcCartney in frankfurt: da war ich noch sehr jung und mein vater und ich haben so en faltbaren papp'sitz reingeschmuggelt 8-)


    mcCartney in köln: back in US tour. GRANDIOS...alles !


    DreamTheater&spocksBeard in offenbach: petrucci was looking like jesus...eines der wenigen konzerte von DT wo der sound gestimmt hat !
    (oder wars


    the musical box in frankfurt: 2xSEBTP & 1xLamb; bei suppers ready am ende gibts en pyro effekt, shocking. als auch die synths von banks wenn sie die ganze halle vibrieren lasen waren fantastisch.
    THE WAITING ROOM live war unbeschreiblich !


    fhe flower kings in Rijssen/holland: 4stunden konzert, wovon ich die erste halbe stunde verpasst hatte. in dieser halben stunde spielten sie 'the truth will set you free' :(:)
    da es ein fantreff war herrschte eine 'ganz besondere' atmosphäre



    sonst war noch nice:
    spocks beard
    james taylor
    queensryche
    cashma hoody
    barbara dennerlein
    sting
    ivanhoe
    und badesalz open air (auf/in so ner burg) war klasse ! :D
    musikalisch vor allem die parodie des einen kellyFamily songs


    nicht so nice waren:
    toto
    IQ
    neal morse
    2xDT

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Schönes Thema! Ich teile meine Lieblingskonzerte gerne in drei Kategorien auf, nämlich Open Air, Große Hallen (so ca. ab 5000 Leute) - und Kleine Hallen, weil die Stimmung und auch die Bühnengröße, Sound etc. sehr verschieden sind.


    Also:
    Open Air:
    Bruce Springsteen 2003 in Ludwigshafen (Südweststadion) - einfach das schönste Konzert überhaupt
    U2 1993 in Frankfurt (Waldstadion) - ich bin gar kein so großer U2-Fan, aber die Lichtshow und die Stimmung alleine waren den Besuch wert
    Peter Gabriel 1987 in Bochum (Ruhrstadion) - kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an "San Jacinto", "Hier kommt die Flut" oder "Biko" denke
    Dire Straits 1992 in Karlsruhe (Wildparkstadion) - die Abschiedstour mit allem, was das Herz begehrt von "Private Investigations" bis "Tunnel Of Love"


    eine Ehrenvolle Erwähnung geht an ZZ Top in Köln (1991)


    Große Hallen


    Pink Floyd 1989 in Frankfurt (Festhalle) - die beste Show, der beste Sound und sowieso die beste Band des Planeten
    Bruce Springsteen 2005 in Frankfurt (Festhalle) - keine Worte, der Boss solo ist fast noch besser
    Barclay James Harvest 1982 in Saarbrücken (Saarlandhalle) - mein 2. Konzert überhaupt, BJH waren damals meine Helden und "Hymn" und "Mockingbird" sowieso meine Lieblingssongs
    David Bowie 1990 in Frankfurt (Festhalle) und 2003 in Amnéville (Galaxie): mein Lieblingskünstler!
    Roger Waters 2002 in Köln (Arena): fast so gut wie Floyd (aber mit der besseren Setlist: "Dogs"!!!)


    Ehrenvolle Erwähnung: Neal Young (1996), Eagles (1996), Rush (1991 (?)) und Metallica (1992) - alle Festhalle Frankfurt


    Kleine Hallen:


    Cowboy Junkies 2001 in Köln (Kantine): eine der besten Bands überhaupt und viel zu unbekannt
    David Byrne 1994 in Frankfurt (Volksbildungsheim): ich liebe die Talking Heads und Byrne solo war sozusagen die zweitbeste Möglichkeit
    Nanci Griffith 1997 in San Francisco (Warfield Theatre): ein grandioser Ort für eine grandiose Künstlerin
    Slayer 1991 in Völklingen (Sporthalle):so stelle ich mir die Apokalypse vor - geil
    Marillion 1984 in Saarbrücken (Kongresshalle): "Grendel", fast alles von "Fugazi" und "Script For A jesters Tear" und ein langer Song (der später zur ersten LP-Seite von Micplaced Childhood wurde).


    bevor ich jetzt noch weitere Erinnerungen auspacke, schicke ich meinen Beitrag lieber ab...(habe bestimmt noch einige Vergessen)

  • The Musical Box (Hannover)
    TMB (Leipzig)


    Tito & Tarantula
    Philip Boa & The Voodo Club
    Natural Born Hippies
    (alle drei im Festival)


    Leningrad Cowboys
    Nina Hagen


    The Grandmothers Of Invention
    The Muffin Man (leider war Jimmy Carl Black krank)


    Jethro Tull
    Mellow Mark


    Schandmaul
    Das Ich
    Funker Vogt
    (alle drei im Festival)


    Schandmaul (noch mal allein)


    Evelyn Glennie


    Tommy The Musical


    diverse Jazzsachen, Klassikkonzerte & Undergroundbands


    Absolute Highlights: Schandmaul, TMB, Mellow Mark, Muffin Man & The Grandmothers & Leningrad Cowboys

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • stimmt!


    the eagles 2001 münchen: nie hätte ich 3 1/2 h erwartet.. ich war baff...


    springsteen arena auf schalke 2003 war interessant aber irgendwie ging das konzert an mir ein wenig vorbei. die höhen waren so schrill, dass ich mir ohrstöpsel verpassen musste und dann war es irgednwie fad.


    p.c. waren auch alle besonders, aber ich wollte absichtlich mal was anderes unter der rubrik andere bands haben :) aber genesis 92 war halt im nachhinein was besonderes... 87 war ich noch vor dem radio, weil ich die da nicht so toll fand... aber 2 1/2h swr3 haben mich bekehrt. gilt für mich auch als konzert dass ich erlebt habe... weil es irgendwie der anfang war... der genesis zeit. und 97 das ende.. münchen und ich fand es grausig.... :teufel:


    pink floyd waren 89 in suttgart ganz nett. feuer auf der bühne, noch neckarsatdion alt... und roger war 2002 auch klasse, wiederum in stgt.



    auch was besonderes waren die ärzte 89 in lindau... wie die jungfrau zum kind kam ich da. lief an der halle vorbei und las die spielen da nachher, also karte gekauft und rein.... war interessant.


    letzten dezember dann weihnachtskonzert der hosen.. am 22.12. glaub ich war das.. am ende weihnachtslieder und nach zuruf aus dem publikum "opelgang"... wusste nicht, dass die sen text noch kennen.. LOL. aber der campino macht schon ein fest. mehr im publikum als auf der bühne.


    dann war da noch chris de burgh 86, da waren alle leute die hier leben und mal auf einem konzert waren.. unglaublich


    mark knopfler:
    ok was besonderes.
    war 2001 2 tage vor der hochzeit der aufwärmer...
    dieses jahr 2 mal 3te reihe. in stgt ist mir schier das ohr weggeflogen bei "speedway at nazareth".. kennst das ausser mir jemand?? das ende ist doch geil mit den drums usw...


    dire straits waren 91 in münchen. unten gestanden und mieser sound.. grrrr oben soll es cd sound gewesen sein...


    neil young: in konstanz 96 war nass :)
    2001 3 tage nach der hochzeit in ffm ist meine frau fast eingeschlafen :)


    more to come


    ME

  • "Speedway At Nazareth" hab ich gerade heute erst auf Tape im Auto gehört. Absolut brilliant die letzte Hälfte. Der beste Song der "Sailing To Philadelphia", das meines Erachtens aber durchaus - zumindest in weitern Teilen - mit der "Golden Heart" mithalten kann.

  • Zitat von who_dunnit????

    letzten dezember dann weihnachtskonzert der hosen.. am 22.12. glaub ich war das.. am ende weihnachtslieder und nach zuruf aus dem publikum "opelgang"... wusste nicht, dass die sen text noch kennen.. LOL. aber der campino macht schon ein fest. mehr im publikum als auf der bühne.



    Ja, Weihnachtskonzert der Hosen am 25.12.98, das habe ich auch in sehr guter Erinnerung, Stimmung pur, die absolut gelungene Alternativveranstaltung zum herkömmlichen Weihnachtsfest :) ( die spielen übrigens Anfang Sept. ein "Unplugged" im Wiener Burgtheater )


    Auch in guter (schon etwas dunklerer)
    Erinnerung habe ich Peter Frampton 1976 in Düsseldorf,


    ansonsten waren sehr nett


    Alanis Morissette Hannover '99,


    Bryan Adams im Amphitheater in Xanten 2001 (tolle Atmosphäre)


    und auch R.E.M live auf dem Domplatz in Köln,


    sowie Grönemeyer auf Schalke 2003 ( gigantische Stimmung, wir ganz vorne am Steg, Herr G. total überwältigt von der Reaktion des Publikums, setzt sich fassungslos auf den Steg).


    Da gab es im Lauf der Jahre so viele nette Konzerte, aber auch die kleinen feinen Veranstaltungen so in "Kneipen-Atmosphäre" haben einfach ihren besonderen Reiz. Gefallen mir eigentlich besser ( obwohl man das nicht wirklich so miteinander vergleichen kann ) als diese Großveranstaltungen, aber so "gewisse Leute" kriegt man halt nicht in kleinen Hallen oder Clubs zu sehen.

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Hui, das ist ne ganze Menge an herausragenden Sachen...


    TMB waren live der absolute Hammer. Jedes der 3 Konzerte ist mir im gedächtnis geblieben - einfach genial!


    Ebenso Phil Collins letztes Jahr in Leipzig


    Fett auch
    Metallica, Queens of the stoneage, Audioslave und Iron Maiden 2003 bei Rock im Park


    Danko Jones (2003 Rock im Park und Jack Daniels Rock Night, 2005 Dresden) - die Jungs haben sich von mal zu mal mehr gesteigert :!:


    Sepultura (2003 Jack Daniels Rock Night)


    Rammstein (2004 Dresden, 2005 Erfurt)


    Apocalyptica (2x Jena, Rock im Park und 1 + Erfurt)


    and last but not least: Babylon Circus (Jena) und La vela puerca (Halle, Jena)



    @ Mark Knopfler: Speedway und Silvertown blues find ich am besten vom Sailing to Philadelphia. Allerdings ist das eines meiner Lieblingsalben und aus meienr Sicht um einiges Besser als Golden Heart. Dennoch muss ich sagen, dass seine Tendenz nach unten weißt. Dire Straits waren genial, aber Solo hat er nachgelassen. Ragpickers Dream war nicht mehr so der Burner und Shangri la ist auch eher langweilig. Ich wollte ihn 2003 glaub ich sehen, aber er hat die Tour wegen nem gebrochenen Schlüsselbein abgesagt glaub ich. Karten hatte ich schon :(

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Alanis Morissette Hannover '99... da wollte ich eigentlich auch hin... Kam aber was dazwischen

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?