Liveerlebnisse und so Sachen... oder ne Liste eurer Konzerte

  • bei mark stimme ich teilweise zu.
    ich mag die dire straits cds alle und bei den solo immer nur teile.
    manche songs sind für mich echte füller damit man ne ganze cd hat.
    schade :)


    von sailing to philly fand ich immer genau das titellied am besten, aber dieses jahr hat sich speedway nach vorne katapulitiert....



    hier ein weiteres konzerterlebnis:


    herbert grö münchen 2003: oh gott.... eine irre stimmung. keine ahnung warum. nicht dass er normalerweise eine klare deutliche aussprache hätte aber ich habe bei jedem lied, auch bochum und co, kein wort verstanden. soe eine miserablen sound habe ich auf fast keinem billig-bootleg von genesis aus dem jahre 1972.... es war unmöglich. ein verlorener abend :(




    komisch finde ich, dass es jede menge negative kritiken zu p.g. zürich 2003 gab. lahmes publikum usw. ich habe das ganz anders empfunden. die waren für schwezier saumässig flott und ausgelassen. waren vielen italienische schweiz und deutsche vor ort :-).... sehr seltsam... und es waren schwanden von süssem duft in der halle... 3 plätze neben mir hat es tüten für alle gegeben. da wäre ich be der kontrolle durch das mitracuhen schon durchgefallen :)


    ME

  • Ich habe gerade ein sehr bedeutendes Live-Erlebnis in Schweden gehabt!
    Dort war ich auf einem schwedischen "Rockfestival" was sich in allem von einem deutschen unterscheidet!
    Dort kommen Familien mit ihren kleinen und kleinsten Kindern, junge und alte Leute. Die Atmosphäre dort war einfach überwältigend!!!


    Habe dort A.C.T gesehen. Kennt die jemand hier? Absolut genial "geile" (Sorry für den Ausdruck! :schockiert: ) Progband.

  • So, mal c&p meiner Liste:


    # 24.03.92: Die Toten Hosen, Aachen: mein erstes Konzert überhaupt, ich war 6 Jahre alt und bin wärend des Konzerts eingeschlafen :lol:
    # 21.06.94: Die Toten Hosen, Aachen: da bin ich nicht eingeschlafen, konnte allerdings kaum was sehen, also nicht so toll
    # 24.06.98: Rolling Stones, Düsseldorf: fantastisch, so viele Menschen auf einen Haufen hatte ich noch nie gesehen, dazu ein großartiges Konzert. Ein echtes Erlebnis.
    # 17.12.98: Die Toten Hosen, Köln: Weihnachtskonzert, wie hier schon erwähnt ne tolle Sache, vor allem im von den Hosen gehassten Köln :lol:
    # Karneval 02: The Busters, Aachen: eine der besten Livebands imo, so viel Stimmung, Spaß und Tanz hat man sonst nirgendwo
    # 11.05.02: Die Toten Hosen, Köln: gutes Konzert, aber die Kölnarena ist für die Hosen irgendwie zu groß. Nicht ganz so gut wie das Weihnachtskonzert
    # 18.05.02: Roger Waters, Köln: Spektakulär! Nur schade, dass alles exakt so war, wie auf der Live-CD, die ich vorher schon hatte. Das hat die Freude etwas getrübt. Aber ansonsten genial.
    # 27.09.02: David Bowie, Bonn: Hätte nicht gedacht, dass ich so viel Spaß an Bowie haben könnte. Bis zu diesem Abend sagte der mir nicht so zu. Das Konzert hats geändert. Toll war der kleine Rahmen, die spätere Tour war ja etwas größer was die Hallen betrifft, zu groß für meinen Geschmack
    # irgendwann im Winter 02: The Busters, weiß nicht mehr wo ^^: So nass geschwitzt war ich noch nie, Party pur, obwohl wir wegen Schneesturms etwas zu spät da waren
    # 08.03.03: Yes, Bonn: Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Bowie. Die kleine Bühne auf der Museumsmeile ist genau richtig, Stimmung war super, alles Top
    # 22.03.03: RPWL, Verviers: Mein erstes Konzert im Spirit of 66, mein erster Kontakt mit RPWL, und direkt in beides verliebt. Nur die Coverversion von Games without frontiers hat mir nicht so gefallen
    # 22.04.03: Golden Earring, Heerlen: unglaubliche Liveband, vor allem unplugged
    # 03.05.03: Peter Gabriel, Brüssel: was soll ich sagen? Hatte Tränen in den Augen. Mein größtes Konzerterlebnis bisher
    # 17.05.03: Kayak, Heerlen: holländische Progband, schwaches Konzert. Das letzte Stück der Zugabe war besser als das ganze restliche Konzert zusammen
    # 13.06.03: Rolling Stones (Support: AC/DC), Oberhausen: Irgendwie wars toll, aber irgendwie...zu groß, weiß auch nicht. AC/DC waren aber klasse
    # 04.11.03: The Musical Box, Oberhausen: kein Kommentar nötig ;)
    # 05.11.03: Porcupine Tree, Verviers: wenn auch nicht viel Kommunikation zwischen Band und Publikum stattfand ein großartiges Konzert, viel Power und eine für Spirit-Verhältnisse eine super Lichtshow
    # 06.11.03: Steve Hackett, Köln: in einem Wort: phänomenal
    # 11.11.03: Steve Hackett, Verviers: dito
    # 19.11.03: Willy DeVille, Heerlen: nicht so ganz meine Musik, aber der Typ ist einfach zum Schreien lustig. Am Ende war er sturzbetrunken, da wurde es immer besser :lol:
    # 25.01.04: Golden Earring, Kerkrade: siehe oben
    # 25.02.04: Fish, Verviers: fand ich persönlich nicht so toll, Fishs Solosachen sagen mir nicht so ganz zu. Stimmung war aber toll, und das Spirit gerammelt voll.
    # 23.03.04: Steve Hackett, Verviers: wie schon im Vorjahr bombastisch
    # 12.06.04: Yes, Bonn: tolles Bühnenbild, das Konzert auf der Museumsmeile ein Jahr vorher hat mir aber etwas besser gefallen
    # 03.07.04: Rheinkulturfestival (u.a. Götz Widmann, Peter Pan Speedrock, The Darkness), Bonn: für umsonst ne tolle Sache
    # 22.08.04: Bloodhound Gang, Köln: sehr lustiges Konzert, allerdings viel zu kurz
    # 15.09.03: Galleon, Verviers: sehr gutes Konzert, allerdings kaum besucht, die Band hätte mehr verdient als 20 Zuschauer
    # 17.09.04: Rush, Oberhausen: da passte alles: Setlist, Spielfreude, Sound, Lightshow (wow), nur das deutsche Publikum ist immer etwas lahm
    # 28.10.04: Youssou N`Dour, Aachen: kleines Set nach einer Preisverleihung, inklusive Shakin´ the tree. Klasse!
    # 01.11.04: The Tangent, Verviers: Na ja. Große Spielfreude und gute Songs, aber getrübt durch langweilige und unnötige Frickeleien seitens der Flower Kings Musiker.
    # 29.11.04: Blackfield, Verviers: Überwältigend. Diese Musik ist so schön, das ist echt unheimlich. Dazu ein überraschend lockerer Steve Wilson. Nur die kurze Spieldauer war schade.
    # 15.12.04: The Tubes, Verviers: unglaublich lustig, eine wahre Spaßband, dazu die genialen Kostüme des Sänger. Ein echtes Event!
    # 12.03.05: The Musical Box, Oberhausen: siehe oben
    # 13.03.05: Steve Hackett Unplugged, Verviers: sehr sehr schöne Musik, tolles Ambiente im alten Theater. Hab nach dem Konzert ein Autogram aller drei Musiker auf ne CD gekriegt :)
    # 20.03.05: RPWL, Verviers: nochmal gesteigert, einfach ne großartige Band
    # 12.04.05: Porcupine Tree, Köln: faszinierend wie viele Menschen PT mittlerweile anziehen. Noch kraftvoller als zuvor, und imo ne sehr gelungene Setlist.
    # 02.07.05: Rheinkulturfestival, Bonn: nicht so toll wie im Vorjahr, schlechtes Wetter und nur wenige gute Bands

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • bitte legt mich nicht auf die Daten fest, habe keine Karten behalten.


    1978 Genesis in Dortmund: bis heute bin ich davon überzeugt, dass wir es waren, die die Band dazu gebracht haben supper` s ready als letzte Zugabe zu spielen.


    1982 Steve Hackett in Essen: Steve hätte bei diesm tollen Konzert ein volleres Haus verdient gehabt


    80er: 4 mal Grobschnitt: absolut tolle Live Band mit sehr viel Humor.
    in Hagen, ihrer Heimatstadt überwältigend, in Osnabrück totales Chaos, weil die Anlage nach einigen Songs ausfiel.


    1986 PG in Köln: mein erstes von 4 Konzerten, unvergesslich


    dann 2003 PG in Oberhausen: ich hatte mich schon so oft gefragt, warum es keine Band gibt, die die Shows oder die Musik von Genesis nachspielen, und dann hielt ich an diesen Abend den Fleyer von The Musical Box in Händen.
    Ein Traum wurde wahr, und 8 Konzerte konnte ich bisher besuchen. Hoffentlich werden weitere folgen. und ich musste feststellen, dass es auch noch viele andere Coverbands gibt.


    90er 2 mal Yes: ich finde die Band etwas distanziert, und niemanden so affektiert wie Jon Anderson, aber was für eine Musik.


    U2 in Köln, tolle Show, miese Akustik


    irgendwann habe ich auch einmal Peter Hammill gesehen. Solo auf der Bühne hat er sich die Seele aus dem Leib gespielt und gesungen.
    Hoffentlich kommt Van der Graaf Generator mal nach Deutschland.
    Fantastische Band, aber keine leichte Musik.


    FG

  • geier sturzflug 1984 dorum:


    in einem festzelt..
    es flogen bierkrüge und ich musste lernen, dass in echt eine bierbank wenn man sie jemanden über den kopf haut nicht zersplittert wie im fernsehen und im kino. es platzt nur der kopf...
    danach bin ich geflohen.. also ich war nur zuschauer gelle.. weder geprügelt noch verprügelt worden.. mein dad war dabei und der hatte dann echte panik dass mir was passieren könnte...



    ac/dc 1980: hatte ich oben schon mal erwähnt, aber das war was besonderes. ich als kleiner knirps mit meinem dad, in anzug und krawatte. LOL am eingang waren nur rocker usw. ein gedränge und so. es war für mich als kleiner junge schon heftig, aber dann kamen 3 jungs und haben mich und meinen dad gesehn. die waren alle von der marke "schrankwand" >1.90m und 100kg. die sind dann hinter mir und meinem dad gestanden. kein schieben mehr verspürt...
    in der halle standen lautsprechertürme gross wie ein haus. der lärm war unbeschreiblich. an den häusern neben der halle ist der putz abgefallen und scheiben gingen kaputt. gab mächtig ärger. ich war 3 tage taub. aber ich werde es nicht vergessen....



    was ganz geiles:
    dicothek irgendwann so 88-90: musik aus und es singen so ein paar ältere schwarze frauen und männer irgenwelche oldies.. sahen aus wie boney m für arme. so sachen wie "great pretender". kannte ich nur von mercury.. die haben mir nix gesagt und standen dann neben mir am tresen nach der show. ich fand es lächerlich und die waren auch irgendwie traurig, dass alle das ende herbeigesehnt hatte, dann kam endlich wieder dan harrow usw.... naja paar tage später habe ich mit omi dann "der grosse preis" geschaut und wim meinte es käme nun im showteil eine weltbekannte band aus den usa... und die kamen mir verdammt bekannt vor... jetzt weiss ich auch wer das war....



    ME

  • ach so, besondere erlebnisse:


    bei den muffin man:


    konzert sollte 2 stunden dauern, es wurden dann 5(!!!) weil jimmy carl black krank war und die menge sauer. als die band nach 2 stunden abhauen wollte sind einige auf die bühne und haben krach gemacht. dann sind sie noch mal gekommen und haben noch 3 stunden gespielt. am nächsten tag war ich mächtig im arsch, saß aber trotzdem im deutschunterricht.


    bei mellow mark:


    nach ner stunde meinte er, dass jetzt besinnliche teil vorbei wäre (ich war schon ziemlich im arsch vom tanzen und dann ging es doppelt so laut und schnell weiter. zudem ging der hasch geruch nicht mehr aus den klamotten


    bei jethro tull:


    der gesang von anderson war so schwach, dass ich nicht mehr hingehen werde (obwohl tull eine meiner lieblingsbands sind)


    bei den leningrad cowboys:


    mit meinem vater, die musik war arschlaut aber es war fun pur. sowas habe ich danach nur noch bei mellow mark und tmb erlebt


    bei einem klassikthreepack:


    zuerst kam ein stockhausen stück, das war ziemlich cool.
    danach gabs ein stück für röhnrad und hammondorgel
    und zum abschluss eine technoband. ich werde nie vergessen,
    wie über die hälfte der konzertbesucher abgehauen sind. aber es war geil.


    bei tito & tarantula:


    mein kumpel und ich tanzten rum und vor uns war ne wirklich scharfe frau. bei after dark begann die plötzlich, zu strippen. das war ziemlich krass. wir waren damals 17 oder so und völlig verwirrt.


    und dann bei schandmaul, erstes mal:


    ein besoffener rutscht aus und schüttet sich sein bier ins gesicht. das war so lustig. meine begleiterin und ich sind fast erstickt vor lachen.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • als alter Ossi sind mir natürlich tief in der Erinnerung geblieben:
    Die Rockfestivals in Berlin-Weißensee u.a. mit Marillion (noch mit Fish!!), Bryan Adams, Fisher Z...
    Bei Bruce Springsteen war's einfach zu voll und der Sound zu schwach...(angeblich 180 000 Leute!!!)


    Dann war sehr geil das Heavy-Festival in Berlin-Treptow, ich glaub die armen Hunde von Noisehunter (im Westen eher als 3. Ware im Metalbereich gehandelt) haben wohl noch nie und nie mehr so ein begeistertes (weil ausgehungertes) Publikum erlebt... :schockiert:


    Dann das oberscharfe Russentrio "KRUIZ", drei kleine Typen, der Sänger/Gitarrist sah etwas wie Otto Walkes aus aber besonders er fetzte los, dass so manche West/Übersee-Metalcombo samt Griffbrettpolierer blass vor Neid würde... :mrgreen:


    Und dann war da noch dieses Konzert von Philip Boa, mit Jingo de Lunch als Vorband.
    Boa war langweilig, deshalb bin ich hinter die Bühne gegangen und traf auf Yvonne, die Sängerin von Jingo...
    Was folgte war die erste und soweit ich mich erinnere letzte Backstage"party" die ich erleben durfte... :D




    Aber ansich war JEDES Konzert zu DDR-Zeiten ein Erlebnis, sofern man Karten krichte... :P


    Nach der Wende:


    Bon Jovi in Hamburg. Ok hauptsächlich deshalb, weil es mein erstes Konzert im Westen war und ich immerhin ein Autogramm vom Keyboarder gekricht hab *freu*


    Metallica in der Deutschlandhalle...da lernten meine Mutter und ich den Heavymörtlherzschrittmacher kennen...wenn der Bassdrum die Herzfrequenz auf Höhen steigert, die leicht irritierend aber trotzdem geil sind...*lechz*


    Gabe '94 und Gabe in Hamburg 2004...Erinnerungen an den Herzschrittmacher kamen auf, weil ich genau vor einer Bassbox stand und als Tony dieses kleine Keyboard-Ding da spielte wo so ganz tiefe Töne rauskommen, glaubte ich, die hätten in der Bassbox eine Ventilator :schockiert: :mrgreen:


    Auch geil:
    RPWL in der Bluesgarage bei Hannover.
    Ich war zwar schon sehr krank (wußte aber noch nicht dass es das Monster ist) aber die gemütliche Couchecke und das gemütliche Ambiente erleichterten mir den Hörgenuss...diese Leinwand...die Kamerafahrt gespiegelt über Berggipfel...da krichte man fast 'nen Drehwurm...


    Rayl Wilson im Frannz-Klub.
    Kleines Ambiente (ähnlich Bluesgarage nur ohne Sitzecke) aber Stimmung war gut, Rayl gut gelaunt (Swing your bag rules!! :mrgreen: )
    Wenn's meine medizischen Termine erlauben, fahr ich Oktober wieder in die Bluesgarage, wenn er nach Deutschland kommt... 8-)


    The Musical Box, sowohl Lamb als auch Selling..
    War anfangs skeptisch, war dann aber doch begeistert.


    Noch begeisterter wäre ich allerdings, wenn das Berliner Publikum The Watch nicht so im Stich gelassen hätte... :teufel: naja...vielleicht klappts ja mit der Genesis-Party... :)


    so. mehr fällt mir jetzt im...stop...
    Winger Anfang der 90er...Kein Konzertgraben, man konnte die Typen also von GANZ NAHEM sehen...bei olle Kip Winger durchaus wichtig für Mädels *lechz...sabbber...*


    so aber jetzt reichts erstmal...

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Zitat

    Dann das oberscharfe Russentrio "KRUIZ", drei kleine Typen, der Sänger/Gitarrist sah etwas wie Otto Walkes aus aber besonders er fetzte los, dass so manche West/Übersee-Metalcombo samt Griffbrettpolierer blass vor Neid würde...


    @Katrin: Die habe ich auch mal gesehen - in Saarbrücken, zusammen mit der deutschen Band "Rage"! Das muß aber auch schon wieder ca. 15 Jährchen her sein :schockiert:

  • Zitat

    90er 2 mal Yes: ich finde die Band etwas distanziert, und niemanden so affektiert wie Jon Anderson, aber was für eine Musik.


    FG:Ich habe YES bzw. "Anderson Bruford Wakeman Howe" insgesamt vier Mal live gesehen und alle vier Konzerte waren absolut großartig (und überdurchschnittlich lang), aber die Jungs sind zweifellos merkwürdig :D . Auf jeden Fall besitzen sie riesige Egos, was ja auch ein Grund dafür ist, dass sie sich auch untereinander nicht so besonders gut leiden mögen. Jon Anderson ist nicht von dieser Welt, was auch dieses nette Interview aus dem GUARDIAN bestätigt:
    http://www.guardian.co.uk/arts…C1169%2C1008705%2C00.html


    Aber ich fand Steve Howe noch merkwürdiger und arroganter. Der hat ja auf der letzten Tour ein Konzert nicht zuende gespielt, weil die Zuschauer schon während seines "And You And I"-outro gejubelt haben.


    Die aktuelle DVD der 35-Jahres Tour ist aber trotzdem sehr schön geworden:
    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/im…0002VF5VG.03.MZZZZZZZ.jpg]