King Crimson

    • Offizieller Beitrag

    ...auf den Compilations befinden sich etliche "Exposure"-Session-Mitschnitte der Besetzung Fripp/Collins/Wetton von Anfang Dezember '77...natürlich schön verteilt auf alle vier Ausgaben. Hätte mich interessiert, aber will dafür keine 4 Doppel-Discs-Downloads kaufen müssen. Einzeln gibts die Tracks nicht.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Es war wenig emotional, keinerlei Bühnenshow und die Musiker einfach nur in sich vertieft. Aber genau das habe ich erwartet und mir auch gewünscht. Ich war hin und weg von der Schlagzeugshow und war zur Pause vollkommen überfordert. In meinem Kopf hat es einfach nur gehämmert und ich kam aus dem Zählen nicht mehr raus. Das war eine reine Kunstveranstaltung und ein Funkenwerk an reiner Technik. Das muss man natürlich mögen.
    Ich habe KC nie gehört, weil mich die Musik so emotional berührt sondern weil es einfach kompliziert und verspielt ist.

    Ja, wir waren zufällig auch da und in meinem Kopf hat es auch gehämmert. Das lag aber an _einem_ Whisky am Tag davor, was bei mir den kompletten Donnerstag geprägt hat. :rolleyes: Aber für KC muss man sich schon zusammennehmen. Es hat sich dann auch echt gelohnt. Auch wenn es ganz schön lange ging. Das Line-Up ist schon ziemlich stark und die Wahl des Sängern hätte nicht besser getroffen werden können. Auch wenn wir unser Opernglas vergessen haben, hat Fripp schon den Eindruck gemacht, wenn auch nur bei den Verbeugungen, dass er es genossen hat /es ihm Spaß gemacht hat. Ganz abgesehen davon, dass in der Nähe von uns schon Teile des Publikums sehr emotional wurden. ;)

  • ...auf den Compilations befinden sich etliche "Exposure"-Session-Mitschnitte der Besetzung Fripp/Collins/Wetton von Anfang Dezember '77...natürlich schön verteilt auf alle vier Ausgaben. Hätte mich interessiert, aber will dafür keine 4 Doppel-Discs-Downloads kaufen müssen. Einzeln gibts die Tracks nicht.


    Wie es aussieht, könnte ich nur mit 3 Tracks von Dez. 1977 aushelfen (Disengage, North Star, Bass + Drum Groove). Sag Bescheid, wenn Du sie haben möchtest.

  • 2 weitere hot dates mit dem seven-headed-beast liegen hinter mir: Und sie haben mich wieder geplättet. Unerwarteter Neuzugang im Set war Indiscipline. Für die Drummer ein echter showcase. Die Vocals von Jakko ganz anders dargebracht als im Original. Am ersten Abend wirkte das verstörend. Am zweiten hab ichs schon geliebt, ganz tolle Version. "Ich mag es!"

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • King Crimson 2017: Das Abenteuer geht weiter.


    Robert Fripp hat Livetermine für die USA im Juni/Juli und Herbst 2017 angekündigt, sowie weitere Live-Aktivitäten bis 2019 (!) angedeutet. Das braucht Manpower. Daher wird das Biest nun achtköpfig: Bill Rieflin ist zurück, aber auch Jeremy Stacy bleibt in der Band.



    Existing repertoire will be re-calibrated for the about-to-be-becoming King Crimson Double Quartet Formation. (...) Jeremy and Bill are both multi-instrumental, so King Crimson is likely to be making a lot more noise than before. Even.


    https://www.dgmlive.com/diarie…ripp/RF_diary_2017_Jan_03


    Man darf gespannt sein!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Nicht nur Genesis, auch King Crimson lieferten musikalisch bereits in den 70ern die Blaupause für eine Hintergrundmelodie einer bekannten japanischen Anime-Serie. Während sich das "Dancing With The Moonlit Knight"-Rock-Riff seit über 20 Jahren bei den "Taschenmonstern" austobt, hat der zweite Teil der "Lerchenzungen" seinen Platz in einer Serie gefunden, die momentan ihr 25-jähriges Jubiläum feiert und selbst eine eigene "Sailor's Tale" über ein "Moon Child" erzählt. In diesem Fall ist es jedoch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, welch große Popularität Fripp und Co. in Fernost genießen.


    https://www.youtube.com/watch?v=X-RY23sljiQ

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Mir war gar nicht bewusst, dass es da einen großen Streit gegeben hätte.


    Für fripp'sche Verhältnisse war die Trennung von Belew doch gerade zu herzlich einvernehmlich :teufelgrins:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es ging nicht um die Trennung, sondern darum, dass die jetzige Besetzung Songs aus der Belew-Ära nun auch mit Gesang darbietet (zunächst hatte man das umgangen, indem man nur wenige Instrumental-Interpretationen aus der Belew-Zeit seit 2014 spielte)