Fleetwood Mac

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute zwar nur einen Durchlauf, aber so für den ersten Eindruck ist das Buckingham/McVie-Album wirklich nicht schlecht. Man hört doch ziemlich raus, dass John McVie und Mick Fleetwood dabei sind - dass Stevie Nicks fehlt, bemerkt man nicht wirklich.


    Frage mich nur, warum es nicht unter "Fleetwood Mac" läuft - damals bei "Say You Will" fehlte ja auch eine (Christine) und es war dennoch ein offizielles Fleetwood Mac-Album...
    Vielleicht liegt es nur daran, dass Stevie angeblich keine Lust hatte, ein Album aufzunehmen - live ist sie ja nach wie vor dabei - Christine McVie war damals offiziell ausgestiegen. Trotzdem irgendwie doof.

  • Ich hatte heute zwar nur einen Durchlauf, aber so für den ersten Eindruck ist das Buckingham/McVie-Album wirklich nicht schlecht. Man hört doch ziemlich raus, dass John McVie und Mick Fleetwood dabei sind - dass Stevie Nicks fehlt, bemerkt man nicht wirklich.


    Frage mich nur, warum es nicht unter "Fleetwood Mac" läuft - damals bei "Say You Will" fehlte ja auch eine (Christine) und es war dennoch ein offizielles Fleetwood Mac-Album...
    Vielleicht liegt es nur daran, dass Stevie angeblich keine Lust hatte, ein Album aufzunehmen - live ist sie ja nach wie vor dabei - Christine McVie war damals offiziell ausgestiegen. Trotzdem irgendwie doof.


    Ich finde sogar, das dieses Album mehr nach Fleetwood Mac klingt als Say You Will.

  • Auch für mich ist das ein neues Fleetwood Mac Album, und durchaus kein schlechtes !


    Nur schon traurig: Das Album ist Freitag erschienen. Ich gehe heute am Mittwoch in den Saturn und schaue unter Neuigkeiten. Nix. Ich schaue unter Fleetwood Mac, nix. Ich schaue und Bu...nix. Unter Mc...gar nix.


    Ich gehe zur Mitarbeiterin. Die kennt nichts, und ich muss Buckingham wirklich buchstabieren. Lt Bestand hat sie 3 Alben davon da, aber wo....das große Suchen geht los.


    Auf meinem Hinweis, dass die früher bei Fleetwood Mac waren, bekomme ich nur ein grosses Fragezeichen-Gesicht zurück. So weit ist es gekommen, dass in der Musikabteilung schon Leute arbeiten, die essentielle Bands der Rockgeschichte nicht mehr kennen.....


    Nach 10 Minuten Suchen kommt heraus, dass sie das Album für so unbedeutend gehalten haben, dass sie die Ware seit Freitag noch nicht mal ausgepackt haben. Wenn das überall so läuft, wird das wohl nichts mit einem Charteinstieg....


    Da sind ein paar tolle Ohrwürmer drauf, die können immer noch ganz fantastische Songs zusammen schreiben !


    Am Freitag gehe ich wieder nach Saturn. Habe gesehen, dass die den Roger Waters auch noch nicht ausgepackt haben. Finde ich unglaublich. Lasse die wieder suchen....


    Gruss


    ChristianM


  • Ja, das erinnert mich daran, wie ich vor über 20 Jahren nach Fleetwood Mac gefragt habe (Time ist da gerade erschienen) und mich die Verkäuferin in der CD-Abteilung gefragt hat, ich zitiere: "Ist das ein Neger?" :gruebel:


    Es war also früher auch nicht unbedingt besser!

  • Ich hatte auch "In the meantime" damals erst durch Zufall gefunden.


    Übrigens war Stevie Nicks offenbar sehr wenig mit dem Album involviert worden. Auf die Frage hin nach der derzeitigen Produktion eines neuen Fleetwood Mac Albums gab sie sich unwissend.


    In der Zeitschrift "Uncut" wird das neue Album als einmaliges Projekt beschrieben : "It's not a career move. It's a just nice splinter off the main Fleetwood Mac artery." (Lindsay Buckingham) ("Ein netter Splitter von der Haupt-arterie von Fleetwood Mac".)


    Und dann las ich irgendwo (ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo), daß Fleetwood Mac wohl für 2018 eine "Farewell" Tournee plant, weil sie das Gefühl haben, daß sich die Band ihrem Ende zuneigt (meine Formulierung).

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Hallo zusammen,


    eine wichtige Band für mich (absehen vom Genesis-Cosmus) ist Fleetwood Mac. Ich hatte mich 2014 sehr über die Rückkehr von Chrstine McVie gefreut, ebenso über das Buckingham/McVie Album im letzten Jahr. Da FM 2018 auf große Welttour gehen wollten, habe ich fast Täglich das Internet durchsucht in der Hoffnung, endlich Tourdaten zu finden. Irgendwie kam es mir schon komisch vor, dass solange nichts zu hören war, da die Tour eigentlich im Sommer starten sollte... dann gesternNachmittag der Paukenschlag "Fleetwood Mac werden ohne Lindsey Buckingham auf Tour gehen" - erst dachte ich an einen verspäteten Aprilscherz, aber nein, Lindsey ist raus... (mal wieder).


    Was meint ihr dazu ? Ich finde ohne Lindsey ist es nicht mehr FM... (obwohl die Alben ohne ihn teilweise gute Musik boten).

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam ja auch die Meldung, dass bereits Ersatz für Lindsey gefunden sei: Neil Finn (Crowded House) und Mike Campbell (Tom Petty and the Heartbreakers) springen ein.
    Ziemlich absurd das Ganze, zumal letztes Jahr erst mit "Buckingham/McVie" ein feines Fleetwood Mac-Album rauskam, das leider keins war.


    Sowas haben sie Anfang der 1990er ja schon mal versucht, als Lindsey ausgestiegen war. Aber Dave Mason und Bekka Bramlett und davor Rick Vito und Billy Burnette haben es auch nicht geschafft, Lindsey zu ersetzen.


    Ich finde ohne Lindsey ist es nicht mehr FM... (obwohl die Alben ohne ihn teilweise gute Musik boten).

    Immerhin hat es Fleetwood Mac vor Lindsey schon acht Jahre gegeben, und speziell die Ur-Besetzung mit Peter Green, Jeremy Spencer, Danny Kirwan hatte Ende der 1960er einige sehr gute Alben ("Then Play On") und Hitsingles. The Green Manalishi, Oh Well, Albatross und Man of the world sind großartige Songs. Die Phase danach mit Bob Welch ist (obwohl deutlich weniger erfolgreich) auch nicht zu verachten.


  • Was meint ihr dazu ? Ich finde ohne Lindsey ist es nicht mehr FM... (obwohl die Alben ohne ihn teilweise gute Musik boten).


    Sehe ich auch so.
    Aber das ist nun einmal der irgendwie absurden Bandkonstellation geschuldet, die jemanden zum Namensgeber und Bandchef macht, der keine Songs schreibt, nicht singt und auch als Instrumentalist keine wirklich überragende Leistung zeigt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"