Fleetwood Mac

  • Die von dir und DocFederfeld genannten Alben kenne ich noch nicht, bislang habe ich nur die Boston-CDs, die mir aufgrund ihres bluesigen Charakters auch sehr zusagen. Ich denke mal, dass der Stil später doch etwas anders, ich will und kann natürlich nicht sagen, schlechter ;), war?

  • Ab Rumours war es eindeutig Pop, aber sehr gut gemachter! Allein die Stimme von Stevie Nicks finde ich schon fantastisch. Ich denke sogar, dass es Parallelen zur Geschichte von Genesis gibt - ;) So gibt es auch die Phase mit Peter Green als Frontmann. Peter Green (PG) - Peter Gabriel (PG) :D Diese Zeit war sehr am Blues orientiert. Danach wurde es dann eingängiger - aber nach meiner Meinung nicht schlechter, sondern besser...

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Die von dir und DocFederfeld genannten Alben kenne ich noch nicht, bislang habe ich nur die Boston-CDs, die mir aufgrund ihres bluesigen Charakters auch sehr zusagen. Ich denke mal, dass der Stil später doch etwas anders, ich will und kann natürlich nicht sagen, schlechter ;), war?


    Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, diesen Thread gestartet zu haben :D


    Fleetwood Mac haben ihren Stil etwa so stark verändert wie Genesis - allerdings sagt mir ihre Popmusik sehr viel mehr zu als die vom Phil Collins Trio ;-). Man kann wirklich nicht sagen, ob sie als Blues- oder Popband besser waren - das ist ein Äpfel/Birnen Vergleich.

  • Juuuuhuuuuu.........ein Fleetwood Mac Thread.....Yeah....


    Die sind auch einfach klasse.
    Aber ich gehöre auch zu denen welche
    eigentlich nur der Phase ab 75, also mit Lindsey
    und Stevie, zugetan sind.


    Über Say You Will habe ich mich seinerzeit gefreut
    wie blöd. Ich vergleiche es ein Stück weit mit Tusk,
    weil beide recht sperrige Alben sind. Wobei Tusk trotzdem
    schwieriger ist. Jeder der die 2004're Remastered Editions
    noch nicht hat möchte ich diese wärmstens an's Herz legen.
    Die Klangqualität ist den Erstpressungen extrem überlegen.
    Zudem sind gerade bei Rumours viele Bonustracks auf
    einer zweiten CD. Z.B. das fantastische Planets of the universe
    welches erst viel später 2001 auf einem von Stevie's Soloalben
    (Trouble In Shangri La) erschien.


    Auch Lindsey's letztes Soloalbum aus 2006
    (Name fällt mir gerade nicht ein. Under Your Skin vieleicht ???)
    ist wirklich gut. Aber auch hier sollte der Hörer keine Standard Pop-Melodien
    erwarten. Fast alle Songs sind extrem sparsam instrumentiert und nur
    von der Gitarre gehalten. Nach ein paar Hördurchläufen, welche das Album auch braucht, entfaltet sich der subtile Charme des Albums.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag eigentlich auch die Bob Welch-Ära ganz gern, weil ich Bob Welch halt auch mag, seine ersten beiden Soloalben sind schon klasse, noch besser ist allerdings Big Towne, 2061, das zweite Album seiner Band Paris, die er direkt nach seinem Ausstieg bei FM gegründet hatte.
    Die Songs, die er für FM geschrieben und gesungen hat, sind schon sehr speziell - leider war außer Sentimental Lady kein größerer Hit dabei.
    Auch die Blues-Phase hatte ihre Momente, mein Favorit ist Man of the world. Das ist ein fantastischer Song.
    Eigentlich bin ich aber auch eindeutig ein Fan der Ära Buckingham/Nicks. Mein Lieblingssong ist übrigens Fireflies, der fehlt leider auf jedem Sampler.
    Das Buckingham/Nicks-Album kenne ich leider auch nicht, würde ich aber gern... ;)

  • Toll, hätte nicht gedacht, dass es hier soviele Fleetwood Mac Fans gibt. Ich mag total die Stimme von Stevie Nicks, obwohl es auch richtig gute Songs mit Christine Vie gibt.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Klar, hier ist noch einer. :D Ich mag die Stimme von Stevie Nicks sehr. Alben wie z.B. Rumors sorgen bei mir immer für gute Laune. Selbiges habe ich auch gerade als Audio DVD in DD5.1 bestellt.:cool:

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Toll, hätte nicht gedacht, dass es hier soviele Fleetwood Mac Fans gibt. Ich mag total die Stimme von Stevie Nicks, obwohl es auch richtig gute Songs mit Christine Vie gibt.


    Dann solltest Du Dir, falls nicht schon vorhanden, Christine McVie's
    aktuelles Soloalbum von 2004 kaufen. Da sind tolle Songs drauf.
    Da hört man den einschmeichelnden Schmelz der auf Say You Will fehlt.
    Ihre Songs hätten die Platte runder gemacht.

  • Öhäm, um meine Fragen nochmals zu wiederholen :rolleyes::


    (1) Warum ist der dritte Teil der "Live In Boston"-Trilogie (P. Green-Ära) nicht mehr im regulären Handel verfügbar, im Gegensatz zu Teil 1 und 2? Wird generell nicht mehr nachgepresst und Teil 3 war einfach als erstes ausverkauft, oder gibt es einen gewichtigen Grund, dass Teil 3 separat nicht mehr gepresst wird oder oder oder...???


    (2) Kennt jemand ein gutes Livealbum/DVD von Peter Green und welche Solowerke sind noch zu empfehlen? Ich bin jedenfalls von seinem Soloalbum "In The Skies" sehr angetan:


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/411VGMEDX4L._AA240_.jpg]

  • Ich kannte bisher nur Rumours auf Kaufkasette.
    Und da ich die eigentlich sehr mochte, habe ich vorgestern für 3€ eine CD der Band gekauft. Sie heißt einfach "Fleetwood Mac". Ist aber nicht das Album aus '75. Drauf ist nämlich eindeutig Blues und das ganze hört sich sehr Live an. Muss irgendwas aus der Green-Phase sein.
    Es steht aber nichts auf dem Booklet. Außer das diese CD aus der Reihe "MIDNITE Jazz & Blues Collection" ist und von 2001.
    Die Trackliste ist folgende:
    1 Got to Move
    2 Bleeding Heart
    3 Buzz Me
    4 I held my baby last night
    5 My baby's a good un
    6 How blue can you get
    7 My baby' sweet
    8 The world keeps on turning
    9 The dream
    10Don't know which way to go


    Mir gefällt das ganze, also wenn mir jemand von dem FM-Ultras hier verraten könnte, um was es sich handelt (Live-Album, Compilation, Bootleg), wäre das sehr gut.

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena