Yes / Jon Anderson

  • Begonnen hat meine Liebe zu Yes mit Tales from topographic Oceans, was auch meine erste Erfahrung mit Progressive Rock im allgemeinen war. Ich liebe jede Note dieses Albums und denke, dass es eines der größten Werke des Progressive Rocks überhaupt ist - Relayer ist in meinen Augen eines der größten Werke der modernen Musik, aber das ist eine sehr subjektive Ansicht! Nicht immer gefällt mir Tales, manchmal finde ich es, wenn ich es heute höre, schlecht produziert und würde mir eine Neuafnahme wünschen, doch bleibt dieses Album in Hinsicht kompositiorischer Dichte für mich immer ein sehr sehr fetter Batzen "g". Yes ist eine ganz andere Band als Genesis, da YES im wahrsten Sinne des Wortes auf einem ganz anderen Tripp sind. Yes ist eine sehr erleuchtete Band (zumindest war sie das in den 70gern) und das habe ich immer gemocht. Man denke nur an die Texte von Jon Anderson, die manchmal überhaupt keinen Sinn zu machen scheinen, aber alle singen sie mit "g" Man muss schon in einer sehr speziellen Stimmung sein um dazu einen Zugang zu haben.


    Ich finde Soundchaser ist ein Meisterwerk - wie das ganze Relayeralbum. Keine Band hat jemals wieder so ein Zeug gespielt


    Ich liebe die verpeilten YES der 70ger


    In den Ende der Neunziger Jahre und auch zu Beginn des aktuellen Jahrhunderts hatte ich ab und zu mal den Eindruck, YES haben live verlernt zu spielen. Da war zwischenzeitlich mal völlig der Druck raus und man verspielte sich auch oft. Ich hatte Yes schon völlig abgehakt, bis die Tour mit dem Orchester und die geile live dvd dazu rauskamen. Dann kam Wakeman zurück und ich durfte die Band in einem sehr familiären, kleinen Konzert, open air, direkt vor der Bühne erleben und siehe da sie groovten wieder. Ich denke momentan erlebt die Band einen zweiten Frühling oder auch den dritten oder vierten und ich traue ihr noch ein richtig fettes Ding zu.


    Ich mag alle YESalben, weil ich YES liebe, aber den Kern der Band stellen für mich die Alben Close to The Edge (Hypergenial), Tales (Universalgenial) und Relayer (Was wie wer warum he?) dar. Diese Alben stellen etwas einzigartiges in der Musikgeschichte dar und keine andere Band wird je wieder solche Musik machen!


    Das Jon Anderson manchmal ziehmlich exzentrisch sein kann, habe ich schon selbst erlebt. Ich schiebe das mal auf seine Frau, die ihm nicht von der Seite weicht "g". Aber ich billige ihm das zu, schließlich ist er ja der Jon "Olias" Anderson.

  • Zitat

    Nicht immer gefällt mir Tales, manchmal finde ich es, wenn ich es heute höre, schlecht produziert und würde mir eine Neuafnahme wünschen


    Eine Neuaufnahme, wohlmöglich im Soundgewand der 90er? Nein danke!
    Ich bin froh, das "Tales" so klingt wie es klingt. Ich beziehe meine Aussagen rein auf die Vinyl-Version, denn die Remastered CD-Version, welche in den 90ern aufgelegt wurde, klingt speziell bei diesem Album sehr rauschig und lasch.


    Kein anderes Studioalbum von Yes klingt so "live gespielt" wie Tales. Leg' die Platte auf den Teller und setz' den Kopfhörer auf. Die Produktion klingt so natürlich, luftig und detailreich wie kaum eine andere Platte. Jedes Instrument, jede Berührung einer Gitarrensaite, das Aufsetzen des Bassdrum-Schlegels auf dem Trommelfell, das Atmen des Sängers. Der pure Raumklang - alles fließt unbeschwert dahin, als würde die Band vor einem stehen und im Wohnzimmer spielen. Die vollkommene Entspannung. Hoffentlich wird das nie verändert.


    Zitat

    In den Ende der Neunziger Jahre und auch zu Beginn des aktuellen Jahrhunderts hatte ich ab und zu mal den Eindruck, YES haben live verlernt zu spielen. Da war zwischenzeitlich mal völlig der Druck raus und man verspielte sich auch oft.


    Den Eindruck habe ich leider auch. Jedoch möchte ich behaupten, dass sich das auch sehr stark bei der Symphonic-Angelegenheit bemerkbar macht.
    Alan White groovt schon lange nicht mehr. Das Schlagzeugspielen hat er wohlmöglich während der 80er verlernt, vorher trommelte er nämlich tadellos. Vergleicht man sein früheres Spiel z.B. mit "Foot Prints" ('96), muss man sich ernsthaft fragen, ob es sich dabei überhaupt um den denselben Musiker handelt, so krass ist das. Leider!

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Ich finde auch, dass es Alan irgendwie hat schleifen lassen, aber bei symphonic muss ich dir widersprechen. es mag sein, dass aus der band die luft raus war, weil man sich in eine sackgasse manövriert hatte. aber seit rick wakemann wieder da ist, scheinen die jungs wieder motiviert zu sein.


    tales finde ich könnte etwas rauer sein. ich finde die drums sehr verwaschen. auf allen cd versionen, die ich habe. leider ist das auch stellenweise bei relayer der fall!

  • Bemerkenswert finde ich ja auch, dass die Band immer noch auf Tour ist und immer noch so lebendig ist. Und kein Ende in Sicht! :teufelgrins:

  • Wer geht alles zu den Yesshows im Juni??? Ich habe die Band schon 1.000 mal gesehen und finde es immer wieder stark. Aber dieses mal überlege ich, ob ich überhaupt hingehe.


    Die Setlist halte ich für mehr als schwach!


    Wenn, dann nur wegen der Dean-Bühne...

    But there is in fact more earth than sea...

  • Am kommenden Freitag (11.6.) sehe ich YES in Karlsruhe.


    Über die Setlist bin ich leider nicht hinreichend informiert. Welche Songs werden die Jungs denn spielen?

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2

  • Firebird suite-- Going for the one--Sweet dreams--your move all good people--Mind drive pt. 1-- south side of the sky-- turn of the century--footprints--Mind drive pt.2-- yours is not disgrace-- Wakeman solo-- the meeting-- long distance runaround-- wonderous stories--time is time--roundabout--show me--owner fo a lonely heart--second initial--rhythm of love--and you & i--ritual-- starship trooper

    But there is in fact more earth than sea...

  • Die Setlist ist doch in Ordnung. Keine großen Überraschungen, aber immerhin ein paar Änderungen gegenüber letztem Jahr.


    Werde am Samstag in Düsseldorf dabei sein ;)

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Okay, 1973 war die Setlist interessanter. ;)


    Aber insgesamt kann man's schon aushalten.

    FAIRY LIQUID GIANT - SLASHED FROM 20p TO 17 1/2