Yes / Jon Anderson

  • Ja, so weit bin ich auch schon. ;)


    "It will be a good day" und "Wonderous Stories" sind hingegen sehr schöne Gegenbeispiele. ;)


    Da ich mich einige Zeitlang mit Esoterik beschäftigt habe (lang, lang ist's her) kann ich mit Jon Andersons Texten sogar größtenteils etwas anfangen. Sie sind in der Tat zum Teil recht spirituell, aber damit kann heutzutage kaum noch jemand etwas anfangen.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • die Steve Howe Version von Yes kündigt eine Tour zum 50. Geburtstag der Band an.


    Mir persönlich nervt das 2 Versionen Ding schon arg. Gabs ja schon mal als fast die orginalbesetzung unter Anderson, Bruford, Wakeman & Howe tourten. Da lagen aber Yes auf Eis.
    Jetzt touren die John Anderson Yes und die Stewe Howe Yes.
    Laut dem Interview in eclipesed haben wohl nach dem Tod von Chris Squire Anderson und Howe die Namensrechte. Ich blick da nicht richtig durch.

  • die Steve Howe Version von Yes kündigt eine Tour zum 50. Geburtstag der Band an.


    Mir persönlich nervt das 2 Versionen Ding schon arg. Gabs ja schon mal als fast die orginalbesetzung unter Anderson, Bruford, Wakeman & Howe tourten. Da lagen aber Yes auf Eis.
    Jetzt touren die John Anderson Yes und die Stewe Howe Yes.
    Laut dem Interview in eclipesed haben wohl nach dem Tod von Chris Squire Anderson und Howe die Namensrechte. Ich blick da nicht richtig durch.


    Die sollen sich endlich mal nicht so haben und sich wiedervereinigen. Und ne gigantische Union II Tour machen.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Mir persönlich nervt das 2 Versionen Ding schon arg. Gabs ja schon mal als fast die orginalbesetzung unter Anderson, Bruford, Wakeman & Howe tourten. Da lagen aber Yes auf Eis.
    Jetzt touren die John Anderson Yes und die Stewe Howe Yes.
    Laut dem Interview in eclipesed haben wohl nach dem Tod von Chris Squire Anderson und Howe die Namensrechte. Ich blick da nicht richtig durch.


    Soweit mir bekannt, hat Howe an sich nur die Rechte an dem klassischen Yes-Logo, das von Roger Dean gestaltet wurde, nicht aber am Bandnamen, da er kein Gründungsmitglied ist. Eigentlich müssten die Rechte am ehesten Jon zufallen, da er zu den Gründungsmitgliedern zählt und nach Chris Squire das Yes-Mitglied ist, das an den meisten Yes-Alben beteiligt war. Wie die beiden Formationen das aber letztendlich unter sich ausgemacht haben, weiß ich auch nicht.
    Dass zwei Formationen unter dem selben Bandnamen touren, ist übrigens nichts ungewöhnliches und hat es schon öfters gegeben (Barclay James Harvest, Queensryche, ganz kurz auch mal Fleetwood Mac).


    Die sollen sich endlich mal nicht so haben und sich wiedervereinigen. Und ne gigantische Union II Tour machen.


    "Union II" würde ja suggerieren, dass Yes direkt an die erste "Union"-Ära 1991/92 anknüpfen und das kann ziemlich sicher ausgeschlossen werden, da manche Musiker von damals entweder bereits tot (Squire), in Rente sind (Bruford) oder nicht mehr viele Konzerte spielen können (White). Soweit ich weiß, spielt auch Tony Kaye inzwischen kaum noch Konzerte und zwischen ihm und den Rest-Yes-Men gibt es da, soviel ich weiß, wohl diverse Unstimmigkeiten hinsichtlich Tantiemen (bezogen auf Kaye's zweite Yes-Mitgliedschaft 1982 bis 1995).


    Gigantische Yes-Konzerte wird es mit Sicherheuit auch nicht mehr geben. Die letzten einigermaßen gigantischen Konzerte fanden auf der "Talk"-Tour statt und das war 1994. Die ganz großen Arenen bekamen sie da teilweise auch schon nicht mehr ausverkauft.


    Ja, und der 50te wäre doch eine schöne Gelegenheit dafür! Hach, und dann kommen sie nach Berlin! Am besten im Sommer in die Waldbühne......


    Yes-Konzerte in der Waldbühne kann man inzwischen auch haken, da haben sie auch nur einmal überhaupt gespielt (1984 zu ihrer kommerziellen Hochphase auf der "9012live"-Tour). Danach hat es sogar bis 1998 gedauert, bis Yes überhaupt mal wieder in Berlin gespielt haben und seitdem auch nur eher in kleineren Locations (Columbiahalle, Tempodrom, Admiralspalast) gastieren. Wenn sie da überhaupt ein Open Air-Konzert spielen würden, dann wohl eher Wuhlheide oder Zitadelle Spandau.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • Yes-Konzerte in der Waldbühne kann man inzwischen auch haken, da haben sie auch nur einmal überhaupt gespielt (1984 zu ihrer kommerziellen Hochphase auf der "9012live"-Tour). Danach hat es sogar bis 1998 gedauert, bis Yes überhaupt mal wieder in Berlin gespielt haben und seitdem auch nur eher in kleineren Locations (Columbiahalle, Tempodrom, Admiralspalast) gastieren. Wenn sie da überhaupt ein Open Air-Konzert spielen würden, dann wohl eher Wuhlheide oder Zitadelle Spandau.


    Das weiß ich. War bei allen Konzerten hier in Berlin seit 1984 dabei. Von der Stimmung her war das in der Waldbühne wohl das schönste.....obwohl sie Awaken nicht gespielt haben....und so träume ich halt davon.....

  • Billy Sherwood arbeitet momentan gemeinsam mit Drummer Jay Schellen an einen Tribute-Album in Gedenken an Chris Squire. Bisher bekannte, von Squire geprägte Yessongs, die darauf zu hören sein werden, sind "The Fish", "Onward", "On The Silent Wings Of Freedom" und das von Sherwood und Squire für "Union" gemeinsam geschriebene "The More We Live - Let Go". Zu rechnen ist außerdem mit "Parallels" und "Tempus Fugit", sowie den Solo-Songs "Hold Out Your Hand" und "You By My Side" von Chris einzigem regulären Solo-Album "Fish Out Of Water" (1975).


    Aus dem Yes-Lager sind bisher Jon Davison, Tony Kaye und Patrick Moraz als Beteiligte genannt.
    Außerdem u.a. dabei:


    Steve Hackett
    Annie Haslam
    Jordan Rudess
    Steve Hogarth
    Steve Porcaro

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)