• Letzten Montag war ich ja auf dem Konzert dieser Band.
    Es war einfach GEIL! Zwar mußten wir eine Stunde warten, bis die Jungs auf die Bühne kamen und (nicht nur) ich bekam einen leichten Schreck, weil der Sänger einen betrunkenen Eindruck machte. Das legte sich aber nach dem ersten Titel und letztlich klang sein Gesang kein bißchen betrunken. Der Kerl hat ein Stimmvolumen, das ist sagenhaft...er singt ja meist sehr leise und zart aber WENN er loslegt, blästs einen fast weg.
    Die Band ist auch echt fein, der Keyboarder ist zwar außerordentlich schwergewichtig aber trotz der riesen Pranken von dem Kerl sind die Klavierläufe so filigran und reizvoll, er hat es nicht nötig 1000 Noten pro Minute zu klimpern, aber daß er auch schnell spielen kann deutet sich z.B. bei "Scattered Black and Whites" an, was vom Pianoklang einwenig an "Carpet Crawlers" erinnert.
    Der Drummer spielte wie aufgezogen, der Bassist stand meist cool herum aber die Bassläufe waren dafür um so lebhafter.
    Was mich an Elbow auch noch fasziniert, manche ihrer Lieder fangen ganz zart und harmlos an, werden nach und nach immer lebhafter und enden in einer schieren Lärmorgie :mrgreen:
    Der 7-minütige Titel "Newborn" z.B., das fängt an wie eine zarte Ballade, bei der auch SEAL angetan wäre, dann wechselt es in der Mitte des Liedes in einen schnellen Dreivierteltakt, ein Orgelsolo kommt, sie werden immer lauter, dann setzt wieder der Gesang ein, der auch immer lauter wird und dann am Schluß röhrt eine verzerrte Gitarre, der Sänger schmettert melodische "YEAAH"s und dann... Rückkopplung ... quiiietsch... SCHLUSS... :schockiert:
    Alles im Allen, ein schönes Konzert, falls die Jungs wieder her kommen bin ich auch wieder dabei...:)

GIANT HOGWEED LIVES

• Elbow sind eine der Hoffnungen der Musik. Sie verbinden Anspruchsvolle Musik mit Zugang auch für jüngere Menschen ähnlich wie Porcupine Tree, die ich auch sehr sehr schätze!

Es besteht noch Hoffnung angesichts solcher Bands!

• und wenn ich mir vorstelle, wie die soundmäßig sehr ähnlichen Coldplay derzeit abräumen...vielleicht werden Elbow ja auch noch bekannter...schade daß der Gabe nicht Elbow als Vorband genommen hat, aber das war ihm vielleicht doch etwas zu pikant, einen Sänger in der Vorband zu haben, der ihn fast imitieren könnte...:mrgreen: naja und Sizer Barker sind ja auch nicht schlecht. Könnten ja mal Vorgruppe bei Elbow sein, da werden sie vielleicht auch besser aufgenommen als vor dem Gabe, der ja sonst immer die exotischsten Exoten aufgabelt... ;)

GIANT HOGWEED LIVES

• Ich finde nicht, dass elbow und coldplay sich ähnlich sind. ich finde eher, dass mich elbow manchmal an radiohead erinnern (ok computer).

• Ich finde Coldplay nicht schlecht und sicherlich auch nicht unambitioniert, aber die Band hat nicht die selbe Klasse wie Elbow. Elbow sind auch bei Weitem nicht so kommerzialisiert!

• so. da es in den Tiefen des Internet offenbar auch zu Elbow keine deutschsprachigen Sites gibt, hab ich mal eben ein Elbow-Forum aufgemacht.
    Wer also gern über die unterbezahlten Brüder von Coldplay ;) fachsimpeln möchte, kann mal vorbeisurfen unter:

www.katrins-elbow-forum.de.vu

An einer deutschen Website arbeite ich auch. Muß nur sehen, wo ich wegen Urheberrechten u.ä. aufpassen muß... :)

GIANT HOGWEED LIVES

• So. Hab nach einer freundlichen Korrespondenz mit Elbows Plattenfirma etwas mehr Spielraum. Ich hoffe es wird noch mehr.
    übrigens, das Direktlink hat sich geändert, weil ich von netscape zu compuserve gewechselt bin. Netscape waren gestern den ganzen Tag gestört und sind eh gähnend langsam beim Ansurfen :rollen:
    Hier also die neue Adresse:

www.katrins-elbow-site.de.vu bleibt aber
    Würde mich über Gleichgesinnte auf meinem Forum freuen. :D

• Hi Katrin,
    sag mal, kannste das Farbdesign ändern, man sieht ja rein gar nüscht in deinem Forum. :( Das rot-blau ist denkbar ungeeignet.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.