Platten, mit denen ihr nicht warm werdet, obwohl ihr meint, ihr müsstet's eigentlich

  • Bei mir ist es leider fast alles von Peter Gabriel, einmal von SO und US abgesehen (ganz besonders US hat mich tief beeinflußt !).


    Er macht Musik auf hohem Nivea, komplex, Prog halt, aber irgendwie ist mir so vieles daran völlig verkopft. Ausnahmen bestätigen die Regel (Big Time, Solsbury Hill).

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Er macht Musik auf hohem Nivea, komplex, Prog halt, aber irgendwie ist mir so vieles daran völlig verkopft. Ausnahmen bestätigen die Regel (Big Time, Solsbury Hill).


    Doch besser als
    Was it you or was it me
    Or was it X or Z
    We know, we know, we know, gefühlte 100 mal wiederholt:eek:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Doch besser als
    Was it you or was it me
    Or was it X or Z
    We know, we know, we know, gefühlte 100 mal wiederholt:eek:


    "We do what we're told
    We do what we're told
    We do what we're told
    Told to do



    We do what we're told
    We do what we're told
    We do what we're told
    Told to do"


    ("We do what we're told", Peter Gabriel's "So")


    Das kann der gute Peter auch...

  • Du kannst es nicht lassen, wie ? :D


    Ich hake das jetzt als "Geschmackssache" ab. :D


    Auf meiner ganz persönlichen Kompilations-Liste käme sowieso nur Dodo & Lurker plus Me and Mary Jane. :D

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Also bei mir sind es folgende Alben:



    • "Pale Communion" von Opeth
      Das Album soll super sein und es gibt auch 2-3 richtig gute Stücke darauf. Aber es bleibt auch nach mehrmaligen Hören kein "WOW!!!" übrig. Handwerklich super und spontan wüsste ich jetzt auch nicht DEN Grund, weswegen es mir nicht gefällt. Ich finde es nicht schlecht, aber auch nicht besonders. :gruebel:
    • "Weather Systems" von Anathema
      Ausgehend davon, dass mich mit Anathema eine Metal-Band erwartet, habe ich dieses Album vor Jahren mal blind gekauft. Bis heute habe ich keinen Zugang gefunden. Es gibt 2-3 Stücke welche ich richtig gut finde, keinen Zweifel. Aber das Ding soll ein KONZEPTALBUM sein, doch musikalisch verfügt es über zu viele Längen und zu viele gezwungen wirkende Emotionen, welche die Musik geradezu ersticken.
    • "Home" von Sylvan
      Das Album geht einfach viel zu lange. Konzeptalbum, ist es das wirklich? Zu viele Streicher, viel zu viele Längen. Noch dazu klingt alles so gleichförmig. Es kommen gefühlt immer 2 Stücke hintereinander, welche gleich klingen, nur um danach wieder in was Gutes zu münden. Zur Info, die meisten Stücke bleiben im Midtempo-Bereich.
      Blöderweise folgen dann MITTENDRIN Stücke wie "Sleep Tight", welche ein vorangegangenes Motiv wieder kreaitv aufgreifen und die Atmosphäre wieder intensivieren. Das Stück ist ohne dem Albumkonzept "nichts wert" und würde alleinstehend nicht ansatzweise so gut wirken, wie wenn man das Album vorn vorne hört. Das weckt die Hoffnung, dass ein Durchhören des Albums alle Stücke in einem besseren Licht stehen lässt. Doch dazu muss man sich aufgrund der Langatmigkeit erstmal durchkämpfen. :augenrollen:
    • "Wolflight" und "Out Of The Tunnels Mouth" von ihr wisst schon wem
      Ein paar tolle Einzelstücke dabei, zweifellos. Und egal welcher Track, die Gitarre klingt immer genial. Aber die Kompositionen... "Love Song..." und "Wolflight" sind von der Struktur so ähnlich. Tolles Intro, im Mittelteil fernöstliches Gefriemel, am Ende ein obligatorisches Solo und der... sagen wir mal... nette Gesang von Hackett.
      Versteht mich nicht falsch, Hackett singt nicht schlecht, gefällt mir sogar mehr als bei Nad Sylvan. :o Aber diese Gleichmäßigkeit, gepaart mit den vorhersehbaren Mittelteilen, lassen die Alben etwas schlecht darstehen. Eventuell geht es aber nur mir so und ich bin der einzige.
      Womöglich ist es mir stellenweise einfach zu überfrachtet. Magazine, Fans und Co. feiern die Alben jedes Mal als DAS neue Meisterwerk.
      Glaub, ich brauche noch paar Jährchen, bis meine rosarote Brille mir das auch ermöglicht. :gruebel:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->


  • Wenn man das Milgram-Experiment kennt, machen die Textwiederholungen Sinn. Die arglosen Probanden wurden nicht gezwungen ihre Mitmenschen zu quälen. Es wurde einfach nur in ruhigem Ton andauernd wiederholt: "Machen Sie weiter!" Und die Testpersonen jagten den anderen Testpersonen Stromstöße in tödlicher Stärke durch den Körper. Jedenfalls glaubten sie das. (Heute ist so ein Experiment aus ethischen Gründen nicht mehr möglich. Zum Glück.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wenn man das Milgram-Experiment kennt, machen die Textwiederholungen Sinn. Die arglosen Probanden wurden nicht gezwungen ihre Mitmenschen zu quälen. Es wurde einfach nur in ruhigem Ton andauernd wiederholt: "Machen Sie weiter!" Und die Testpersonen jagten den anderen Testpersonen Stromstöße in tödlicher Stärke durch den Körper. Jedenfalls glaubten sie das. (Heute ist so ein Experiment aus ethischen Gründen nicht mehr möglich. Zum Glück.)


    Ich finde an diesem Song doch sehr viel verstörender das "one dream", das für mich durchaus faschistoide Züge aufweist ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)