• Hi Leute,
    gibt es hier eigentlich auch Leute, die Kansas hören? Bei mir gehören sie zu meinen Top 3, nach Genesis und Camel.

    Ich liebe die 70er-Jahre-Alben, wobei mein Favoriten Monolith und Left Overture sind. Freaks Of Nature und zuletzt Somewhere To Elsewhere schätze ich auch sehr. Leider habe ich sie nur einmal live sehen können, 2005 als Vorband von Styx (wurde zwar als Doppel-Headliner-Tour verkauft, war's de facto aber nicht).

    Leider scheinen sich die guten rein aufs Touren - vornehmlich in den USA - verlegt zu haben. Ein Side-Project fast aller aktueller Kansas-Mitglieder mit Ausnahme von Steve Walsh (Native Window) lässt bzgl. neuen Studio-Outputs von Kansas auf nicht so viel Neues hoffen...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Kansas habe ich früher auch sehr viel gehört - sie waren auch lange in meiner "persönlichen Top 5" - ich finde die Alben der 70er fast durchweg toll; neben den von Dir erwähnten mag ich auch den Klassiker "Point Of Know Return" und die "Song For America" sehr gerne. Und das Livealbum "Two For The Show" gehört in die gleiche Kategorie wie "Yessongs" und "Seconds Out" für mich.


    Von den späteren Alben kenne ich nur "In the Spirit of Things" - und das hat mir gar nicht mehr gefallen. Live habe ich die Band leider noch nicht gesehen.

  • Ich kenne nur "Dust in the Wind"! =)
    ...und das ist toll =)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich habe mir jetzt mal "Dust in the Wind" auf Youtube angehört, ja den Song kenne ich auch. Nur habe ich den nicht mit Kansas in Verbindung gebracht:o. Mir gefällt die Musik. Welche CD/LP würdet ihr als Einstieg zu Kansas empfehlen?

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • "Two For The Show" ist Kansas' "Seconds Out"-Äquivalent und ein guter Einstieg. Wer noch mehr haben will, sollte die "Song For America" probieren.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • "Two For The Show" ist Kansas' "Seconds Out"-Äquivalent und ein guter Einstieg. Wer noch mehr haben will, sollte die "Song For America" probieren.


    Danke für den Tipp BBQ.Master:huhu:...beide Alben sind notiert und ich werde sie mir bei nächster Gelegenheit anhören :)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Wer Kansas kennen lerne möchte, sollte mit dem "Über"-Abum Leftoverture beginnen. Hier hat die Band eine perfekte Symbiose zwischen Kunst (Prog) und Kommerz (Rock) gefunden.
    Wem das gefällt, der kann sich dann weiter vorarbeiten:


    Song For America
    Point Of No Return
    Masques
    Monolith
    Kansas


    Was später kam reicht m. E. nicht mehr an die Güte dieser Werke heran.

    03.07.2007 Berlin Olympiastadion - Turn It On Again
    08.06.1987 Berlin Reichstagsgelände - Invisible Touch
    02.11.1981 Berlin Deutschlandhalle - Abacab
    11.06.1978 Berlin Deutschlandhalle - And Then There Were Three
    06.06.1977 Berlin Deutschlandhalle - Wind & Wuthering
    19.06.1976 Berlin Deutschlandhalle - A Trick of The Tail
    23.02.1975 Berlin Eissporthalle - The Lamb Lies Down

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, Kansas. Von denen hab ich eine Greatest-Hits-Compilation, die wollte ich nach vielen Jahren neulich nochmal hören - hab letztlich außer Dust In The Wind nur Point Of Know Return und mit Abstrichen Carry On Wayward Son ertragen können. Der Rest hat doch ziemlich Patina angesetzt - muss allerdings hinzufügen, dass ich mit diesem amerikanischen Mainstream-Prog-Rock noch nie viel anfangen konnte.
    Für die, die Kansas gar nicht oder nur Dust In The Wind kennen: dieser Song ist ziemlich einmalig und steht nicht unbedingt repräsentativ für das Gesamtwerk.