Eure Mitwirkung im Forum und auf der it-Webseite

  • Hallo zusammen :)


    Wie der ein oder andere ja wahrscheinlich bereits mitbekommen hat im Lob, Kritik und sonstiger Senf-Thread, benötigen wir aktuell ein wenig Unterstützung beim Erhalt des Forums und der Club-Webseite.



    Ich halte es für sinnvoll, dass wir die Diskussion über die Stimmungslage im Forum weiterhin im "Lob, Kritik und sonstiger Senf" halten, und hier eure Vorschläge zum Erhalt des Fanclubs diskutieren (danke auch an E.M. für seinen Einsatz dazu sowie an alle, die sich bereits zu dem Thema beteiligt haben).


    Konkret benötigen wir Vorschläge und Freiwillige für:
    - das Thema "Finanzierung" des Clubs und der Webseite
    - das nötige Upgrade der Forensoftware sowie der Entwicklung einer auf Wordpress basierenden neuen Club-Webseite
    - ggf. technische Unterstützung und Feedback
    - Verfassen von Artikeln und Inhalten


    Vielen Dank. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()

  • Könntest du bitte noch Christians Posting hier her kopieren, damit jeder auf die Probleme direkt Bezug nehmen kann? Ich denke, das macht Sinn.

  • Könntest du bitte noch Christians Posting hier her kopieren, damit jeder auf die Probleme direkt Bezug nehmen kann? Ich denke, das macht Sinn.


    Welches meinst du jetzt genau? Ich habe doch seinen Beitrag oben zitiert inklusive Link? :confused:

  • Ich kann zwar nicht direkt "helfen", aber ich würde gerne etwas zu den Themen Aufwand und Kosten sagen.


    Christian schreibt, dass insbesondere der Aufwand mit Facebook, Twitter und co. schwer zu stemmen ist.


    Nennt mich altmodisch, aber ich persönlich bräuchte das alles nicht. Keine Ahnung wie es den anderen geht. Aber wenn ich wüsste, dass ich meine gesuchten Infos hier, sprich im Forum, bekomme, dann würde mir das völlig ausreichen. Ist es wirklich notwendig "total trendy" zu sein? Vielleicht ist es ja ein Irrglaube, aber ich könnte mir vorstellen, dass die "Generation Twitter" nicht unbedingt auf Facebook den Genesis-Fanclub braucht. Selbst wenn sie "unsere Bandmitglieder" überhaupt verfolgen, dann klicken sie die offiziellen Künstler an.


    Nicht falsch verstehen, ich versuche nur gewissen Aufwand zu hinterfragen, der mit Sicherheit auch Kosten verursacht. Ich bräuchte nichtmal die Newsseite hier, wenn ich wüsste, dass man im Forum alles neue und wichtige erfährt. Und wenn der Newsletter wegfällt, ist das für meine Begriffe auch kein Beinbruch.


    Kurzum: ein gut gepflegtes Forum würde mir reichen.

  • Ich sehe das ähnlich. Zwar besitze ich (zu meiner nicht geringen Schande) ein Facebookkonto, aber wenn es mich dorthin verschlägt, dann nicht wegen des Fanclubs. Auch die Newsseite besuche ich kaum, bzw. interessiert mich nicht.


    Das würde sich vielleicht ändern, wenn man die News etwas filtern könnte. Zum Beispiel interessiert mich der neueste Versuch von Phil Collins, seine Reputation komplett zu demontieren genauso wenig wie irgendwelche Berichte über Ray Wilson (was bitte nicht als Kritik an cut_tig verstanden werden soll, ihren Einsatz bewundere ich durchaus, nur das Thema interessiert mich halt nicht). Es wäre also schön, wenn man irgendwie auswählen könnte, welche News man angezeigt bekommt. In der derzeitigen Komplettvariante ist das für mich einfach zuviel Uninteressantes.


    Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ich den dafür nötigen Aufwand mit Besuch der Newsseite honorieren würde, aber es wäre (in meinen Augen) schon schön.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Die Außenwirkung auf andere soziale Plattformen ist aber durchaus wichtig. Wo sollen denn sonst neue Besucher und Mitglieder herkommen?


    Obgleich mir persönlich die Zeit für die meisten sozialen Plattformen fehlt, ein wenig Zeit für Twitter und Facebook finde ich dann doch noch. Einfach mal durchscrollen und fertig.


    Für eine technische Unterstützung wäre ich per se bereit mich einzuarbeiten, doch momentan geht meine Ausbildung in die Endphase. Viele Prüfungen stehen an und einen neuen Arbeitsplatz darf ich nach der Ausbildung auch suchen.


    Momentan könnte ich allenfalls in Erwägung ziehen, mich um den Twitter-Account zu kümmern. Das wäre eine Plattform welche ich ohnehin jeden Tag nutze privat und da auch mal 10 Minuten/Tag investieren kann, die üblichen Quellen abzusuchen und dann entsprechende News zu posten.
    Ist noch ein "Vielleicht", die Bedingungen dazu würden mich interessieren. Wenn man jeden Tag mindestens 12 Stunden außer Haus ist, dann bleibt leider auch abends weniger Zeit immer viel zu recherchieren :(



    Immerhin, dem obligatorischen Paypal-Spendebutton vom Fanclub, welcher dank der CSS versteckt in der Backgroundfarbe ist, ist es zu verdanken, dass ich endlich mal gespendet habe, bzw. mal daran gedacht habe. Hurray! \o/

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Dabeisein in den schnellen Medien (un)-social media

    ChinWildChicken, vielen Dank, dass Du Dich zu twitter gemeldet hast!
    Tatsächlich werden neue user wohl nur über die heute aktuellen Kanäle kommen, sehe ich auch so!


    Bei uns, der älteren Generation, habe ich das Gefühl, es gibt Missverständnisse.



    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/E.M.zu%20fussbook_zpsumsej88x.png]


    Mittlerweile sind es nicht 8, sondern irgendwas um 15, die E.M.s Beitrag unterstützen.



    Ohne Kritik, ganz neutral meine ich, sollten wir uns über eines der Missverständnisse austauschen:


    Zitat von EM

    Ist es wirklich notwendig "total trendy" zu sein? Vielleicht ist es ja ein Irrglaube, aber ich könnte mir vorstellen, dass die "Generation Twitter" nicht unbedingt auf Facebook den Genesis-Fanclub braucht. Selbst wenn sie "unsere Bandmitglieder" überhaupt verfolgen, dann klicken sie die offiziellen Künstler an.


    Ich halte die Fragestellungen für nicht zielführend.
    Die Fans gucken nicht aktiv nur bei den Originalen rein "klicken", um an Infos zu kommen.
    Tatsächlich fließt der Info-Strom in die andere Richtung: Die Gruppen-Admins und Künstler-Admins beschallen uns Abonnenten von sich aus mit Infos, sozusagen ungefragt. Die Benachrichtigungen kommen also (auch) zum passiven, zurückgelehnten User. Und wecken dort entweder Interesse oder gehen unter.


    Etwas demoralisierend empfinde ich die Frage nach "trendy". Es ist halt wie es ist, man kann sich entscheiden, teilzunehmen oder nicht. Das trägt keine Wertung in sich.


    Wenn man nicht teilnimmt, was verpasst man dann als öffentliche Person/Fanclub an Generierungsmöglichkeiten? Immerhin haben Phil und das G-Management in den aktuellen Kampagnen unseren Fanclub links liegen lassen - könnte das mit der Frage der Reichweite zusammenhängen?


    Ich wurde 2014 in echt hohem Alter über liebe Forums-Freunde an die schnellen Medien herangeführt und ziehe dort sehr viel Kraft und Infos. Meinen analogen Kern konnte ich nie ganz loswerden, deshalb nutze ich leider immer noch nicht das volle Potential dieser Möglichkeiten. (( Außerdem sind Teile der jugendlichen Karavane längst weitergezogen zu Instagram, Snapshot, you name it...))


    ABER: Weil grad im Rock, Prog & Genesis-Bereich halt sehr viele so wie ich halb oder ganz analog ticken, ist für uns weißbemooste Althippies :augenrollen: der Tisch reich gedeckt mit Infos und Entertainment. Die Reichweite eines postings ist dort enorm.


    Nachteilig ist die mangelnde Archiv-Funktion auf fb, es rauscht alles vorbei, da sind "wir" hier besser aufgestellt.
    Im Genesis-Bereich gibt es glaub ich zur Zeit um die 10 große Gruppen (18'000 Mitglieder, 9'000 Mitglieder bis runter auf 88). Dazu je Einzelkünstler mehrere (teils relevante) fanseiten, vor allem interessant die Umfeld-Fanseiten. Diese Gruppen senden aktiv täglich an ihre Abonnenten. Ständig entstehen neue Quer- und Netzwerk-Verbindungen in andere Bereiche. Das ist auch ein Effekt von dem, was Chin als Ausstrahl-Wirkung bezeichnet.


    Meine Frage stellt sich sozusagen "eine Umdrehung weiter" als E.M. sie aufwirft, denke ich:
    Mit welchem Ziel sollte und könnte der Fanclub in dem Spiel teilnehmen, wie können news in dieser Fülle von Ticker-News der Abonnenten eine verstärkte Aufmerksamkeit bekommen. (Hier einen Marktanteil, einen Platz in der Aufmerksamkeit zu bekommen ist nicht leicht.) Und wie kann man das Aufwand-Nutzen-Verhältnis in den Griff bekommen?


    Ich weiß, dass das hier keine demokratische Veranstaltung ist. Wenn sich der Aufwand nicht rechnet (zeitlich und finanziell) dann gehts halt nicht.


    Wer Lust hat, trotzdem an einer Grundlage zur Diskussion beizutragen und an der Erstellung einer Art Markt-Übersicht mitzuwirken, ist herzlich eingeladen >> hier


    Vorhin hatte ich gemeint: "Es wäre nicht gut, wenn der Fanclub dort fehlen würde."
    Jetzt stelle ich die Frage: "Was wäre, wenn der Fanclub dort fehlen würde?

    5 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: sorry liebe mods, das war nun die letzte Änderung!

  • Aktuell - Februar 2017 - ist die Standort-Bestimmung unseres Fanclubs in der Diskussion.


    ich hatte das Gefühl, hier wird etwas aneiuenander vorbei geredet.
    Kleiner, neutral gemeinter erster Ansatz als Beitrag zur Synchronisierung unserer Ideen:
    Wie laufen die Infos über Genesis derzeit auf fb, in welchen Gruppen und welchen relevanten anderen profilen?


    Ich starte die Übersicht nicht mit
    > den offiziellen Seiten
    > nicht mit den Einzelkünstlern
    > nicht mit Umfeld
    > nicht mit den nettesten, informativsten Einzelpersonen,

    sondern mit einer kleinen Auswahl derzeit besonders aktiver Gruppen (ohne ranking).


    ((Diese Admins betreiben alle einen recht hohen zeitlichen Aufwand - in der Pflege, Beantwortung von PNs, Beantwortung von Kommentierungen, im Anstoßen neuer Diskussionen und auch in der Recherche - irgendwie lohnt es sich für sie, wohl über die Werbefilter.))



    Genesis 50th anniversary ( ehemals 40Th of The lamb ...) . 18'796 Mitglieder, 1 Admin
    tägliche Neueinstellungen, Riccardo antwortet immer sofort, Relevanz der Infos Note 2


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Ex%20Lamb%20now%20Genesis%2050th%2018796%20Riccardo%20Maini_zpsczlaxcoe.png]



    *****


    Meek's Genesis Music Group (von Meek's Genesis Cafe) 6'846 Mitglieder 1 Admin
    häufige Neueinstellungen, Mike hat viel zu tun, Relevanz der Infos Note 1- bis 2+


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Meeks%20Genesis%20Music%20Group%206846%20Mike%20Meeks%20Genesis%20Cafe_zpsiasqkhuw.png]


    hier sein ursprüngliches, immer noch beliebtes Cafe


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Mike%20MeeksGenesis%20priv_zpswxdbcz9j.png]



    *****



    Genesis - Access All Eras (hauptächlich Carl Attard) 3'967 Mitglieder, 8 Admins ! davon 2-4 aktiv,
    mehrmals wöchentlich Neueinstellungen auch Umfeld, Relevanz der Infos Note 2-


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Genesis%20Access%20all%20Areas%203.967%20Carl%20Attard%207_zpsn9vwjxxc.png]




    *****



    The Genesis-Years (US-Schwerpunkt, guckt viel bei David Negrin) 3'272 Mitglieder, 1 Admin
    Mark vernetzt sehr stark in andere Musiker-Gruppen/Umfeld, schöne Fotos, Relevanz der Neuigkeiten eher 3


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-The%20Genesis%20Years%20%20Mark%20Bataitis%203372_zpszmdsguth.png]



    *****



    Genesis - Best of 1967-1975 (eine der neueren Gruppen) 1'805 Mitglieder, 1 Admin
    eher nostalgisch-schön, Bilder aus anderen Gruppen nochmals im Kontext, Relevanz der Neuigkeiten eher 4


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Genesis%20Best%20of%201967-1975%201805%20Denis%20Goudreault_zpsouphmyhc.png]




    Mit gehts keinesfalls um das Aufreißen von Gräben zwischen Menschen, die es lieber analog mögen und den fb-Nutzern, möchte eher vermitteln oder eben synchronisieren.


    Vielleicht hat jemand anderes Lust, Einzelkünstler-Original und Gruppen-Seiten mit Mitgliederzahlen vorzustellen,
    damit wir eine neutrale aktuelle "Übersicht" bekommen, in welchem Umfeld die fanbclub-Seite sich bewegt?

  • Ich würde auch gerne beitragen - weiß aber nicht, wie. Mit Wordpress kenne ich mich ein bisschen aus, weil ich selbst auf Wordpress mehr oder weniger blogge, aber das ist sicher technisch um Galaxien primitiver als eine Webseite wie diese hier (Christian, wenn ihr trotzdem eine Idee habt, wie ihr Leute mit einem solchen Profil einbinden könnt, melde dich bitte). Facebook kann ich, mache ich auch für die ein oder andere Seite.


    Inhaltlich würde ich liebend gerne was zur Phil Collins-Tour schreiben (habe ja einige Tickets gebucht). Sollten die Shows wirklich wie geplant im Juni stattfinden, schreibe ich gerne einen kleinen Reisebericht aus Sicht der U30-Fraktion ;)