Eure Mitwirkung im Forum und auf der it-Webseite

  • Die fb-Präsenz des Fanclubs ist grafisch besonders schön gelungen: Im Titelbild immer wieder Neuigkeiten


    Tipp: Man sollte das Häkchen nicht vergessen bei "immer als Erstes anzeigen"
    (disclaimer: weil es nur ein einziges "Erstes" gibt, verliert man dann die anderen "als Erstes News"
    - ich muss mich entscheiden zwischen dem Fanclub und meinen sonstigen "Ersten" Geliebten ,
    meist Peter Gabriel Official abwechselnd mit Nick Beggs)
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Genesis%20News%20Com_zpsnxcuboxg.png]



    Dies hier sollte erst einmal nur als Einstieg in eine neutrale Übersicht über "wer ist dabei auf fb" auflisten.




    ((Die Frage "ist es vielleicht besser, diese internationale Präsenz aus Kostengründen aufzugeben" wird anderswo gestellt und zZt per like-button abgestimmt >> Abstimmung ))


    Zur Reduzierung von Kosten und Aufwand dieser Präsenz hatten sich bisher ChinWildChicken (für twitter)
    und GgEeNnEeSsIiSs (Zitat "Facebook kann ich, mache ich auch für die ein oder andere Seite.") gemeldet.


    (Auch anderswo, aber finde ich prima! Danke)
    __________________

  • Für mich persönlich ist auch nur die Website mit Forum wichtig. Twitter war nie mein Ding und Facebook hab ich schon seit vielen Jahren verlassen. Allerdings sehe ich schon die Notwendigkeit dieser Social Media Präsenzen.


    Finanzielle Unterstützung wäre von meiner Seite kein Problem. Das wäre für mich schon einen Beitrag wert.
    Wo ist nochmal dieser Paypal Button. :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Im voringen Beitrag #2 die internationale Seite unseres Fanclubs, hier nun die deutsche Seite.


    Es sind viele user mit Abonnement an beide Profile angebunden.


    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/Forum-Software/fb/s-Deutscher%20Genesis%20Fanclub_zpsz6wqjkny.png]


    Anmerkung:Das war ursprünglich Teil 3 einer Sonder-Serie zum Vergleich der vielen Genesis-Info-Kanäle und ihrer Reichweiten, es sollten noch folgen die an Profile der Einzelkünstler und Umfeld angebundenen Gruppen usw.


    Duke beklagt die Unübersichtllichkeit von Gruppen. Das stimmt einerseits, auch wiederholt sich viel (hier im Beispiel unseres Fanclub-Fb-Profils sieht man den Admin der größten Gruppe rechts in der oberen Zeile unter den "Gefällt mir"s). Die Benachrichtigungs-Funktion der Gruppen find ich hilfreich. Man ist schnell im Gespräch mit anderen über Neuigkeiten.

  • Ich würde auch gerne beitragen - weiß aber nicht, wie. Mit Wordpress kenne ich mich ein bisschen aus, weil ich selbst auf Wordpress mehr oder weniger blogge, aber das ist sicher technisch um Galaxien primitiver als eine Webseite wie diese hier (Christian, wenn ihr trotzdem eine Idee habt, wie ihr Leute mit einem solchen Profil einbinden könnt, melde dich bitte).


    Kurz zur Klarstellung, es geht nicht um Wordpress im Sinne eines Blogs auf wordpress.com, sondern es geht um das Wordpress-CMS.

  • Kurzer Hinweis, ich habe das Thema von Gitgo hier zusammengelegt, da ja auch die Social Media-Präsenz des Clubs mit hier dazu gehört.

  • Auf eine facebook-präsenz sollte der FC glaube ich nicht verzichten, denn das ist wohl der Weg, auf dem neue User herkommen, es sei denn man beschließt, alles sanft entschlafen zu lassen. Übrigens ist es meist der facebook-feed des fanclubs, der mich hier auf die news-Seite bringt, dahin verirre ich mich sonst eher nicht.
    Weil Gitgo facebook-gruppen präsentiert hat: bitte unbedingt beim Format der FB-"Seite" bleiben, Gruppen sind v.a. unübersichtlich, aber sind/wären ein gutes Forum für den Club um durch Postings in diesen Gruppen neue user zu generieren.


    Es wäre im Zuge der Umstrukturierung der Seite vielleicht anzudenken (wahrscheinlich tut ihr das ohnehin), die news direkt ins Forum einzubinden - ein Bereich, in dem nur die Admins Themen erstellen können. Wird in anderen Foren ähnlich gehandhabt und würde Christian wohl die Frustrationserlebnisse ersparen.



    Zu den Finanzen:
    Wo ist der paypal-button? :huhu:
    Scheut euch nicht, eventuell einmal jährlich offensiv zum Spenden aufzurufen, durchaus im Kampagnenstil: es soll jetzt die Summe xxx zusammenkommen und dann gehts ein Jahr weiter.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zitat von duke

    Weil Gitgo facebook-gruppen präsentiert hat:
    bitte unbedingt beim Format der FB-"Seite" bleiben, Gruppen sind v.a. unübersichtlich, aber sind/wären ein gutes Forum für den Club um durch Postings in diesen Gruppen neue user zu generieren.


    Zitat von EM

    Was willst Du? ... Versteh nur Bahnhof


    ...das ist das Problem. (augenroll-smiley, Teufelchen :Scherz!)


    Du sagtest: wer Interesse an Genesis hat, wird aktiv die Seiten / fb-Profile der Original-Künstler anklicken.
    Danach sagen sie dann Dinge wie "Kinder, gestern in der Glotze, boooah!


    In einem Thread zu fb mit screenshots von Seiten, Gruppen und Profilen wollte ich zeigen: Heute läuft derInformationsfluss in umgekehrter Richtung, kaum jemand geht aktiv zu Profilen und klickt dort aktiv nach Infos. News kommen durch Benachrichtigungen minütlich frei Haus bei mir an, im Zug, im Bus, zuhaus auf dem Sofa.


    TIOA hat meinen dramaturgisch aufgebauten Genesis-bei-fazebuk-Übersichts-Thread hierher umgezogen und nun sieht's schräg aus ;-)) (ein freundliches gnagnarr Richtung Süd-West ^^)


    Generierung neuer Nutzer oder zumindest neuer Betrachter: Welche Alternativen schlagt Ihr denn vor? Warum das - trotz offenbar enormen Aufwands für die fb-Präsenz - derzeit nach dem Posting vom Chef zu urteilen schleppend läuft, nicht mit den gleichen Zuwachsraten funktioniert wie erhofft/gewünscht/nötig, das könnte man sich mal gemeinsam anschauen. So kommen zB die it-news NICHT automatisch zu mir, weil mir irgendeine Anbindung fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe grad noch nicht ganz, wohin das insgesamt führen soll, aber ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten.


    1) FACEBOOK


    Es gibt zwei Facebook-Seiten, die Bezug nehmen auf die jeweils deutsche und englische Webseite des Fanclubs. Auf beiden Seiten werden vor allem Artikel und Newsartikel unserer Websites verlinkt. Es ist in erster Linie WERBUNG für unsere Websites.
    In manchen Fällen teilen wir auch mal Artikel oder andere Dinge, die nicht auf unserer Seite stehen.
    WICHTIG: Auf der Facebook-Seite erscheinen im Hauptfenster nur Dinge, die einer der Admins dort verlinkt / gepostet hat.
    AUCH WICHTIG: Es ist keiner dieser unzähligen Gruppen, die kommen und gehen und völlig unübersichtlich sind, weil alle 2 Minuten was gepostet wird und alles gleichwertig behandelt wird.


    Braucht man eine Facebook-Seite? Ja - ohne Social Media geht gar nix mehr.


    Aufwand? Das Posten unserer Artikel dort ist an sich nicht das Riesen-Problem, zumal ich mittlereile gut von UK76 und THOM dabei unterstützt werde.


    2) TWITTER


    Hat insb. für die englische Seite Relevanz. Ansonsten siehe oben.



    3) CONTENT FÜR DIE WEBSITE


    Das ist das eigentliche Problem. Ich will hier ganz offen sein: Wir brauchen Leute, die hin und wieder Artikel schreiben (townman, ich komme auf dich zurück!), wir haben hier allerdings auch einen gewissen Anspruch, was die Qualität dieser Artikel angeht. JACK SPARROW und UK76 haben beispielsweise schöne Interviews gemacht, darüber hinaus haben wir eine Reihe hervorragender Rezensionen zu Alben aus eurer Mitte bekommen. Aber es gibt auch Artikel, die ich dann eben nicht veröffentliche, weil ich sie nicht für gut genug halte (dabei spielt eine Wertung eines Albums überhaupt keine Rolle!).
    Ergo: Wer sich berufen fühlt, uns als Redakteur / Autor auf der Website zu helfen, möge mich bitte kontaktieren, wir lassen dabei keinen allein, ich spreche die Dinge mit jedem durch, der uns helfen will



    4) FINANZIERUNG


    Das Thema hatten wir oft. Im Moment gibt es eine merkwürdige Flaute bei den Partnerprogrammen, obwohl es genug Veröffentlichungen gibt. Mich wundert dies vor allem deswegen, weil wir eher mehr als weniger User als im letzten Jahr um die Zeit auf der Website haben. Ein Grund kann sein, dass Streaming Dienste sich negativ auf das Kaufverhalten für CDs auswirken - und da scheine ich gar nicht so flasch zu liegen. Letztes Jahr haben wir insgesamt deutlich weniger CDs durch unsere Links abgesetzt als im Jahr davor.



    5) UMBAU DER WEBSITE und des FORUMS


    Wie beschrieben im anderen Thread ist der Umbau der Website und des Forums DAS Projekt 2017
    Die Gründe:
    Unser Server (wir haben ja einen eigenen) bekam jüngst ein Update (quasi neues Betriebssystem). Damit ist unsere vBulletin Version nicht mehr darstellbar, wir haben das nun provisorisch geflickt, aber da kommen auch die ganzen bugs her. Hätten wir nix getan, dann wäre hier auch nix mehr gegangen.
    Auch und vor allem unsere Website braucht ein neues Backend. Hier haben wir schon länger Wordpress als Grundlage auserkoren. Problem ist eben, dass sich damit kaum einer bei uns richtig auskennt. Aus dem Grund habe ich angefangen, jemanden zu suchen.
    Das ganze extern einzukaufen ist utopisch, da dies schnell eine fünfstellige Summe kosten kann. Wir haben verdammt viel Content auf unserer Seite - weit mehr als jede andere Genesis-Website und wir sind nicht bereit, das aufzugeben.


    Das sind in groben Zügen meine ersten Antworten.

  • Dieser wichtige Thread war weg gerutscht. Falls ihn mal jemand sucht, er liegt in der Abteilung "Andere Bands... Andere Websites"


    Mitarbeiter für Artikel gesucht ....
    Leider hocke ich seit 2 Jahren (genauer: seit dem Wolflight-Launch Berlin) über einem Bericht zum AntEvAnt. Unter riesiger Kraftanstrengung hab ich mich von 30 Seiten über 25 in Richtung 20 gekürzt, trotzdem bleibts ein unverdaulicher Trumm.
    Falls jemand sich stark genug fühlt, es mit mir aufzunehmen (also meiner Sturheit und dem "das-muss-drinbleiben" Drachenge rüll), den bitte ich herzlichst darum, meinen Text zusammenzustauchen. Beginn könnte Anfang März sein (bis dahin bin ich nicht in der Nähe meiner Festplatten).

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Klasse Thom, also dann an den Iden des März