Album des Jahres 2016 - Die Abstimmung

    • Offizieller Beitrag

    Gib bis zu sieben Favoriten deine Stimme 81

    1. Airbag - Disconnected (6) 7%
    2. Alter Bridge - The Last Hero (1) 1%
    3. Anderson / Stolt - Invention Of Knowledge (10) 12%
    4. Anima Mundi - I Me Myself (1) 1%
    5. Animals As Leaders - The Madness Of Many (1) 1%
    6. Archive - The False Foundation (1) 1%
    7. Bear's Den - Red Earth & Pouring Rain (3) 4%
    8. Jeff Beck - Loud Hailer (0) 0%
    9. Biffy Clyro - Ellipsis (3) 4%
    10. Big Big Train - Folklore (13) 16%
    11. Blind Ego - Liquid (4) 5%
    12. Bon Iver - 22, A Million (3) 4%
    13. Joe Bonamassa - Blues Of Desperation (4) 5%
    14. David Bowie - Blackstar (33) 41%
    15. Kate Bush - Before The Dawn (16) 20%
    16. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree (3) 4%
    17. Eric Clapton - I Still Do (3) 4%
    18. Leonard Cohen - You Want it Darker (11) 14%
    19. Crippled Black Phoenix - Bronze (3) 4%
    20. Cromwell - Black Chapter Red (1) 1%
    21. David Crosby - Lighthouse (6) 7%
    22. The Dead Daisies - Make Some Noise (1) 1%
    23. Denner / Shermann - Masters Of Evil (0) 0%
    24. The Divine Comedy - Foreverland (2) 2%
    25. Klaus Doldinger’s Passport - Doldinger (4) 5%
    26. Ali Ferguson - A Sequence Of Moments (6) 7%
    27. Henrik Freischlader Trio - Openness (1) 1%
    28. Get Well Soon - Love (3) 4%
    29. Gojira - Magma (2) 2%
    30. Hélène Grimaud - Water (4) 5%
    31. Steve Hackett - The Total Experience: Live in Liverpool (21) 26%
    32. Haken - Affinity (13) 16%
    33. Jean-Michel Jarre - Oxygene 3 (3) 4%
    34. The Jezabels - Synthia (1) 1%
    35. Kansas - The Prelude Implicit (5) 6%
    36. Katatonia - The Fall Of Hearts (5) 6%
    37. Mike Keneally - Scambot 2 (0) 0%
    38. The Kills - Ash & Ice (0) 0%
    39. King Crimson - Live in Toronto (3) 4%
    40. King Crimson - Radical Action (To Unseat The Hold of Monkey Mind) (16) 20%
    41. Michael Kiwanuka - Love & Hate (3) 4%
    42. Lazuli - Nos ames saoules (9) 11%
    43. Marillion - F.E.A.R. (22) 27%
    44. Metallica - Hardwired... To Self-Destruct (4) 5%
    45. The Mission - Another Fall From Grace (2) 2%
    46. Nils Petter Molvaer - Buoyancy (1) 1%
    47. Monkey 3 - Astra Symmetry (0) 0%
    48. Van Morrison - keep me singing (5) 6%
    49. The Neal Morse Band - The Similitude of a Dream (13) 16%
    50. Motorpsycho - Here Be Monsters (4) 5%
    51. The Mute Gods - Do nothing till you hear from me (9) 11%
    52. Nosound - Scintilla (2) 2%
    53. Agnes Obel - Citizen of Glass (2) 2%
    54. Okta Logue - Diamonds And Despair (2) 2%
    55. Opeth - Sorceress (13) 16%
    56. Phish - Big Boat (2) 2%
    57. The Pineapple Thief - Your Wilderness (7) 9%
    58. Pitts Minnemann Project - The Psychic Planetarium (0) 0%
    59. Poor Genetic Material - Absence (5) 6%
    60. Radiohead - A Moon Shaped Pool (7) 9%
    61. Red Hot Chili Peppers - The Getaway (0) 0%
    62. Robert Reed - Sanctuary II (4) 5%
    63. The Rolling Stones - Blue & Lonesome (5) 6%
    64. Runrig - The Story (1) 1%
    65. Santana - IV (5) 6%
    66. Saxon - Let Me Feel Your Power (live) (0) 0%
    67. The Slow Show - Dream Darling (2) 2%
    68. Regina Spektor - Remember Us To Life (4) 5%
    69. Stick Men - Prog Noir (5) 6%
    70. Sting - 57th & 9th (11) 14%
    71. Stoppok - Operation 17 (0) 0%
    72. Suede - Night Thoughts (0) 0%
    73. Eliot Sumner - Information (3) 4%
    74. Swans - The Glowing Man (1) 1%
    75. Testament - Brotherhood Of The Snake (0) 0%
    76. Travis - Everything At Once (3) 4%
    77. KT Tunstall - Kin (1) 1%
    78. Van der Graaf Generator - Do Not Disturb (6) 7%
    79. Ray Wilson - Makes Me Think Of Home (13) 16%
    80. Ray Wilson - Song for a Friend (15) 19%
    81. Yello - Toy (3) 4%
    82. Neil Young - Peace Trail (5) 6%

    Im Nominierungs-Thread haben sich 83 Alben für die Abstimmung qualifiziert.


    Ihr habt ab heute noch den ganzen Rest des Januars Zeit, um euch hier zu entscheiden. Zeit genug, um sich ein vielleicht auch einige der obskureren Vorschläge einmal anzuhören.


    Da diesmal deutlich mehr Alben zur Wahl stehen als 2015, hat jeder bis zu sieben Stimmen. Dies soll die Auswahl etwas erleichtern.
    Auf geht's!


    Bitte auch die andere "Album"-Abstimmung beachten. Da geht es um die neu- und wiederveröffentlichten Retro-Sachen.

  • Sorry. sehe den Poll jetzt erst.
    Frost´s "Falling Satellites" nicht dabei???
    Sorry, das kann nicht sein.
    DAS Album des Jahres für mich,
    PFLICHT!!

    Here come the Cavalry!

  • Ich habe jetzt mein Limit von 7 mit 6 Nominierungen fast ausgeschöpft.Leider sind 2 meiner persönlichen absoluten Favoriten wie Jörd von den Petrels oder Aimless Mary von Needlepoint nicht im Rennen,da nur einmal ausgewählt.
    Aber wenigstens sind die Swans dabei!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht recht, aber ich kann die, die jetzt schon ihre Stimmen abgegeben haben, nicht wirklich verstehen. Mir sind gerade mal 14 der 81 Alben bekannt, in dem Sinne, dass ich sie mindestens einmal durchgehört habe. Über die restlichen 67 könnte ich mir derzeit kein Urteil erlauben und ich würde doch vermuten, dass es den meisten anderen Usern angesichts der Breite des Angebots hier ähnlich geht.


    Man kann sich die Aufgabe natürlich so leicht oder so schwer machen, wie man will - und im ersten Fall eben nur die in Betracht ziehen, die man sowieso schon kennt oder auch nur die wählen, die man selbst vorgeschlagen hat. Wenn das alle so machen würden, könnten wir uns allerdings die abschließende Umfrage auch gut sparen. ;)


    Wie auch immer, mir ist das eindeutig etwas zu preiswert, deshalb habe ich schon während der letzten vier Wochen angefangen, mich in Alben reinzuhören, die ich bis dahin noch nicht kannte. Ich gehe davon aus, dass ich wie beim letzten Mal wieder einige Überraschungen entdecken werde, daher werde ich sicher noch den Rest des Januars brauchen, bis ich mich entscheiden kann.

  • Mir persönlich geht es hier um die Alben, die mich das Jahr über am intensivsten begleitet haben. Man kann einfach nicht alles kennen und wenn man mal was verpasst, geht die Welt auch nicht unter. Ich hätte dann nämlich auch noch Listen aus anderen Foren durchzuarbeiten. Aber damit würde man den Alben dann auch nicht gerecht werden. Sowas muss reifen.


    Wenn es nach mir ginge, dürfte man auch nur 1 bis max. zwei Stimmen abgeben. Es geht ja um DAS Album des Jahres. Bei sieben abzugebenden Stimmen wird mir das Ergebnis viel zu verwässert. Wenn Bowie (ich gönne ihm den Titel) hier theoretisch 45 x auf Platz 7 landet, dann hätte ja dennoch beste Chancen zu gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Ich weiß nicht recht, aber ich kann die, die jetzt schon ihre Stimmen abgegeben haben, nicht wirklich verstehen. Mir sind gerade mal 14 der 81 Alben bekannt, in dem Sinne, dass ich sie mindestens einmal durchgehört habe. Über die restlichen 67 könnte ich mir derzeit kein Urteil erlauben und ich würde doch vermuten, dass es den meisten anderen Usern angesichts der Breite des Angebots hier ähnlich geht.


    Man kann sich die Aufgabe natürlich so leicht oder so schwer machen, wie man will - und im ersten Fall eben nur die in Betracht ziehen, die man sowieso schon kennt oder auch nur die wählen, die man selbst vorgeschlagen hat. Wenn das alle so machen würden, könnten wir uns allerdings die abschließende Umfrage auch gut sparen. ;)


    Wie auch immer, mir ist das eindeutig etwas zu preiswert, deshalb habe ich schon während der letzten vier Wochen angefangen, mich ich Alben reinzuhören, die ich bis dahin noch nicht kannte. Ich gehe davon aus, dass ich wie beim letzten Mal wieder einige Überraschungen entdecken werde, daher werde ich sicher noch den Rest des Januars brauchen, bis ich mich entscheiden kann.


    Wäre man der Redakteur von z.B. einem Musikmagazin, kann man verlangen alle nominierten Alben zu kennen. Ja !


    Aber das hier ist dann doch etwas anders gelagert. Weder habe ich das Geld, noch die
    die Zeit oder gar die Lust, mich durch 50-60 mir zum Teil völlig unbekannte Alben zu hören.


    Hier haben Menschen verschiedenster Interessen und Geschmäcker ihre ganz rein
    persönlichen Favoriten zur Wahl gestellt. Das macht Spaß und ist interessant.
    Sicherlich animiert die eine oder andere gut geschriebene Meinung zu einem Album
    mich auch, mir das einmal anzuhören. Aber hier ernsthaft Wert auf Vollständigkeit zu
    legen, halte ich dann doch für recht übertrieben.

  • Ernsthaft? Ich soll 83 Alben hören, um die Nominierung fair abzustimmen? :gruebel:


    Habe keine Streaming Flatrate, und wenn, würde ich noch nicht einmal 20 Alben so hören können, dass ich sie auch vernünftig beurteilen könnte, also nicht nur 1x.


    Und dann hätte ich auch nur 20 gehört und der Rest (63) käme zu kurz.


    Realistisch betrachtet ist das nicht durchführbar.


    Aber ich verstehe deinen Einwand, TM.
    Nur dann müssten schon jetzt viel weniger Alben zur Auswahl stehen, die man dann auch irgendwo hören kann, ohne sie kaufen zu müssen.


    Ergänzung:


    Ich sehe das genau andersrum: wenn hier ein Album, das ich noch nicht kenne, besonders viele Stimmen bekommt, wird es mich interessieren und ich höre es mir an.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

  • Also wenn ich alle anhören muss bevor ich das Recht zur Abstimmung habe, dann kann ich nicht mehr mitmachen.
    Ich verstehe, dass man sagt bei den nicht gehörten könnte ein geniales dabei sein, aber 80+ CDs anhören dauert und bei einigen weiß ich schon, dass ich sie nicht gut finde, Alben der 2 Wilsons zum Beispiel, andere finde ich auf jeden Fall super.


    Dann müsste man vielleicht überlegen, dass man mehrfach wählen darf, erst einmal die Alben welche man 100% mag und später welche die nach anhören dazu kamen.


    Ich sehe es auch so, dass ich mich von den Wählern inspirieren lasse, wenn eine CD 20 Stimmen hat reizt es mich mal reinzuhören. Ähnlich dem "ich höre gerade" oder "kaufsüchtig" Thread.


    Dann muss ich aber zur Nominierung fragen:
    Wer garantiert, dass die Leute welche etwas vorschlagen die Alben auch ausreichend gehört und interpretiert sowie mit den anderen Alben die in dem Jahr erschienen verglichen haben, um sicher zu sein, dass es sich um das beste handelt? So werden ja oft nur die Alben nominiert die man kennt, oder?




    ME


    P.s. Wie wäre es dann mit ein Album muss mindestens 5 Nominierungen haben?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre man der Redakteur von z.B. einem Musikmagazin, kann man verlangen alle nominierten Alben zu kennen. Ja ![...]Weder habe ich das Geld, noch
    die Zeit oder gar die Lust, mich durch 50-60 mir zum Teil völlig unbekannte Alben zu hören.

    Ernsthaft? Ich soll 83 Alben hören, um die Nominierung fair abzustimmen? :gruebel:

    Also wenn ich alle anhören muss bevor ich das Recht zur Abstimmung habe, dann kann ich nicht mehr mitmachen.

    Leute, ihr könnt doch alle lesen und versteht ggf. auch Nebensätze - Wo habe ich denn bitteschön geschrieben, dass ich verlange, man solle alle Alben kennen? -

    ...habe ich schon während der letzten vier Wochen angefangen, mich in Alben reinzuhören, die ich bis dahin noch nicht kannte [...] ...werde ich sicher noch den Rest des Januars brauchen, bis ich mich entscheiden kann.

    Das sind "ich-Botschaften" - so mache ich das. Ausdrücklich hatte ich vorangestellt, dass das selbstverständlich jeder so halten kann, wie er möchte. Keine Vorschrift und keine Regel - wie absurd ist denn so ein Gedanke? :gruebel:


    Ich höre sicherlich nicht alle Alben, denn ich bin weder wahnsinnig noch habe ich übermäßig Langeweile. Natürlich selektiere ich vorher, was ich vielleicht interessant finden könnte. Es sind genug Interpreten in der Liste, bei denen ich ungefähr ahne, was ich erwarten kann. Es sind ja z.B. einige Metal-Alben nominiert worden - die scheiden gleich von vornherein aus (naja, in die neue Metallica habe ich zumindest kurz mal reingehört). Bei einigen anderen reicht ein kurzer Blick in die Wikipedia (ist es Jazz, Country, Americana oder Klassik, fliegt es gleich raus), dann ggf. ein angespielter Clip bei YouTube oder die 30 sec-Clips bei Amazon oder jpc reichen völlig aus, um einen ersten Eindruck zu bekommen und um ggf. neugierig zu werden oder eben nicht. Vielleicht schaue ich mir 20-25 Alben auf diese Weise an. Übrig bleiben davon vielleicht 10, die ich mir dann vollständig anhöre. - Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: so mache ich das. Ich erwarte nicht, dass andere User das auch so machen!


    Grundsätzlich verstehe ich die Nominierungen als Empfehlungen, denn in diesem Forum sind User unterwegs, deren Musikgeschmack mit meinem zumindest teilweise deckungsgleich ist. Insbesondere dann, wenn auch noch etwas dazu geschrieben wurde, kann etwas spontan interessant für mich werden - im letzten Jahr habe ich auf diese Weise die polnische Prog-Band Riverside entdeckt, deren Album ich inzwischen sogar als 5.1 gekauft habe.


    Frisch runtergeladen höre ich derzeit das hochgelobte "The Similitude of a Dream" von der Neal Morse Band und es gefällt mir streckenweise ganz gut. Anderson/Stolt und Pineapple Thief habe ich schon hinter mir und bin von beiden eher weniger bis gar nicht beeindruckt. Kate Bush steht mir noch bevor. Weitere werden sicherlich noch folgen.
    Ob von diesen Alben letztlich welche unter meinen Top7 landen? - Kann sein, weiß ich noch nicht. Darauf kommt es mir auch nicht an. Ich will gute Musik hören, mehr nicht.