• [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/54/Symbole_de_Magma.jpg/250px-Symbole_de_Magma.jpg]


    Bis vor kurzem hatte ich mich mit der Band Magma nicht auseinandergesetzt. Das war für mich immer irgendwie nur "noch so eine Progband, die man wohl nicht kennen musste". Gedanklich hatte ich sie fälschlich auch immer in die Neoprog-Ecke gestellt.


    Als die Band dann in der Hamburger Markthalle spielen sollte, dachte ich mir, ich könnte ja mal reinhören, ob das eventuell ein halbwegs lohnenswertes Konzert werden könnte. Also ein bisschen bei Spotify quergehört und ich war völlig von den Socken. Etwas derartiges hatte ich noch nie zuvor gehört. Das musste ich ganz dringend live erleben!


    Das Konzert werde ich wohl auch nie vergessen. Ich könnte es mit keinem anderen vergleichen. DIe Musik verstört, verwirrt, belustigt und reißt einen dann plötzlich mit. Was ist das jetzt? Prog? Jazz? Klassik? Magma haben ihr eigenes Genre erfunden; der Stil nennt sich "Zeuhl". Die treffendste Beschreibung, die ich dafür gefunden habe: John Coltrane meets Carl Orff: Melodischer, repetitiver Singsang in einer eigenen Sprache, oft mehrstimmig und ekstatisch (hier sind wir dicht bei Carmina Burana) auf einem Gerüst aus hypnotischen Piano-, Glockenspiel- oder Bläserlinien. Unterlegt - oder vielmehr: zerhackt - wird das ganze durch das of komplexe, immer sehr dominante Schlagzeugspiel des Bandleaders Christian Vander.


    Seit dem Konzert in der Markthalle geht mir die Band nicht mehr aus dem Kopf und ich bin fleißig am Entdecken, Stöbern und Forschen. In den letzten Jahren gab es wieder zahlreiche Veröffentlichungen, sowohl Studio als auch live. Ich hoffe sehr, dass ich das noch einmal live erleben kann, das ist einfach unbeschreiblich.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich kann nur kontern mit meinem eigenen Vorurteil: Magma ist sowas wie langweiliger Krautrock aus Frankreich. Viel Fläche und Krach, wenig Struktur.
    Habe von denen wahrscheinlich noch keinen einzigen Ton gehört. Zudem habe ich den Eindruck, dass ich über lange Zeit hinweg "Gong" und "Magma" für ein und dieselbe Band gehalten habe.

  • DIe Musik verstört, verwirrt, belustigt ...


    Ich bin leider nur bis hierher gekommen. ;) Bei der NOTP 2015 konnte ich sie ja live sehen und es war teilweise nicht zum Aushalten für mich.


    Aber dennoch toll, dass auch solche Mukke ihre Fans hat, denn Einheitsbrei ist das ja nicht gerade. Für mich jedoch ZU anstrengend und speziell.

  • Seit dem Konzert in der Markthalle geht mir die Band nicht mehr aus dem Kopf und ich bin fleißig am Entdecken, Stöbern und Forschen. In den letzten Jahren gab es wieder zahlreiche Veröffentlichungen, sowohl Studio als auch live. Ich hoffe sehr, dass ich das noch einmal live erleben kann, das ist einfach unbeschreiblich.


    Kommenden Dienstag in La Laiterie in Strassburg (F) werde ich dort sein!

  • Kommenden Dienstag in La Laiterie in Strassburg (F) werde ich dort sein!


    Ich wünsch dir ganz viel Spaß! :topp:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich war bei Magma in Leverkusen, letzten Monat.


    Das war (für mich!) ein sensationelles Konzert.


    Zusammenspiel der Musiker: so ziemlich absolut perfekt. 2 Stücke à ca. 45 Minuten und dann noch eine Zugabe, das wars auch schon. Im Unterschied zu anderen Bands »unseres« Genres sind die Stücke aber keineswegs aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt und/oder variiert, sondern man hat viel mehr den Eindruck, das sich das Ding nach und nach, extrem langsam, sich zäh wiederholend und anschwellend entwickelt. Das ist verständlicherweise nicht jedermanns Ding.


    Und ich fürchte mal ganz stark, das das Herumklicken auf YouTube oder was-auch-immer, das heute übliche kurze Hineinhören & sofort wieder was-Anderes-auswählen dieser Musik nicht im allergeringsten eine Chance gibt. Dementsprechend war übrigens die Altersstruktur des Publikums — das waren alles Leute, die mit Vinyl aufgewachsen sind. Ich kam mir fast schon jung vor :) (obwohl, das mit dem Vinyl trifft schon auch auf mich zu...)


    Es wird immer wieder der Vergleich zu Orff und Coltrane gezogen, den ich zwar nicht falsch finde, aber irgendwie ja auch etwas einseitig. Vor allem Modern Jazz spiegelt sich für mich kaum in der Musik. Es gibt z.B. quasi keine Improvisationen und rhythmisch ist das ganze auch viel mehr in Europa angesiedelt als in den USA. Also, es swingt irgendwie ja schon, aber anders, nicht wie im Jazz. Und das minimalistische wird man wohl kaum im Real Book irgendwo antreffen. Also: kaum Jazz.


    Apropos: Christian Vander ist ein sensationeller Drummer. Nicht der Typ Carl Palmer. Nichts oder selten jedenfalls spektakuläre technisch virtuose Sachen. Aber ein wunderbar komplexes, feinfühliges Spiel, kraftvolles Nachvornetreiben. Es sind die nicht sofort erkennbaren Nuancen, die das Besondere ausmachen. Und halt die hohe Kunst, scheinbar einfache Muster über extrem lange Zeiträume spannend aufzubauen und zu pushen. Wenn schon Jazz-Vergleiche, dann doch eher Jack DeJohnette?


    Carl Orff kann man sich schon zusammenreimen, wenn man Carmina Burana im Kopf hat. Aber das war's dann auch schon.


    Was mir hingegen auch dazu einfällt ist vielleicht eine Verwandtschaft zu frühen Minimal-Music-Sachen, Steve Reich besonders. Und, was mir so durch den Kopf schoss: es klingt wie eine moderne Version von archaischen Stammesritualen. Dinge, in die man eintauchen muss, sich mitreißen lassen. Aber auf einem hohen musikalischen Level. Keine Solos, keine Hooklines, nix zum Mitsingen :-)) Ich fand's super. Aber auch verständlich, wenn der eine oder andere dem nichts abgewinnen kann!


    Das rot-auf-schwarz-Magma-T-Shirt habe ich zu Hause gelassen. Alle anderen hatten ja gefühlt eins an! :)

  • Magma sind dieses Jahr wieder auf Tour! :)


    5 AUGUST 2017 VILLERSEXEL ROCK AU CHATEAU
    18 AUGUST 2017 LAS VEGAS PSYCHO LAS VEGAS
    20 AUGUST 2017 TORONTO MOD CLUB THEATRE
    21 AUGUST 2017 MONTREAL LA SALA ROSSA
    22 AUGUST 2017 MONTREAL LA SALA ROSSA – SOLD OUT
    8 SEPTEMBER 2017 TORCY FALL OF SUMMER FESTIVAL
    10 OCTOBER 2017 HAMBURG MARKTHALLE
    11 OCTOBER 2017 BERLIN KESSELHAUS
    26 OCTOBER 2017 HELSINKI TAVASTIA
    27 OCTOBER 2017 STOCKHOLM KULTURHUSET – WITH MATS & MORGAN
    28 OCTOBER 2017 MALMÖ KULTURBOLAGET
    29 OCTOBER 2017 AMSTERDAM MELKWEG
    2 NOVEMBER 2017 CENON LE ROCHER DE PALMER
    3 NOVEMBER 2017 BOUCAU (64) SCENE NATIONALE DU SUD-AQUITAIN – SALLE APOLLO


    Tour – Magma


    Ich werde wieder in der Markthalle dabei sein und freu mich schon riesig auf ein erneutes bewusstseinserweiterndes Konzerterlebnis :huepfen2:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Magma sind dieses Jahr wieder auf Tour! :)


    Tour – Magma


    Ich werde wieder in der Markthalle dabei sein und freu mich schon riesig auf ein erneutes bewusstseinserweiterndes Konzerterlebnis :huepfen2:


    Du Glücklicher! Für mich alles zu weit entfernt.:-(


    Muss ich mich halt mit der Live-Box begnügen...


  • Das ist gerade mal 1 Stunde von den Grenzübergang Neuenburg/Müllheim entfernt!
    Dort spielen ebenfalls Caravan und Lazuli!
    https://www.rockauchateau.fr/edition-2017/