Nick Cave & the Bad Seeds

  • Drei Jahre nach den letzten Studiowerk "Push The Sky Away" melden sich die Seeds wieder zurück mit einem neuen Album im Gepäck: "Skeleton tree", ihr mittlerweile 16. Studioalbum, wird ab dem 09. September 2016 in den Läden stehen. Begleitet wird das neue Studiowerk durch einen Film von und über die Bad Seeds mit dem Titel "One More Time With Feeling", der einen Tag vor Veröffentlichung des neuen Albums weltweit in ausgewählten Kinos zu sehen sein wird und später sicherlich auch auf DVD/BluRay veröffentlicht werden wird.


    Das neue Album von Nick Cave & the Bad Seeds heißt


    Etwas zur Geschichte der Band:
    Nick Cave & The Bad Seeds bestehen seit 1983. Nachdem Nicholas Edward "Nick" Cave die in Australien sehr erfolgreiche Gruppe The Birthday Party verlassen hatte und im britischen Exil auf der Suche nach neuen Musikern war, gründete er die Bad Seeds in London gemeinsam mit dem Multiinstrumentalisten Michael John "Mick" Harvey, Barry Adamson (bg, kb) und dem Einstürzende Neubauten-Sänger Blixa Bargeld, der bei den Seeds als Gitarrist und auch zeitweiliger Sänger agierte. In der Folge veröffentlichte die Band etliche Alben, die sich durch verschiedene musikalische Ausrichtungen auszeichnen: Egal ob Alternative Rock, Post Punk, Gothic, Rock'n'Roll, experientiellere Sachen oder wohlklingende Balladen, all das kann man auf Bad Seeds-Alben finden. Den größten Erfolg konnten sie 1996 mit dem Konzept-Album "Murder Ballads" landen, zum Erfolg trugen vor allem die Zusammenarbeiten mit PJ Harvey ("Henry Lee"), sowie der australischen Popsängerin Kylie Minogue ("Where The Wild Roses Grow") bei. Aber auch Alben wie "Tender Prey", "Henry's Dream" und "The Boatman's Call" waren erfolgreich.


    Auch The Bad Seeds wechselte häufig die Besetzung, Blixa Bargeld verließ die Band 2003. Seit dem Ausstieg von Mick Harvey im Januar 2009 ist Nick Cave das letzte verbliebene Gründungsmitglied.


    Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Musiker ist Nick Cave auch als Schriftsteller und Schauspieler aktiv. Caves Musik wird auch in einigen Filmen von Wim Wenders eingesetzt, etwa in "Der Himmel über Berlin" (1987, die Bad Seeds haben dort einen Cameo-Auftritt), "Bis ans Ende der Welt" (1991) und "In weiter Ferne, so nah!" (1993). "O'Children" vom 2004er Album "Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus" untermalte in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1" (2010) eine Tanzszene mit Harry Potter und Hermine Granger.


    Ein Musikprojekt Nick Caves abseits der Bad Seeds war Grinderman, das zwischen 2006 und 2011 bestand.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab von dem neuen Album schon im Frühsommer gehört, da gab es bei amazon einen Hinweis. Ich höre Nick Cave und seine Bad Seeds schon lange, bin damals wie vielleicht viele andere auch durch das Murder Ballads Album aufmerksam geworden. The Curse Of Millhaven und Lovely Creature sind meine Favoriten dieses Albums, grandios auch das teilweise völlig schief gesungene Death Is Not The End (die ganze Band darf hier ne Zeile singen)


    Später habe ich die aktuellen Veröffentlichungen verfolgt und auch rückwärts den Katalog vervollständigt. The Boatman's Call ist vermutlich mein Lieblingsalbum der Band.


    Ansonsten war Let Love In auch noch ganz großes Kino und auch die Version von What A Wonderful World höre ich immer noch gern.


    Später wurden die Alben als Ganzes m.E: schwächer, auch wenn es immer wieder gute Songs gab (Rock Of Gibraltar zum Beispiel oder We No Who U R.


    Mal schauen, wie das neue Werk klingt.

  • Nick Cave & The Bad Seeds sind im Oktober 2017 wieder in Deutschland unterwegs.
    SA 07.10.2017 Jahrhunderthalle Frankfurt
    Stehplatz für EUR 61,60 - mal schau'n ob ich mir das leisten will.

  • Nick Cave & The Bad Seeds gastierten gestern in der Wiener Stadthalle. Ich bin kein Cave-Jünger, wollte ihn aber immer schon mal sehen, und das hat jetzt geklappt.


    Überraschung 1) der macht die Stadthalle bis auf einen Oberrang komplett voll: 12.000 Leute
    Überraschung 2) die Musik funktioniert auch in diesem Rahmen, es entsteht eine ganz intime Atmosphäre, in einigen hochdramatischen Momenten hätte man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können.


    Obwohl Cave vor allem für die ersten Reihen zu singen/performen scheint, in die er sich immer wieder weit hineinbeugt, sich halten lässt und segend seine Jünger/innen berührt, kommt das auch weiter hinten toll rüber, unterstützt von einer minimalistischen aber um so effektiveren Lightshow.
    Die Band klasse zwischen Kammermusik und brachialen Ausbrüchen changierend: hat mich begeistert.


    Highlights: Tupelo, Jubilee Street, Mercy Seat und natürlich der Ship Song.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Offizielle Stellungnahme Nick Cave und The Bad Seeds: "Wir haben beschlossen, die Tournee von Nick Cave und The Bad Seeds durch Europa und Großbritannien zu verschieben. Das ist zwar sehr enttäuschend, aber wir glauben, dass dies der beste Weg ist, Sie alle so sicher wie möglich zu machen. Wir arbeiten hart daran, die Tournee zu verschieben und werden Ihnen so bald wie möglich alle Einzelheiten mitteilen. Die Tickets sind auch für neu geplante Konzerte weiterhin gültig. Wir senden Ihnen unsere ganze Liebe. Nick Cave und The Bad Seeds.




  • Jethro Lazenby, Sohn von Nick Cave, ist verstorben. Wie unfassbar, zwei Kinder begraben zu müssen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2