• Am 12. Mai 2013 ereignete sich in meinem musikalischen Kosmos ein Urknall. Schuld (wobei hier von "Schuld" zu sprechen völlig falsche Assoziationen aufkommen lässt, denn im Grunde war es eine absolut glückliche Fügung!) war Kollege townman, der mich in einem anderen Thread auf einen Song der Band BEARDFISH aufmerksam machte.


    Seit mehr als einem Monat höre ich nun praktisch keine andere Musik mehr.
    Das aktuelle Album THE VOID habe ich sofort gekauft. Und gestern brachte mir der Postbote dann den Vorgänger MAMMOTH. Beide Alben sind einfach nur großartig, und es werden definitiv nicht die letzten Alben sein!


    Ich weiß nicht, wann mich eine Band das letzte Mal so überzeugt hat. Das sind richtig gute Musiker, richtig tolle und abwechslungsreiche Songs, spannende Arrangements, und die Band klingt dazu auch noch fantastisch. Prog, Rock, Metal, Fusion, Pop und noch viel mehr gelingen ihnen mit einer Leichtigkeit, die man heutzutage nur noch selten findet.


    Die Jungs haben daher definitiv einen eigenen Thread verdient.


    Wer sie noch nicht kennen sollte, dem möchte ich eine kleine Kostprobe vom aktuellen Album anbieten (hier Mal die Abteilung erdiger Bluesrock):


    https://www.youtube.com/watch?v=FTTNXJ3aU5c


    Aber Vorsicht! Wer nach dem Anhören glaubt, er könne die vier Schweden musikalisch einsortieren, sei vorgewarnt: Das dürfte schon nach dem nächsten Song (wie wär's mit NOTE) schwierig werden...


    Abschließend noch mal ein Dankeschön an townman. Du weißt gar nicht, wie sehr deine Empfehlung mein Leben bereichert hat!:topp:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Freut mich natürlich, dass dir die Band so gefällt. Bei mir gab es auch jemanden, der "Schuld" hatte - und das ist der geschätzte brecher, den ich hiermit auch herzlich grüße.
    Mutzel, die "Mammoth" steht bei mir eh auf der Prioritätenliste, aber nach deinem begeisterten Posting erst recht. Wird baldigst angeschafft.

  • Super danke, wird mal Zeit dass den Jungs ein Thread gewidment wird! Hab bisher nur die Sleeping in Traffic, aber die ist schon mal richtig gut, nicht schlecht für ein zweites Album! Als nächstes werden Mammoth und Sleeping in Traffic Part Two anstehen! Kenne schon Songs wie Tightrope, Hunter, und noch Awaken the sleeping von Destined Solitaire. Das herausragende Attribut von Beardfish ist deren Lockerheit. Keine Band spielt den Progressive Rock mit so viel Groove und purem Spaß herunter wie diese Jungs, Progressive Rock der dermaßen locker klingt, das ist schon ne echte Kunst. Schon krass, Beardfish existieren schon seit über 10 Jahren, das ersten internationale Album kam schon 2005 heraus! So gesehen fast schon alte Hasen, ich hoffe, dass sie noch lange Musik machen werden. Im Oktober soll ja ne tour durch Europa anstehen, das nächste mal bin ich dabei!

  • SLEEPING IN TRAFFIC steht auch bei mir jetzt oben auf der Einkaufsliste. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mit Teil 1 oder 2 beginnen soll - wahrscheinlich ordere ich gleich beide zusammen, dann fällt bei amazon auch kein Porto an:D.


    Im Moment hat es mir gerade THE HUNTER angetan. Was für ein schöner Shuffle! Und kaden09 hat absolut recht: Diese Band groovt wie keine andere Progband, die ich kenne.
    Vieles ist halt auch nahe am Jazzrock gebaut, was mir total gefällt. Real instruments, real feelings!!!


    THE HUNTER klingt am Anfang sogar ein wenig nach HEATHROW von LEVEL 42. Auch keine schlechte Referenz...


    https://www.youtube.com/watch?v=FNcQQRsF_V4

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich habe die (leider) in Bochum beim Spocks Beard Konzert sehen müssen, fand ich grottenlangweilig. Hab mich über die verlorene Spielzeit für Sound of contact (die davor gespielt haben) geärgert, weil die waren mal richtig geil, aber Beardfish ging gar nicht...

  • Ich habe die (leider) in Bochum beim Spocks Beard Konzert sehen müssen, fand ich grottenlangweilig. Hab mich über die verlorene Spielzeit für Sound of contact (die davor gespielt haben) geärgert, weil die waren mal richtig geil, aber Beardfish ging gar nicht...


    Was war denn an Beardfish langweilig? Ich höre es so wie mutzelkönig, dass Songs und Stilistik sehr bunt sind, dass eigentlich nie irgendwas über längere Zeit stereotyp ausgewalzt wird.

  • Ich habe die (leider) in Bochum beim Spocks Beard Konzert sehen müssen, fand ich grottenlangweilig. Hab mich über die verlorene Spielzeit für Sound of contact (die davor gespielt haben) geärgert, weil die waren mal richtig geil, aber Beardfish ging gar nicht...


    Auf der Suche nach einer Erklärung für diese Einschätzung möchte ich mal aus einem anderen Thread zitieren:


    Beardfish war langweilig, Prog aus dem Baukasten.


    Ich habe dann auch mal geguckt, welche Songs in Bochum gespielt wurden. Laut setlist.fm waren das AND THE STONE SAID: IF I COULD SPEAK, LUDVIG & SVERKER und VOLUNTARY SLAVERY.


    Zumindest die letzten beiden Stücke sind aus meiner Sicht kaum "Prog aus dem Baukasten". VOLUNTARY SLAVERY ist auch viel stärker im Metal verwurzelt als im Prog.


    Im Grunde ist BEARDFISH ähnlich wie SOC keine reine Progband. Der größte Unterschied zwischen beiden Bands ist vermutlich der Sound. BEARDFISH sind da eher "retro", SOC eher "modern" - aber auch das ist alles relativ.


    Hier noch mal ein Beispiel für einen BEARDFISH-Song der in jeder Hinsicht das Gegenteil von Prog ist: kurz, einfach, keine Soli


    https://www.youtube.com/watch?v=rt2rHSrq6rA

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Was finde ich an Beardfish klasse? Zum einen gefällt mir der Ausdruck. Es hat etwas nordisch-melancholisches. Die lange dunkle Nacht des Polarkreises. Es hat auch etwas ungehobelt-raues. Gerade der Gesang ist oft bärig-aggressiv und im nächsten Moment kommt etwas trauriges, zerbrechliches. Dann wird wieder ein erzählerischer Ton angeschlagen oder es erscheint dieser skurile Humor. Wunderbar. Die Musik verzichtet auf den majestätischen Pathos und den sphärischen Kitsch den wir oft in dem Genre Progressive finden. Stattdessen kommen viele akustische Instrumente zum Einsatz. Statt ARP Schwaden und cheesige Minimoogmelodien hören wir hier bodenständige Rhodes und röhrende Hammondsounds. Sperrige Rythmen und groteske Läufe münden in brachiale E Gitarren Riffs. Seltsame Walking Bass Figuren entwickeln sich zu einem rollenden Groove. Knallige auf den Punkt geschlagene Snares die im nächsten Moment einen streichelzarten Shuffle anstimmen. Trockene Gitarrensounds ohne Chorus-Delay Einsatz zupfen eine schräge Tristesse die einen tief berührt. Ein Akkordeon gesellt sich dazu und dezente Mellotronstreicher. Der singende Mann am E Piano schwitzt, der Basser hat den Schalk im Nacken.....
    Muß ich noch was sagen? Ich liebe Beardfish! :rolleyes:


  • Kurze Zwischenfrage:
    DO YOU BELIIIIIIIIEEEEEVE IN ALCHEMYYYYAAAAAGH??? :party:
    Dein Post klingt nach großen Gefühlen, da wird einem direkt warm. Ich hab hier und da auch schon angedeutet, dass mich die Band jungfräulich und durch ihre pure Live-Power in zwei Schritten (Vorband zu Flying Colors 2012 & im SoC/Spock's Beard-Bundle 2013) überzeugt hat. Das Album The Void in seiner Gänze war dann die Offenbarung. Was für ein Brett. Das ist das was die Szene gerade (u.a.) braucht: Progrock mit Erdung und Eiern! Meine erste Assoziation war "das ist ne Progband mit Jack Black als Sänger!" Das ist allerdings nur ein vordergründiger Vergleich, der sich meinem ganz persönlichen Gehörgang durch den Klang der Stimmen aufgedrängt hat. Die Klasse von The Void hat mich direkt zögern lassen, den Back-Katalog anzugehen, da ich den Eindruck hatte, dass Beardfish eine dieser Bands sind, die (noch) mit jedem Album deutlich besser werden und somit bei älteren Alben eine Ernüchterung drohen könnte...aber hey, was solls! Durch deinen Post bin ich jetzt motiviert! :topp: Danke und gute Nacht! :huhu: