Euer heutiger Ohrwurm?

  • Heute musste ich beim Wandern die ganze Zeit "la pulce d´aqua" von Angelo Branduardi vor mich hin trällern. Keine Ahnung warum... ich habe das Lied schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gehört. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit :)

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Heute musste ich beim Wandern die ganze Zeit "la pulce d´aqua" von Angelo Branduardi vor mich hin trällern. Keine Ahnung warum... ich habe das Lied schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gehört. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit :)


    Ich hab den Song mal etwa Mitte der 90er nachts im Radio gehört, als ich von meiner damaligen Freundin nach Hause gefahren bin. Ich weiß sogar noch, wo genau ich währenddessen unterwegs war. Seitdem hatte ich die Melodie über 10 Jahre lang immer wieder im Ohr und hatte keine Ahnung, was das für ein Song war. Dann hab ich ihn vor wenigen Jahren meiner jetzigen Frau vorgesummt...und die nannte den Namen des Sängers!!!

  • Heute musste ich beim Wandern die ganze Zeit "la pulce d´aqua" von Angelo Branduardi vor mich hin trällern. Keine Ahnung warum... ich habe das Lied schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gehört. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit :)


    Ich habe dieses Stück als Kind GELIEBT ! :)


    Ich habe es erst geschätzte 30 Jahre wiedergefunden !
    Ich wußte nie weder den Titel noch den "Macher" ! ( Klar, als Kind begreift man das auch nicht ... ;) )
    (Und dann natürlich auch prompt eine CD von ihm gekauft ! ;) )

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Heute musste ich beim Wandern die ganze Zeit "la pulce d´aqua" von Angelo Branduardi vor mich hin trällern.


    Ich habe dieses Stück als Kind GELIEBT ! :)


    ...mal mit dem Text beschäftigt? Hier die Übersetzung :stupid:


    Es war der Wasserfloh, der deinen Schatten gestohlen hat,
    und nun bist du krank.
    Und die Herbstfliege, die du zerdrückt hast, wird’s dir nicht verzeihen.


    Vielleicht hast du dich zu lange im Bach gespiegelt,
    rufst nun nach deinem Schatten, der verloren ist.



    Es war der Wasserfloh, der deinen Schatten gestohlen hat,
    und nun bist du krank.
    Und die grüne Schlange, die du zerdrückt hast,
    wird’s dir nicht verzeihen.


    Nur wenn du sehr lange singst, wird dir vergeben werden.
    Und der Wasserfloh, der das weiß, wird dir den Schatten wiedergeben.


    Es war der Wasserfloh, der deinen Schatten gestohlen hat...


  • Wer interessiert sich als Kind schon für Texte?! :D
    Des Weiteren: wie viele Songtexte ergeben für uns wirklich Sinn... bei Genesis zum Beispiel, musste ich des Öfteren schon ordentlich "hirnen" und kam trotzdem zu keinem Ergebnis ;) (aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für die Musik).


    "alla fiera dell ´est" von Angelo Branduardi ist ebenfalls ein Song, der es mir in meiner Kindheit angetan hat. Der Text ist mindestens genauso doof... ist ein altes Volkslied, dass es meiner Meinung nach in Deutschland so ähnlich auch gegeben hat. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Aber naja... was solls... manchmal bin ich so anspruchslos, dass ich Musik nur der Musik wegen höre und den Text, Text sein lasse.
    Aber vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu übersetzen. :topp:

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Mike & the Mechanics -don't know what came over me


    Ein klassischer Mike Song, erinnert mich sehr stark an die M6 Phase.
    Zuerst im April/Mai war ich leicht angetan, nun aber höre ich den Song zum ersten Mal seit ca.4 Monaten...was für ein geiles Lied...
    Große Klasse.