The Alan Parsons Project

  • Ich habe keinen SACD-Player und plane auch nicht, mir einen anzuschaffen.


    Insofern kann ich gut damit leben, zumal ich niht Krösus bin und ziemlich aufs Geld achten muß. Bei den Preisen für die Genesis-SACDs habe ich erst mal geschluckt und ihren Kauf auf Ende des Jahres verschoben.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich habe keinen SACD-Player und plane auch nicht, mir einen anzuschaffen.


    Insofern kann ich gut damit leben, zumal ich niht Krösus bin und ziemlich aufs Geld achten muß. Bei den Preisen für die Genesis-SACDs habe ich erst mal geschluckt und ihren Kauf auf Ende des Jahres verschoben.


    Das verstehe ich sehr gut. Es ändert aber nichts daran, dass es unfair ist zu sagen, das Genesis-Label solle sich an dieser Preisgestaltung ein Beispiel nehmen. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies

  • Lohnt sich eigentlich die jüngst erschienene Neuauflage von Tales Of Mystery? Hab nämlich gelesen, dass da noch die Ursprungsversion des Albums ohne die Erzählpassagen von Orson Welles enthalten ist.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Lohnt sich eigentlich die jüngst erschienene Neuauflage von Tales Of Mystery? Hab nämlich gelesen, dass da noch die Ursprungsversion des Albums ohne die Erzählpassagen von Orson Welles enthalten ist.


    JAAAA, ein ganz dickes JAAAA, ich habe die Tales vor einigen Wochen das erste mal in der Originalversion gehört, seitdem höre ich nur noch diese, vor allem, weil einige Zusatzionstrumentierungen, z.B. Gitarrensoli, entfernt wurden, die eigentlich bei allen, die die Ursprungsversion kennen, auf Unverständnis gestoßen sind, dass ist so, als würde man die Dark Side Of The Moon nachträglich noch verändern :kotz:. Ich kann die Ursprungsversion also nachdrücklich empfehlen!

  • Ich habe die "Urfassung" von Tales... noch auf LP, es ist ein weißes Cover mit einer
    eingewickelten Mumie drauf. Habe ich vor ein paar Jahren mal auf einer Plattenbörse gekauft und seitdem noch nie angehört...ich kenne auch nur die Fassung mit Orson Wales
    die ich eigentlich sehr mag.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die Tales-Neuausgabe als 2CD-Deluxe Edition auch besorgt und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: es lohnt sich!
    Interessanterweise fand ich 1987 die CD-Erstausgabe, die ja ein ziemlich veränderter Remix war, deutlich besser als die LP. Heute muss ich leider feststellen, dass AP beim Remix doch einige Irrtümer unterlaufen sind. Der größte Fehler war aus meiner Sicht, dass er den Gesamtsound auf den Stand der späten 80er gebracht hatte. Fand ich den Orson Wells-Aufsager noch ganz spannend und stimmungsvoll, ist vor allem der Drumsound mit zu viel Hall aufgedonnert und die Gitarrensoli waren letztlich auch entbehrlich. Das Remaster der Original-Version klingt heute um einiges besser, weil zeitloser.
    Die Bonustracks sind nicht weiter von Belang - am Interessantesten ist vielleicht die Eric-Woolfson-Demo-Version von The Raven, entstanden Anfang der 70er, bevor er AP begegnet war, eingespielt mit Tremeloes-Mitgliedern.

  • Hallo !


    Alan Parsons tritt wieder auf und zwar bei den diesjährigen Konzerten von Nokia Night of the Proms. Die anderen Künstler kann man eher in die 2. Garde einordnen, obwohl ich jetzt schon weiss, dass fast 80% der Halle wegen Roxette kommen werden....


    Die Idee Alan Parsons mit Orchester auftreten zu lassen ist natürlich logisch, da die Musik viele klassische Stücke enthält. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es eher seine Hits werden, die er spielen wird. Nur für Don t answer me und Eye in the sky lohnt sich meiner Meinung nach der Eintritt aber nicht. Was meint ihr, werden wir auch was von den komplizierteren Albentiteln hören ?? Vielleicht The Raven ?? Träum....


    Gruss


    Christian

  • So hab mal ein bisschen recherchiert..


    2008 sind Alan Parsons bei Nokia Night of the Proms in Belgien aufgetreten....gespielt wurde Sirius, Eye in the sky, Silence and I, Games people play. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sich lohnt, da hinzugehen...

  • Alan Parsons tritt wieder auf und zwar bei den diesjährigen Konzerten von Nokia Night of the Proms. Die anderen Künstler kann man eher in die 2. Garde einordnen, obwohl ich jetzt schon weiss, dass fast 80% der Halle wegen Roxette kommen werden....


    Der Begriff "2. Garde" ist dehnbar, und so könnte man auch Alan Parsons - ungeachtet seiner Verdienste als Toningenieur - selbst dorthin einordnen. Jedenfalls ist der Abstand zwischen ihm und Roxette, John Miles oder Heaven 17 nicht so wahnsinnig groß.
    Aber das nur am Rande ...



    Die Idee Alan Parsons mit Orchester auftreten zu lassen ist natürlich logisch, da die Musik viele klassische Stücke enthält. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es eher seine Hits werden, die er spielen wird. Nur für Don t answer me und Eye in the sky lohnt sich meiner Meinung nach der Eintritt aber nicht. Was meint ihr, werden wir auch was von den komplizierteren Albentiteln hören ?? Vielleicht The Raven ?? Träum....


    Deine Befürchtung wird wohl stimmen, denn das ist eine Massenveranstaltung und kein Prog-Festival. Allerdings ist The Raven durchaus massentauglich und taucht z.B. auf The Essential Alan Parsons Project auf. Insofern kannst du dir berechtigte Hoffnung machen.


    Viel sinnvoller wäre allerdings The Fall Of The House Of Usher, wenn man schon einmal ein Orchester da hat. Aber abgesehen davon, dass das wesentliche von Debussy geklaut ist, wird man das dem Publikum wohl (leider) nicht antun. :(