The Alan Parsons Project

  • Wie bei so vielen Bands: die frühen Sachen sind geil, nachher wird es schwächer und schwächer.
    Die Tales ist mein Liebling, gefolgt von Pyramids (mit der ist er ja auch berühmt geworden).
    ... und um die Frage zu beantworten: Nichts ist schlimm. :D

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Als alter Fan von APP muß ich auch mal was dazu sagen. ;)


    Tales of Mystery and Imagination empfinde ich persönlich als eines der besten Alben der (Rock-)Musikgeschichte. Ebenso übrigens wie Tubular Bells, Dark side of the moon und The lamb lies down on broadway.


    Ich muß aber dazu sagen, daß ich nicht 10.000 Platten habe, mit denen ich wirklich diese LPs mit dem Großteil der gesamten anderen (Rock-)Musikwelt vergleichen könnte.


    Zugegeben, APP hat im Laugfe der Zeit immer poppigere Songs produziert, aber ich fand immer, daß sie sehr gut klingen. Mit dem letzten offiziellen Album, Gaudí, bringen sie mit La Sagrada Familia noch einmal ein richtig langes, episches Stück heraus ! (Der Rest der LP ist leider nicht ganz so toll.)


    Mein Eindruck ist, daß Freudiana - sozusagen inoffizielles "Project"-Album - wieder etwas zurück zu den Wurzeln geht. Aber aus den bekannten Gründen wurde dort erstmals der Grundstein zur Trennung des Projektes und zu Eric Woolfson's Hinwendung zum Musical gelegt. (Irgendwo fand ich mal ein Interview mit ihm als PDF-Datei, von einer Fluglinien-Zeitschrift, ich glaube Lufthansa oder so, in dem er sagt, daß er ursprünglich in einer Gruppe von Leuten war, die dann alle Musicals machten - bis auf ihn, der sich für das "Projekt" entschied. Einer dieser Leute war Andrew Lloyd Webber.)


    Der Rest vom Alan Parsons Project hat dann weitergemacht, während Eric Woolfson Musicals schrieb.


    Vom APP finde ich "On Air" immernoch am Besten, "Try anything once" und die Live-Version davon sind die einzigen Platen, die ich nicht habe. "The Time Machine" ist ganz einfach nur schlecht, bis auf "Call of the Wild", und das Album zeigt ganz klar, wohin die Richtung geht : Zur elektronischen Musik. Das gab es zware immer schon in den alten APP Platten, und zwar als Instrumentalstücke, aber mit "A valid path" hat Alan Parsons ja den Bruch mit der Vergangenheit vollzogen.


    Eric Woolfson's "Poe - More tales of mystery and imagination" ( www.poe-cd.com ) finde ich recht gut, weil es an die allererste LP anknüpft. Es klingt allerdings auch schon recht musical-mäßig.


    Ich bin mal gespannt, was es in der nächsten Zeit von beiden zu hören gibt.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Zitat von DocFederfeld

    Ich habe The Mars Volta vor über einem jahr zum ersten mal gehört und fand sie zunächst unerträglich nervig. Als "Frances The Mute" dann zum Album des Jahres 2005 in Eclipsed gewählt wurde und im Plattenladen für 7.99€ verscherbelt wurde, habe ich mir das Album doch gekauft und finde es nach ca. 8-10x hören großartig. Ob man sie als "progressiv" bezeichnet oder nicht, ist einfach eine Frage der Definition - natürlich klingen sie nicht wie Genesis, Yes oder auch die Neo-Prog Fraktion (Arena, Marillion, Spock's Beard), aber ehrlich gesagt möchte ich den ganzen Neo-Prog auch eher als "Retro" bezeichnen. The Mars Volta versuchen neue Ansätze, beherrschen ihre Instrumente, komponieren komplexe lange Songs - für mich gehören sie zu den progressiven Bands der 00's - wie Tool, Porcupine Tree, Oceansize, Trail Of Dead oder Coheed & Cambria.


    Also, Mars Volta machen schon Prog (sind auch sehr von Yes beeinflusst), allerdings mit leichten Punk-Einflüssen, so wie System Of A Down, bei denen ist´s allerdings mehr Punk als Prog. Das klingt natürlich ganz anders als Yes, Genesis oder King Crimson. Naja, ganz schön kompliziert, dieser ganze Neo-Prog der 00´s. Jetzt wird´s aber Off-Topic, deswegen schnell wieder zurück zu Mr Dark Side himself.

  • Hallo allerseits.


    Ich habe gute Neuigkeiten !


    Alle Alben vom Alan Parsons Project aus der Arista-Ära werden remastert !


    Nachzulesen hier : http://www.theavenueonline.info/site1/hot-news.htm


    Alan Parsons selbst hat sie dem Bericht zufolge remastert, hinzugefügt werden neue Booklets mit Artwork der Vinyl-Alben, und der Knüller : Es wird offenbar sogar einige Raritäten dazu geben !


    Herausgebracht werden die Alben von BMG. Hoffen wir, daß sie keinen Kopierschutz einsetzen wie in der Vergangenheit (BMG/Sony sind ja mal wegen Rootkit-ähnlicher Funktionen eines Kopierschutzes unangenehm aufgefallen).


    Alrik

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich sah heute ein Plakat : "Eric Woolfson's Gaudi". Das Plakat ist definitiv ganz neu (um irgendwelche Diskusionen von vorneherein zu dämpfen).


    Ob das die remasterte Version des Musicals ist ?

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Neuigkeiten : www.the-alan-parsons-project.com


    Ich habe gerade den Newsletter bekommen, und darin wird außer dieser neuen Webseite auch gesagt, daß meine Meldung mit Gaudí (von oben) richtig ist (dauert ein Jahr lang), die Musicals von Eric Woolfson von seiner Webseite aus dirtekt verkauft werden (ab Januar 2007 als Downloads, später wohl auch als CDs), und daß ein Musical (?) namens "Dancing Shadows" von Eric Woolfson in July 2007 Premiere in Korea haben wird.


    Und - nicht zu vergessen : es ist richtig : die Alan Parsons Project Alben werden remastert. :D

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Die ersten Alben sind bereits erhältlich - für unter 10 Euro !


    Zur Zeit sind dies :


    - Vulture Culture
    - Eye in the Sky
    - I, Robot


    Ende des Monats kommt "Tales of Mystery and Imagination" hinzu.


    Die Klangqualität ist unglaublich (ja, ich meine es so), und die Bonus-Tracks (kenne bisher nur Vulture Culture) sind recht interessant.


    Es gibt eine neue Webseite dazu : The Alan Parsons Project, APP, CD, DVD Ein Flash-Plugin wird zur Anzeige benötigt.


    Dort, wie auch auf der offiziellen Fanseite TAO (The Avenue Online) gibt es eine Auflistung der Bonus-Stücke.


    Ich finde, an DER Preisgestaltung sollte sich das Label von Genesis ein Vorbild nehmen !

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Die Preisgestaltung kann man mit den Genesis-Alben aber sowas von überhaupt nicht vergleichen!


    Beim APP bekommt man "lediglich" eine Remix-Edition. Das ist schon Geschmackssache - ich persönlich bevorzuge es, den Originalmix zu hören - schließlich haben sich Parsons & Co. damals was dabei gedacht, dass es eben genau so klingen soll. Das muss man m.E. nicht verändern, nur um einen "zeitgemäßen" Sound hervorzubringen.
    Darüber hinaus bekommt man weder eine SA-CD, noch eine DVD dazu. Also auch kein Bonus-Video-Material (woher auch - APP sind ja nicht live aufgetreten).


    Die Bonustracks sind - bei aller Liebe zur Musik - maximal als kostenlose Draufgabe zu verstehen. Man kann auch sehr gut ohne leben.


    Der Vergleich zu den Genesis-Alben hinkt also sehr deutlich. Entsprechend sind auch die Preise absolut nicht vergleichbar.

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies