The Alan Parsons Project

• Ich war letzten Sonnabend in der Berliner Columbia-Halle, Balkon, 2. Reihe, Mitte mit guten Blick und Klang. Ich bin noch immer begeistert, da ich dachte, na ja "Greatest Hits-Tour" - nur die bkannten Kracher, aber mitnichten! "I Robot", nach "Tales Of Mystery & Imagination" mein liebstes Project - Album komplett live zu spielen, ohne Vorankündigung, war ein Weihnachtsgeschenk im Mai. Der Klang, gerade bei den Instrumental-Stücken war eine Wucht, klar ein bisschen geschummelt, aber das Zeug live - unglaublich gut. Außerdem hat mit gefallen, dass hier nicht alles routiniert heruntergespielt wurde. Die Band hatte sichtlich Spaß. Es wurden immer wieder kleine Soli eingeflochten und Alan Parsons stand auf seinem Podest in der hinteren Bühnenmitte und lächelte. Das Publikum war begeistert (90% alte Säcke wie ich). Ein schönes Konzert ! Jetzt habe ich noch einen Traum: "The Fall Of The House Of Usher" live mit Orchester dargeboten zu kommen.....vielleicht dann irgendwann, irgendwo in meiner neue kosmischen Adresse;-)

• Hm, mir ist es egal, was sie spielen, nachdem ich die Band zwei Mal verpaßt habe, und mich immer noch darüber ärgere ("Alan Parsons ? Das war vorgestern." - Erste Tour).
    Nun ja, meine Schwester hat mir die Karte dazu zu Weihnachten geschenkt, nun wird es hoffentlich ENDLICH mal klappen !!!!!

Apropos Limelight : Hab neulich Gary Brooker gehört : Procol Harum hat ja eine neue LP herausgebracht, "Novum", ein ganz nettes Album, nichts Besonderes, etwas rockiger, als ich es erwartet hatte. Kein Prog. Edit : Im September scheinen sie sogar nach Deutschland zu kommen ...

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

2 Mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ()

• So, das war gestern Abend ja klasse ! :) Zum allerersten Mal (*facepalm*) habe ich die Songs live gehört ! :)

I Robot wurde in der Tat vollständig aufgeführt - was bei den Instrumentalen Songs mit Orchester und Chor ein bißchen seltsam war. Ansonsten war das gut gemacht.

Limelight wurde Eric Woolfson gewidmet,
    und das Schluß-Stück, "Old And Wise" wurde den Opfern von Manchester gewidmet. Was den Song nur noch trauriger machte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, daß sie aus dem verhältnismäßig ruhigen Song "Prime Time" eine Art Rock-Nummer machen mußten. Ich ganz persönlich empfand das als geradezu "Vergewaltigung" des Songs. Der war nie für solch ein hohes Tempo und solch eine "Rock-Nummer" geschrieben worden - zumindest nicht die Version auf der Platte. Für Rock hätten sie besser mal Stereotomy genommen.

Ansonsten war das ein klasse Abend ! :)

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

• Die jetzt eigentlich geplant laufende "Eye in the Sky" Tour wurde ja "aus organisatorischen Gründen" abgeblasen.

Nun habe ich gerade gelesen, daß auch schon das für den 17.03.19 geplante/angekündigte Konzert in Enschede (NL) abgesagt wurde.

Weiß vielleicht jemand mehr über die Hintergründe dieser Absage? Ich habe bisher nix darüber im Web finden können.:gruebel:

• Was für eine Tour wurde abgesagt? Meines Wissens gab es dieses Jahr Ende Juli zwei Konzerte in Süddeutschland, für 2019 war mir da in DE noch nix bekannt. Aktuell ist Alan Parsons Live Project in Nordamerika unterwegs. Welche Konzerte außer Enschede wurden denn abgesagt? Mir ist nur dieses eine abgesagte Konzert begegnet.

Das war die Ankündigung von der Konzertagentur:

Und ja, sie sind derzeit bis 19.11. auf US-Tour und am 10.02.19 gibt's noch ein Konzert in Miami.

Aber warum nur wurde die für jetzt geplante Tour in DE und auch Enschede für nächstes Jahr jetzt schon abgesagt?:gruebel:

3 Mal editiert, zuletzt von SGU ()

• PILOT hat aber doch nix mit PARSONS zu tun.

So ganz sehe ich da im Nachhinein auch nicht durch. Also war die verlinkte Meldung der "Freie Presse" zu Alan Parsons dann wie fake news oder wie, da es ja nur um David Paton als ehemaliges Mitglied von APP ging?

• Die Meldung ist doch völlig ok. Es wurde eine Tour unter dem Namen "Eye in the Sky" von einem Projekt namens Pilot angekündigt das insbesondere aus David Paton und Maggie Reilly bestehen sollte. Pilot war in den '70ern schon aktiv und 2014 gab es es ein Album "A Pilot Project - David Paton's tribute to The Alan Parsons Project", bei dem auch Ian Bairnson beteiligt war. (Von der Tour hatte ich übrigens auch mitbekommen, aber es wurden keine Termine in meiner Nähe angekündigt. Sonst hätte ich mir vielleicht auch 'ne Karte gekauft.)

Diese Tour wurde natürlich mit Verweis auf The Alan Parsons Project beworben, denn es sollten TAPP Songs gespielt werden. Diese Tour wurde jetzt ohne Angabe von Gründen abgesagt (was vermutlich heißt dass nicht genügend Katen verkauft wurden).

• Gab es da vielleicht rechtliche Gründe zwischen APP und Pilot?

Das wäre jetzt meine Vermutung.

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes