Die tollsten Coverversionen aller Zeiten

• Liebe Freunde des unterhaltsamen Liedgutes,

die "Genesis Revisited II"-Veröffentlichung bietet trefflichen Anlaß, sich mit dem Thema Coverversionen zu beschäftigen, und so möchte ich Euch mal wieder mit einer Anfrage behelligen:
    Was sind Eurer Meinung nach die gelungensten, schönsten, originellsten vielleicht auch ungewöhnlichsten Cover aller Zeiten?

Für mich gibt es vor allem zwei Kriterieren für eine bereichernde Neuaufnahme:
    Entweder freue ich mich, daß ein von mir geschätzter Künstler (i.d.R. wird das ein(e) Sänger(in) sein) eine Fremdkomposition einspielt, einfach da das Lied dann mit dieser Stimme vorliegt.
    Oder jemand covert einen mir bekannten Song und gewinnt ihm eine mir bisher unbekannte Seite ab, hebt eine bestimmte Facette hervor oder entdeckt möglicherweise das Lied komplett neu, bringt es mir vielleicht erst dadurch überhaupt nahe.
    Im Idealfall kommt beides zusammen.
    Dann gibt’s natürlich noch die schrägen, schrillen, die Parodien, aber auch die können eine Hommage darstellen.
    Und es gibt, wie im Falle Hackett, noch die Variante, sich des eigenen Werkes zu bedienen. Das alles kann und soll hier Berücksichtigung finden.

Ob Eure Lieblinge irgendwas mit der Genesis-Familie zu tun haben, ist dabei völlig egal. Bei mir hat's aus dieser Abteilung nur ein Song in die Hitliste geschafft.
    Die sähe so aus:

Anna Ternheim, Little Lies
    Tom Waits, Somewhere
    The Walkabouts, Bonnie & Clyde [LIVE]

Ich habe mich der Überschaubarkeit halber auf 20 beschränkt und pro Nase nur einen Song ausgewählt, aber haltet das wie Ihr mögt.
    Und wenn Euch jetzt am anderen Ende der Scala total mißlungene Versionen einfallen - auch her damit.

Viel Spaß und danke für Eure Wahl - die Ihr natürlich auch gerne begründen könnt.
    Bin gespannt.

• Ein weites, unüberschaubares Feld. Eine gelungene Coverversion ist für mich niemals eine 1:1 Umsetzung. Das Cover muss sich deutlich vom Original abheben und dem Song neue, bisher ungehörte Schätze entlocken und dem Hörer eine andere Sichtweise erlauben. Alles andere ist sonst nur Handwerk, aber keine Kunst. Ganz spontan fallen mir hierzu ein:

Dave Matthews Band - All Along The Watchtower
    Johnny Cash - Hurt
    Petshop Boys - Where The Streets Have No Name
    Rolling Stones - Like A Rolling Stone
    Joe Cocker - With A Little Help From My Friends
    The King - Come As You Are

... und viele viele andere, die mir gerade nicht einfallen.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Hallo littlewood,
    Wir sind wohl gerade im Sommerloch verspätet gelandet, oder?:teufelgrins: Schon interressanter Thread, aber etwas vage. Da muss man sich schon unglaublich durch die Weiten der Coverversionen ackern, bis man etwas brauchbares findet.
    Kannte ich schon, brauchte mich also nicht durchackern. Eine Coverversion von einem Stück aus den sechziger Jahren:
    Wishing On A Star / Annie Haslam - YouTube
    Viel Spass

• Fast alle Coverversionen von "Little wing" liebe ich, aber obwohl die überhaupt nicht besonders gut ist, liebe ich die von Sting am meisten.

• ...ich nenne dann mal Manfred Mann´s Earthband...eigentlich jede seiner Coverversionen ist besser als das Original ...und eigentlich hat er immer ein ganz neues und eigenes Stück geschaffen...

2 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

• Santana - Black Magic Woman (Peter Green)
    Creedence Clearwater Rival - I put a spell on you (Screamin' Jay Hawkins)
    Jimi Hendrix - All along the watchtower (Bob Dylan)
    Duke Special - Stumble & Fall (Razorlight)
    The Animals - House of the rising sun (Trad.)
    Johnny Cash - Solitary Man (Neil Diamond)
    The Mission - Dancing Barefoot (Patti Smith)
    Manfred Mann's Earthband - Blinded by the night + Spirit in the night (Springsteen)

• Gary Moore "Friday On My Mind" (The Easybeats)
    John Waite "Ain't No Sunshine" (Bill Withers)
    Whitesnake "Ain't No Love in the Heart of the City (Live)" (Bobby Bland)
    Jimmy Barnes with John Farnham "When Something Is Wrong with My Baby" (Sam & Dave)

• Littlewood hat ja schon einige Knaller benannt, bei den Walkabouts, Cowboy Junkies und vor allem bei Buckleys Hallelujah geh ich mit.

Bemerkenswert finde ich außerdem:

Cassandra Wilson: Love is blindness
    Phil Collins: Tomorrow never knows/over the rainbow
    801: Tomorrow never knows
    XTC: Purple Haze
    Neil Young: A day in the life (live cover)
    Pearl Jam: baba o riley (live cover)
    The Who: Summertime blues
    Sample/Crawford Lovetown
    Lambchop: This corrosion
    Wyatt, Atzmon,Stephen: What a wonderful world
    Kevin Gilbert: Kashmir
    Elbow: running to stand still
    My morning jacket: Tyrone
    Built to spill: Cortez the killer (live cover)
    Nick Cave: Susanne

• Weil dieses Thema ja nun wirklich völlig unüberschaubar ist, werfe ich (vielleicht) gelegentlich mal ein Beispiel in die Runde.

Zum Anfang sei die meiner Meinung nach beste Version (noch vor dem Original!) von ROXANNE erwähnt.

"EL TANGO DE ROXANNE"

Haut mich jedes Mal auf's Neue um.

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."