Die tollsten Coverversionen aller Zeiten

  • Fast alle Coverversionen von "Little wing" liebe ich, aber obwohl die überhaupt nicht besonders gut ist, liebe ich die von Sting am meisten.


    Kennst du die Version von Little Wing von Eric Clapton & Steve Winwood (Live At Madison Square Garden 2008)?
    Das war das Cover, an das ich spontan gedacht habe, als ich den Thread hier das erste Mal gesehen habe - Einfach perfekt. Clapton spielt zwei traumhafte Soli mit perfektem Spannungsbogen, absolut auf den Punkt, und Winwoods Hammond-Orgeln geben dem Ganzen noch mehr Teife. Die letzte Strophe singen beide gleichzeitig, als ginge es um ihr Leben. Ganz, ganz großes Kino! All-Time-Favorite ;)


    Hab's sogar auf YouTube gefunden:


    Eric Clapton Steve Winwood - LITTLE WING - HD - YouTube

  • Was mir noch so im Ohr ist


    Steven Wilson - Thank you (U) / Alanis Morissette
    RPWL - Masters of war / Bob Dylan
    Golden Earring - Eight miles high / The Byrds
    Grace Jones - Love is the drug / Roxy Music
    Bryan Ferry - Jealous guy / John Lennon
    Nina Hagen Band - Ich glotz TV (White punks on dope) / The Tubes
    Extrabreit - Rote Rosen / von & mit Hilde Knef


    ...ich nenne dann mal Manfred Mann´s Earthband...eigentlich jede seiner Coverversionen ist besser als das Original ...


    Bob Dylan :
    Just like a woman
    Father of
    day, father of night
    You angel you
    Mighty quinn (Quinn the eskimo)


    Bruce Springsteen:
    Spirits in the night
    Blinded by the light
    For you


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Na das geht ja ganz munter los.


    Hallo Charles Bukowski,
    Deutschland befindet sich bereits knietief im Herbst, von daher müssen wir auf Sommerlöcher bis nächstes Jahr warten.
    Natürlich gibt es Coverversionen wie Sand in Rio, deshalb fallen wahrscheinlich auch jedem ein paar ein. Ich habe da jetzt eigentlich nicht so viel ackern müssen, sondern einfach darüber nachgedacht, welche ich besonders klasse finde.
    Wenn Dir die Frage zu vage ist, wie würdest Du sie gerne beschränken oder präzisieren?

    Der von Dir verlinkte Song - danke dafür - stammt tatsächlich erst aus den Siebzigern.
    Annie Haslam singt das ganz schön vor, aber ich spüre keine Verbindung von ihr zu dem Lied.
    Nebenbei lenkt mich ihre Frisur etwas ab. Und wieso zappelt die Band so herum?
    Wer das immer mal gerne gespielt hat, ist Paul Weller.
    Z.B. hier:

    Paul Weller - Wishing on a Star (HQ) - YouTube


    Der gibt mehr Schmackes bei, er scheint den Song zu lieben.
    Seine Frisur ist allerdings auch nicht so toll.


    The King - Come As You Are


    Auf japanisch?


    Fast alle Coverversionen von "Little wing" liebe ich, aber obwohl die überhaupt nicht besonders gut ist, liebe ich die von Sting am meisten.


    Hm, klingt erstmal nicht völlig plausibel, aber vielleicht hellst Du das noch auf?
    Außer der Interpretation von Sting in diversen Sprachen, die ich eigentlich immer ganz knackig, wenn auch nicht so dreckig fand, habe ich, glaube ich, nur noch die von Derek & The Dominos. Die ist knorke.
    Wenn das von Dir so’n Lieblingslied ist, (wolltest Du ja auch mit auf die Insel nehmen) - über wie viele (und ggf. welche) Versionen sprechen wir denn so?


    @ alle anderen:
    Prima, da sind einige Unbekannte, in die ich die Tage mal reinzuhören hoffe. Dann sicher mehr dazu.
    Fripp, das sieht auf den ersten Blick sehr lecker aus.


    @ olli: "Alle meine Entchen" groovt doch so schon...

    • Offizieller Beitrag

    Pyogenesis - Africa
    Nick Cave & Shane MacGowan - What A Wonderful World
    Bono - Can't Help Falling In Love
    The Separate feat. Brian Molko - West End Girls
    Bon Iver - Come Talk To Me
    Cake - I Will Survive
    Joachim Witt - Mein freund der Baum
    The Fray - Trying To Throw Your Arms Around The World

  • Grundsätzlich kann ich auf Coverversionen meistens verzichten,denn es gibt genug gute Originale.


    Ich besitze allerdings zwei Cds,welche ausschließlich Interpretationen enthalten. Die sind aber so abgedreht originell,dass ich sie nicht missen möchte.


    * Nouvel Vague/same Die spielen Punk/New Wave Nummern als Bossa Nova/Jazz/etc.


    Beispiel:Nouvelle Vague - Love will tear us apart - YouTube


    * King/Gravelands Potpourie der Rockgeschichte mit Elvisstimme (aber kein einziges Elvis-Stück)


    Beispiel:The King - Come As You Are (Japanese version) - YouTube

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Mich faszinieren die Genesis-Tracks, die auf einem Instrument umgesetzt werden:


    - David Myers (Piano), z. B. The Cinema Show Solo (David Myers Plays Genesis) - YouTube
    - Troubleclef (Gitarre), z. B. For Absent Friends (Genesis) - YouTube


    Ansonsten mag ich gerne Versionen, die vom Original abweichen und neue Aspekte in dem Track zutage treten lassen. Da fallen mir spontan folgende Beispiele ein:


    - Deep Purple: Help (Beatles)
    - Holly Cole: God Only Knows (Beach Boys)
    - Anggun: Life On Mars (David Bowie)
    - Jimi Hendrix (All Along The Watchtower)
    - Manfred Manns Earth Band: Father of Day (Bob Dylan)
    - Phil Collins: Behind The Lines (Genesis)
    - Sting: It's Probably Me (Sting/Eric Clapton/Michael Kamen)


    MMEB wurden ja schon als kreative Coverspezialisten erwähnt, was ich unterschreibe. Es gibt auch erstaunlich viele gute Covers von Dylan-Songs. Es gibt hunderte Coversongs, die mir gefallen, denn man kennt den Grundsong und entdeckt ihn neu. Da ich Genesis liebe und gut kenne, interessieren mich Genesis-Cover natürlich besonders.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!