John Lennon

  • John Lennon (09.10.1940 - 08.12.1980) hatte gestern Geburtstag.


    Musste mich an seinen Todestag erinnern: wir sind als Schüler in den Freistunden oft in den Eduscho gegangen. An dem Tag wartete dort mein Freund Gregor und erzählte mir "Schon gehört? John Lennon ist tot."
    Werde ich wohl nie vergessen den Tag, die Situation. :(

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Musste mich an seinen Todestag erinnern: wir sind als Schüler in den Freistunden oft in den Eduscho gegangen. An dem Tag wartete dort mein Freund Gregor und erzählte mir "Schon gehört? John Lennon ist tot."
    Werde ich wohl nie vergessen den Tag, die Situation. :(


    Am ehesten für mich vergleichbar wohl als meine Mutter mich anrief letztes Jahr und sagte das Bowie gestorben sei, und selbst das ist nicht vergleichbar denn Lennon war ja viel jünger und die Umstände natürlich schockierender.


    Man kann nur vermuten das John Lennon musikalisch vollbracht hätte würde er noch leben ... Ich erinnere mich an ein Interview mit Yoko wo sie meinte das John durchaus rappen würde wenn er heute noch musikalisch tätig wäre.


    Wohl der größte Verlust der Popmusik aus den letzten Jahrzehnten .... Ich hoffe er sitzt auf einer Wolke mit George Harrison und die beiden haben einen anständigen Gaudi! :)


  • Um mal D.T.M. zu zitieren: auch ich bin mit Yoko nie warm geworden, ich meine jetzt musikalisch, ihre Stimme und ihren musikalischen Einfluss auf John.


    John hat zwar einige schöne Soloalben produziert, z.B. Mind Games, Walls and Bridges, Roch'n Roll. Mit Double Fantasy konnte ich nicht viel anfangen. Vielleicht solllte ich die mal wieder anhören?
    Seine beste Schaffensperiode hatte er einfach zusammen mit McCartney. Zusammen waren sie so ergänzend, die späten Beatlesalben sind Jahrhundertwerke.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Da ich gerade im Beatles-Universum unterwegs bin, ist mir diese wunderschöne, für viele sicher auch streitbare Ballade von John Lennon untergekommen.

    Für mich ein Meilenstein in Lennons musikalischer Entwicklung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Imagine, there's a box set mit 5.1 mix und demos.


    Imagine - The Ultimate Collection im Oktober u.a. auf 4CD+2BR.

    http://imaginejohnyoko.com

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Von Lennon genügt mir 'ne Compilation. Wenn's doch solche ausführlichen Box Sets zu den Alben gäbe die mich interessieren... Auch bei den Beatles gibt's sowas zu Sgt. Pepper, aber ich würd's mir zu Abbey Road wünschen... Etwas ärgerlich würde ich es finden, wenn ich an der Imagine Box interessiert wäre, dass nicht alles Material auf den 4 CDs ist, sondern ein paar Versionen nur auf BR.



    Neben der Super Deluxe Edition des Albums IMAGINE gibt es diesen Herbst auch noch ein Buch sowie die Filme IMAGINE / GIMME SOME TRUTH.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

  • So, Ersteindruck der Imagine Ultimate Box: das ist für mich fast schon ein best-practice Beispiel einer Deluxe Ausgabe. Die Raw Studio-Mixe sind nichts weniger als eine Offenbarung! Wenn diese Klasse-Band aus Lennon/Voormann/White/Harrison sich in die Songs eingroovt und in extra langen Takes spielt und man sitzt mittendrin, fantastisch. Die "Elements" bieten spannende neue Perspektiven auf ja, Elemente, der Songs (einzelne Spuren). All diese Versionen liegen dann auch noch in 5.1 vor. Die Evolution-Disc ist im Stil von Gabriels SoDNA-Disc. Das Begleitbuch umfangreich, informativ, hochwertig gestaltet, steckt gemeinsam mit dem Faltkarton in dem die Discs stecken (ähnlich wie bei Hacketts Premonitions Set), in einem Schuber. Wollte man meckern, dann vielleicht darüber, dass der Film und das Making Of seperat erscheinen. Anderseits kostet das Set aktuell 60 EUR, also nicht mal die Hälfte der White-Album Box. Grandioses Teil!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2