John Lennon

  • Hm, also ich sehe Lennon in der gleichen Ecke wie Bob Dylan, Lou Reed u.a. - guter Komponist/Songschreiber, schlechter Interpret. Wie gut seine nach der Beatles-Zeit aufgenommenen Lieder teilweise waren erkennt man meist erst bei Cover Versionen. Nur "Imagine" ist mal ein wirklich geniales Stück im Original. Bin immer wieder überascht wie viele Leute das Lied mögen ohne jemals wirklich den Text verstanden zu haben.

    Bin aber auch kein wirklicher Kenner seines Oevres, ich habe kein Album, nur eine 2CD Zusammenstellung ("Working Class Hero - The Definitive Lennon"). An der "Make Some Noise - The Amnesty International Campaign to Save Darfur" (Lennon Covers für den guten Zweck) hab ich mehr Spass.

  • Hm, also ich sehe Lennon in der gleichen Ecke wie Bob Dylan, Lou Reed u.a. - guter Komponist/Songschreiber, schlechter Interpret. Wie gut seine nach der Beatles-Zeit aufgenommenen Lieder teilweise waren erkennt man meist erst bei Cover Versionen. .


    Es gibt wirklich sehr gute Coverversionen von Lennonsongs und von Dylan sowieso. Aber wenn ich mir Lennons Versionen von MOTHER oder GOD z.B. anhöre, läuft mir jedes Mal ein Schauer über den Rücken. Hör dir mal sein 1. Album PLASTIC ONO BAND an. Ich bin jedes Mal total von der Intensivität des Albums beeindruckt. Ich wette, das Album wird dir gefallen und du wirst dann auch von Lennon als Solokünstler überzeugt sein.
    Ich gebe dir aber recht, daß sein Solowek nicht an das der Beatles rankommt. Mit IMAGINE hat er aus meiner Sicht dann das letzte restlos überzeugende Album rausgebracht und das erschien ja auch schon 1971.

  • Ich bin am überlegen ob ich die neue Signature Box kaufen soll. Ist da das komplette Solowerk enthalten, alle Alben, auch die neue "Double Fantasy Stripped Down"? Habe gelesen dass in der Box nur das Original Album ohne die "Stripped Down" CD enthalten ist.

    Was ist von der "Gimme Some Truth" 4 CD Box zu halten? Ist das eine weitere "Best of"? Was bietet die Box - Buch oder sonstwas?

    Wozu dann auch noch mit "Power to the People - The Hits" die fünfunddreissigste Best of CD (auch als CD+DVD Edition)....?

    Irgendwie wird man da ein bischen überschüttet mit neuen Zusammenstellungen...

  • Ich kenne beide Boxsets nicht, habe aber gelesen, daß bei der Signature box die Stripped down nicht dabei ist. Ansonsten sind alle Studioalben dabei.
    Die Gimme some truth ist für den Preis schon sehr interessant. Ich weiß aber nicht, ob da noch ein Buch dabei ist.
    Die regelmäßig erscheinenen Greatest hits finde ich auch nur noch dreist.

  • da hab ich mal versucht, mich dem
    Mord - und meiner Gefühle darob -
    lyrisch zu anzunähern:



    09.10.2010


    LENNONMÖRDER


    Ich werde dich nicht beim Namen nennen
    getilgt sei er und ausgelöscht

    und nimmerdar wo immer

    man von John und Yoko spricht.


    Feiger Bastard, üb'ler Schurke
    im Höllenfeuer sollst Du brennen
    für 10 Millionen Äonen


    Nicht mehr die Sonne sollst Du sehen
    als freier Mann die Welt begehen

    gefangen im Kerker Deiner Schuld

    ohn' Macht und Menschengeduld.


    Nennt man Deinen Namen
    verknüpft mit dem Johns

    dann hättest Du ja Dein Ziel erreicht

    Sei ausgetilgt und nie gewesen

    Der Mörder“ - nur noch so bedacht

    das Dir nie mehr ein Menschenwort
    wird zugedacht – ihr Menschen, wacht!




    4 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also ich sehe Lennon in der gleichen Ecke wie Bob Dylan, Lou Reed u.a. - guter Komponist/Songschreiber, schlechter Interpret. Wie gut seine nach der Beatles-Zeit aufgenommenen Lieder teilweise waren erkennt man meist erst bei Cover Versionen. Nur "Imagine" ist mal ein wirklich geniales Stück im Original. Bin immer wieder überascht wie viele Leute das Lied mögen ohne jemals wirklich den Text verstanden zu haben.

    Sagen wir mal so - seine eigenen Interpretationen haben meist das Problem, extrem schlecht produziert zu sein. Da hat er selbst, vor allem am Anfang, wo es ganze Alben gab, die mit einem Cassettenrecorder aufgenommen wurden, sehr wenig Wert auf Qualität gelegt. Spontaneität war alles. Später dann haben Scharlatane wie Phil Spector seine Abmischungen ruiniert. Auch Imagine zeichnet sich nicht gerade durch Qualität aus: Der Pianosound schreit geradezu nach EQing und das dämliche Slap-Echo auf seinem Gesang (einer seiner Lieblingseffekte) hätte man gern auch weglassen können.

  • Leute wie Lennon und Dylan setzten auf die Spontaneität.
    Die ursprüngliche Idee so schnell als möglich verwirklichen,
    nicht die Kraft in 30 Takes versiegen lassen, dass
    war ihr credo. Übrigens auch das des Robert Fripp,
    der Peter Gabriel immer wieder vorwarf, ein "Pussyfooter"
    (Bastler) zu sein, anstatt der ursprünglichen Idee, Inspiration
    und Improvisation zu vertrauen ...


    Lennonn mochte seine Stimme nicht; darum ließ er sie
    oft mit dem um eine halbe Sekunde verzögerten
    Echo verfremden. Mach was mit meiner Stimme,
    so sagte er immer wieder zu George Martin ...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Der Pianosound schreit geradezu nach EQing und das dämliche Slap-Echo auf seinem Gesang (einer seiner Lieblingseffekte) hätte man gern auch weglassen können.


    Hmm, Geschmacksache, immerhin hat gerade das ne Menge charme und ne Menge andere Künstler haben gerne mal versucht das nachzuahmen, sei es das "Old Piano" oder den Slap Echo Gesang. Ich jedenfalls steh drauf, jedoch geb ich dir Recht, daß Lennon doch sehr inflationär mit "OldPiano" und Slap Echo umgegangen ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin am überlegen ob ich die neue Signature Box kaufen soll. Ist da das komplette Solowerk enthalten, alle Alben, auch die neue "Double Fantasy Stripped Down"? Habe gelesen dass in der Box nur das Original Album ohne die "Stripped Down" CD enthalten ist. (...) Irgendwie wird man da ein bischen überschüttet mit neuen Zusammenstellungen...

    Stimmt. Dabei ist bereits 1990 die definitive LENNON-Box erschienen:
    Lennon (4 CD'S): John Lennon: Amazon.de: Musik


    Das Gute an dieser Box ist - es ist kein einziger Yoko-Ono-"Song" dabei! Das großartige "Plastic Ono Band"-Album (sein erstes "richtiges" Soloalbum) ist komplett (!) enthalten und von "Imagine" fehlt nur das nervige I don't wanna be a soldier Mama. Das mediokre Album "Mind Games" ist mit 5 (von 12) Songs vertreten und CD3 versammelt das bessere "Walls and Bridges" (9 von 12 Songs) plus 8 Songs von den "Rock'n'roll"-Sessions.
    Die vierte CD schließlich besteht aus sämtlichen für das 1980er Comeback aufgenommenen Lennon-Songs, also den sieben von "Double Fantasy" plus die sechs erst zwei Jahre später auf dem Album "Milk And Honey" erschienenen Outtakes plus die 1984 erschienene Lennon-Vocal-Version des Ono-Songs Every man has a woman who loves him (hier hat man aus der "Double Fantasy"-Aufnahme Yokos Stimme entfernt und John Backing Vocals nach vorn gemischt). Die CD endet (recht tragisch) mit dem Demo von Grow Old With Me und sie ist - im Gegensatz zu den beiden Originalalben - durchgängig anhörbar und nicht zuletzt deshalb mein Lennon-Favorit.
    Aufgefüllt wird die Box natürlich mit allen Singles und einigen Live-Aufnahmen.


    Am Klang gibt es nichts auszusetzen - die Box ist sauber gemastert. Zusammengestellt übrigens von Mark Lewisohn, dem anerkannten Beatles-Archivisten.
    Nach dem Kauf dieser Box habe ich alle späteren Zusammenstellungen ignorieren können.


  • Danke für die Info, dann sollte ich mir die doch mal zulegen:topp:

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski () aus folgendem Grund: Personalpronomen vergessen