Big Big Train

• :topp:

Anscheinend war Big Big Train Ende Sommer in den Real World Studios und hat dort ein paar Songs 'live' aufgenommen:

"Big Big Train have recently completed the filming of live performances of a number of songs at Real World studios. A DVD and Blu-Ray of Big Big Train at Real World will be released in early 2015. Also dates for live gigs in 2015 will be announced shortly."

Die Live Gigs sind leider nur drei Auftritte in UK.

Seit letzter Woche gibt es eine Blu-Ray von den o.g. Events.

'Stone and Steel' ist ein Package im CD-Format mit einem 64-seitigen-Booklet voller
    wunderschöner Fotos von den einzelnen Musikern, den Real World Studios und vom Auftritt
    im King's Place in London.

9 Songs wurden bei einem Wochenendmeeting der Band im August 2014 in Peter Gabriels
    RW Studio aufgenommen. Unglaublich, aber wahr, die Band hat bei dieser Gelegenheit
    erstmalig in einem Raum zusammen gespielt. Man wollte u.a. checken, wie das im Studio mit
    vielen Layern versehene Material live klingt und überhaupt spielbar ist. Das Ergebnis war
    wohl überzeugend für die 8-köpfige Band und die 5-köpfige Brass-Section. Denn ein Jahr
    später spielte man an 3 Tagen hintereinander vor einem 'richtigen' Publikum.

4 weitere Songs auf der BD sind denn auch von diesem Ereignis. Mit 'Victorian Brickwork'
    gibt es lediglich eine Überschneidung beider Treffen.

Man hat im Menu der BD die Möglichkeit, die Titel hintereinander zu hören. Ich habe mich zunächst für den Komplettfilm entschieden, der dann Erläuterungen, Interviews und Probeschnipsel zwischen den Titeln bereithält. Anders als bei ähnlichenProduktionen, man denke nur an 'Three Sides Live', finde ich das hier eher erhellend als störend.

Alles andere als störend finde ich auch den Einsatz der Brass-Leute. Bei Genesis und PC hätte ich immer ko... können, bei BBT ist es einfach großartig.

Der Komplettfilm dauert knapp 3 Stunden bei allerbester Bild- und Tonqualität. Extras gibt's auch noch einige. Bleibt nur zu hoffen, dass es den kompletten Auftritt vor Publikum auch noch in der Form geben wird.

Es ist einfach großartig, Nick D'Virgilio beim Trommeln zuzusehen, Greg Spawton den
    Rickenbacker zu bedienen, wie Dave Gregory seine Gitarrensaiten bearbeitet oder David Longdons tollem Gesang zu lauschen. Rikard Sjöblom beindruckt als Multi-Instrumentalist,
    aber auch die restlichen Musiker tragen ihren großen Anteil am BBT-Sound bei.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig den Mund wässrig machen mit meinen Ausführungen.
    Sagt nicht, es hätte Euch keiner auf diese außergewöhnliche Produktion aufmerksam gemacht.;)

BLACKSTAR

• :topp:
    (...)
    (...)

Ich habe es vor ein paar Tagen ebenfalls bestellt und warte darauf.

Der Unterschied des Bläsereinsatzes ist, dass es bei Collins und Genesis immer scharf und rythmisch war wogegen es bei Big Big Train meist getragene und warm gespielte Passagen sind. Früher habe ich Bläser immer gehasst, aber mittlerweile mag ich sie gerne. Das ist so seit "Face Value" (scharf/rythmisch) und seit dem Film "Brassed Off" (alle Spielweisen, aber eher getragen).

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• BBT macht einen richtig schönen Sound. Das kommt auch auf meine Liste - keine Frage.
    Da scheint Peter auf jeden Fall involviert gewesen zu sein.
    "A DVD and Blu-Ray of Big Big Train at Real World will be released in early 2015."
    Ein Jahr Verspätung, Jungs!

------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Da gebe ich dir absolut Recht, pitterpatter, ich habe die Blu-Ray vorbestellt gehabt und auch letzte Woche bekommen. Bin eh ein großer BBT-Fan und nun noch begeisterter als vorher. Für mich stellt das musikalisch und qualitativ alles in den Schatten, was ich in letzter Zeit gehört oder gesehen habe. Das ist ganz großes Kino :)

Auch von mir eine absolute Empfehlung für Freunde wirklich guter Musik :topp:

• Hört sich interessant an. ... hoffentlich kein Aprilscherz. :)

------

• Habe das neue Album erhalten. Es läuft zur Zeit noch, aber was ich bis jetzt gehört habe, ist wirklich gut.
    Bin auch sicher, dass mehrmaliges Hören den Eindruck noch hebt. Melde mich nochmals wenn ich alles gehört habe.

------

• Das neue Big Big Train Album kommt. Die Jungs und das Mädel sind ja richtig fleissig:
    The new Big Big Train album, "Grimspound", will be released on April 28th 2017.

------

Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

• Bei mir dreht sich gerade die Folklore LP, ich freue mich richtig aufs neue Album! Solange sie dieses Niveau halten können sie meinethalben gern jedes Jahr einen auf Morse machen!

me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema