• Am 20.11.2009 kommt das neue Eloy Album "Visionary" raus. Was haltet ihr davon ?
    Für mich sind Eloy ja eine der besten und oft unterbewertesten Bands aus den Deutschen Landen.
    Der größte erfolg war sicherlich "OCEAN" von 1977, aber auch danach und davor hat die Band super Scheiben abgeliefert.

    Würde mich über eure Meinungen und Statements freuen !!:huhu:

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Titel des Threads verallgemeinert

  • Ich bin damals mit "Ocean" Fan geworden und habe alle Werke von Eloy. (Außer "Wildgeese", die konnte ich nie auftreiben).

    Ich freue mich riesig, daß eine neue CD in greifbare Nähe rückt!!!

    :topp: :huhu: :topp: :huhu: :topp:

  • Dem Andrang nach zu urteilen scheint Eloy hier nicht sehr bekannt zu sein.:eek:
    Man sollte sie schon mal antesten weil sie der Musik von den früheren Genesis recht ähnlich ist, nur etwas straiter vielleicht.
    Die ersten beiden Alben waren noch etwas "Krautrockig" dann aber wechselten sie in die progressive richtung wo sie, bis auf ein paar Alben "Ra" und "Destination" z.B., heute noch sind.

    also...wer kennt Eloy ?

    (es muss doch ein paar geben !)

    bin gespannt...:)

  • Hi Roland,

    ich wusste doch daß es noch Eloy Fans geben muss !!!:topp:
    Bei mir war es das Live Album daß mich in meiner Jugend in seinen Bann zog.
    Alleine der Anfang: "Words atomize...." ist einfach nur GEIL. Und nach und nach habe ich mir dann alle Alben zugelegt, Wildgeese habe ich zwar mal vor 10 Jahren in der Hand gehabt, hat mich aber dann doch nicht so interessiert weil Bornemann nich dabei war.

  • Hi Roland,

    ich wusste doch daß es noch Eloy Fans geben muss !!!:topp:
    Bei mir war es das Live Album daß mich in meiner Jugend in seinen Bann zog.
    Alleine der Anfang: "Words atomize...." ist einfach nur GEIL. Und nach und nach habe ich mir dann alle Alben zugelegt, Wildgeese habe ich zwar mal vor 10 Jahren in der Hand gehabt, hat mich aber dann doch nicht so interessiert weil Bornemann nich dabei war.



    Eloy ist eine der Bands, deren Platten ich mir wirklich regelmäßig anhöre (obwohl meine Sammlung über 1.600 umfaßt).
    Meine Liebsten sind (ohne Rangfolge):

    "Ocean"
    "Silent Cries And Mighty Echoes"
    "Dawn"
    "Live" (:huhu:)
    "Ocean 2 - The Answer"" (war damals auch eine Riesenüberraschung)
    "Ra" (entgegen allen Unkenrufen)
    "The Tides Return Forever"
    eigentlich auch "The Power And The Passion"

    ...dann kommen alle anderen

    und das Schlußlicht nach meinem Geschmack:
    "Destination" und "Metromania"

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Destination sehr gut finde. Da sind sie halt mehr in die Rock/Metal schiene gefahren.
    Ra ist auch einer meiner Faves, allein schon "Sensation" sorgt immer wieder für Gänsehaut, oder "Hero" :topp: Ocean 2 war auch für mich damals eine Riesen Überraschung und sehr gelungen ! Aber mit einem neuen Album nach 11 Jahren hätte ich nie mit gerechnet.
    Das lag wohl hauptsächlich daran, dass es immer noch sehr starke nachfragen von den Fans gibt.

    Es gibt eine neue Bandseite: ELOY Legacy

  • Eine DVD soll 2010 folgen :schock2: Das wäre dann die erste, so viel ich weiß ! Hoffentlich kramen sie ja mal in ihren Archiven und veröffentlichen mal ein paar Konzerte!!!
    1994 kam ich mal in den Genuss der Band, auf der "25 Anniversary" Tour.

  • Klar, ich kenn auch Eloy.
    Gefallen mir aber nur teilweise, musikalisch sind sie entweder richtig überragend (Apocalypse, Land of No Body, Poseidon's Creation bis zur Hälfte), oder sie wirken unbeholfen und zu "gewollt".
    "Power and the Passion" ist für mich z.B. rundum peinlich: besonders Text und Gesang sind teilweise schlimm, die Musik bleibt unspektakulär.


    "Inside" und "Silent Cries" kann ich jedoch sehr gut hören und sind teilweise wirklich hervorragend.


    Das neue Album reizt mich nicht wirklich.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.