• Nö.
    Außer dass da eine Frau singt sehe ich da wirklich keine Gemeinsamkeiten. Weder in der Akkordfolge, noch im Rhythmus noch sonst irgendwo.

Memento mori: Sicher, aber das ist eine andere Geschichte.

@myself: aber stimmt, nach wiederholtem Hören ist das Stück wirklich nicht schlecht.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Ich habe von einem Bekannten soeben folgende Email erhalten:

(Auszug daraus):

Von der neuen Eloy habe ich eine vollwertige Promo erhalten. Die Musik ist wie immer ganz nett (nicht mehr, aber auch nicht weniger), der Gesang leicht verbessert (engl. Aussprache) - alles in allem ganz brauchbar, aber nur eine Spielzeit von ca. 42 min (7 Titel)!

• Wo Eloy drauf steht wird auch wohl Eloy drin sein, großartige Neuerungen habe ich auch net erwartet. Daß das Album nicht allzu lang ist konnte man auch schon an den Spielzeiten erahnen!! Es ist aber nun mal das erste seit 11!!! Jahren. Da könnten sich so manche Bands ne Scheibe abschneiden, wie Pink Floyd, Genesis.

Wer hat eigentlich noch Eloy live gesehen, bitte schreibt mir eure Erlebnisse !

Ich war ja 1994 dabei und kann sagen daß es im ganzen Saal nach Grass gerochen hat.
    Der Opener war Prisinor in mind, das hat reingeballert wie ne Dampflock die über einen hinwegfährt und anschließent so ziemlich alles was auf den Chronicles drauf war + Tides return forever songs !
    Am Schluss sagte Bornemann: Wir sehen uns wieder, irgendwann, irgendwo. Vielleicht 2010???

• Du würdest es nicht bereuen !!! Die Band hatte, jedenfalls damals, eine Spielfreude an den Tag gelegt dass es eine wahre Pracht war.
    Ich konnte leider nicht zur Ocean 2 Tour, aber ich hätte nich gedacht dass der Fan sooooooo lange auf ein Lebenszeichen der Band warten musste !
    Und ich musste damals darüber staunen wie jung sie damals noch wirkten, selbst nach 25 Jahren !!!

• Max: Also bitte, das eine ist so orgiastisch wie das andere. Da spielen doch solche Feinheiten wie Akkorde und Rhythmus keine Rolle.

An "Apocalypse" ist auch nichts orgiastisch. Da singt einfach nur eine Frau und schreit ab und zu. Bei "Great Gig" macht ja gerade das "laut - sehr laut - leise"-Schema einiges aus.

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Wer hat eigentlich noch Eloy live gesehen, bitte schreibt mir eure Erlebnisse !

Ich kopiere hier mal einen Beitrag, den ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum - zur gleichen Frage - geschrieben habe:

Ich habe ELOY in den 70ern 2 x LIVE erlebt. 1978 (?) Die "Ocean" Tour in der Düsseldorfer Philipshalle.
    Erinnerungen? Die Halle war mit hässlichen Stuhlreihen ausgestattet, der Sound war GIGANTISCH und die Lasershow (Eloy war glaube ich die erste einheimische Band die so etwas machte) atemberaubend....zumindest wenn man wie ich damals 16 Jahre alt war.
    Dann fällt mir noch das legendäre ELOY/SCORPIONS Doppelkonzert in der Kölner Sporthalle ein (1979?). Ich glaube das war die "Silent Cries & Mighty Echoes" Tour . Erinnerungen ? Scorpions mörderlaut aber genial, Eloy wurde von der Metalfraktion leidenschaftlich gehasst und hatte darüber hinaus auch musikalisch nicht den besten Tag erwischt...

Ich habe die Band vor 2-3 Jahren wiederentdeckt und finde sowohl "Ocean" wie auch "Dawn" heute noch SEHR hörenswert.... trotz Frank Bornemanns grausamen Englisch. Wußtest ihr eigentlich, das ELOY in Ihrer Blütezeit in Deutschland LP Rekordumsatzzahlen erzielten (teilweise mehr als Udo Lindenberg) aber aufgrund des "wagnerianischen" Erscheinungsbildes von Radio & Fernsehen ignoriert wurden ? Was die Presse mit ELOY gemacht hat steht noch auf einem ganz anderen Blatt: es hagelte fast ausschließlich Verisse, die teilweise wirklich unter die Gürtellinie gingen ( Frank Bornemann wurde von einigen Journalisten sehr persönlich angegriffen... ich erinnere nur an einen ganz speziellen Artikel in der Musikerzeitschrift "Fachblatt" mit dem Titel "Der Millimetermann". Übel, Übel

Tom

" All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "

THE PATH OF GENESIS Tribute Band:

• Ich finde es wirklich schade, dass sonst niemand Eloy zu kennen scheind ???
    Ist die Band wirklich soooooo unbekannt, oder hat niemand etwas dazu zu sagen ?
    Es muß doch noch mehr Leute, in diesem Forum, geben die sie vielleicht sogar Live gesehen haben !
    Los....ihr Progheads.
    Also...meldet euch zu Word !
    ...ich freue mich !

• Übrigens, wer schöne Eloy Wallpaper sucht:
    Ich habe einige zusammengebastelt, dass gehört zu meinem Beruf (Photoshop).
    Eine PN an mich und ich schicke sie gerne zu !

• Ich finde es wirklich schade, dass sonst niemand Eloy zu kennen scheind ???
    Ist die Band wirklich soooooo unbekannt, oder hat niemand etwas dazu zu sagen ?
    Los....ihr Progheads.
    Also...meldet euch zu Word !
    ...ich freue mich !

Nein, natürlich ist Eloy nicht die unbekannte Band.

Aber als in den 1970er pubertierender und in Hamburg lebender Jugendlicher waren sie eben nur eine Band unter vielen. Damals gabs Mega-Konkurrenz der Krautrocker und er Locations in HH.

Grobschnitt, Jane, Birth Control, Novalis, Guru Guru, Karthago, Randy Pie und, natürlich, die Prog-Perle "Nektar" - um nur einige zu nennen.

Und da kommst Du mit ner Band, die nicht mal der englischen Sprache mächtig ist.

Und die ruhige, ja müde "Bühnenpräsenz" hat damals für uns den Ausschlag gegeben, das das eher Langweiler sind, sorry.

Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.