• Ich wollte mal fragen was ihr von der Band "Kraftwerk" haltet. Da Kraftwerk sehr bekannt in Deutschland sind, brauch ich sie nicht vorstellen, weil sie jeder gut kennt aber hier noch mal einige Highlights.


    Witzigerweise erinnern mich die Screens ziemlich stark an die Jumbotrons von Genesis und das Autobahn Video erinnert mich witzigerweise auch an "Driving the Last Spike".


    Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Texte, das sie reine Laptopmusiker sind (mitlerweile) finde ich einen interessanten Ansatz:


    Autobahn:


    YouTube - Kraftwerk - Autobahn


    Mensch Maschine:


    YouTube - The Man Machine (Live, Minimum-Maximum) - Kraftwerk


    The Model:


    YouTube - Kraftwerk - The Model


    Tour de France:


    YouTube - Kraftwerk - Tour De France '03 (Minimum-Maximum '04)


    Ich finde Kraftwerk insofern interessant weil sie für mich keine klassische Technoband, kein 80`er Elektropop und auch kein Progressive Rock sind, sie lassen sich wirklich schwer einordnen, sprich: man weis garnicht so recht was das überhaupt für Musik ist. Teilweise sind die Textzeilen saudämlich aber die Musik wirkt stark im Kontrast mit den Bildern, von der Konzeption her schon individuell.


    Alles ist übrigens von ihrer Live Doppel CD und DVD "Minimum Maximum" aus dem Jahr 2004 (glaub ich).


    So, jetzt seid ihr dran:

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......


  • Und wenn man dann noch bedenkt, das sie eigentlcih als waschechte Krautrocker angefangen haben...:topp:


    YouTube - Kraftwerk - Stratovarius


    YouTube - Kraftwerk - Ruckzuck


    YouTube - Kraftwerk - Ruckzuck (Live on WDR TV in 1970)


    YouTube - KRAFTWERK - VOM HIMMEL HOCH


    YouTube - Kraftwerk MEGAHERZ

  • Ich habe alle Alben von Kraftwerk (inkl. der ersten 3 sowie "Organisation: Tone Float"). Sie waren in den 1970ern bis Anfang der 1980er sehr innovativ und sind für mich heute die einzigen Musiker im Techno Umfeld, die ich gern höre. Was Kraftwerk heraushebt ist der Minimalismus in ihrer Musik. Und natürlich in ihren Texten. Grundsätzlich finde ich Kraftwerk auf Deutsch deutlich besser als auf Englisch.

    Ansonsten verweise ich ich einfach mal auf den Techno-House-Electro-Thread, wo ich schon was zu Kraftwerk geschrieben habe.

    http://www.genesis-fanclub.de/….html?highlight=kraftwerk

  • kraftwerk finde ich geil, jedenfalls zu 80%. man sagt, sie hätten den techno erfunden, also die techno-opas, jawoll.

  • Kraftwerk finde ich auch großes Kino, kann ich allerdings nicht immer hören.


    Ein Hit aus meiner Jugend in einem Live-Ausschnitt:


    Kraftwerk - Music Non Stop Live Solo


    Und nicht zu vergessen:


    Kraftwerk - Trans Europa Express


    Tja, die Texte sind schon ein wenig... nun gut :D


    Musikalisch allerdings schon Wegbereiter für das, was an elektronischer - nicht nur das - Musik nach ihnen kommen sollte: Computerliebe hat es zumindest auch ins 21. Jahrhundert geschafft > siehe Coldplay.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Kraftwerk haben den heutigen Electro (damit auch Techno und House) so beeinflusst wie keine andere Band. Ich habe zudem festgestellt, dass sie gar nicht so schlimm sind (wie ich es in alten Threads geschrieben habe).

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Kraftwerk sind wohl unverzichtbar für die entwicklung der populären musik gewesen. Auch Ihre Texte haben in Ihrer minimalistischen Form absolut Ihre Daseinsberechtigung und Klasse. Nicht umsonst gibt es unzählige Bands und Musiker die sich immer wieder inspiriert haben durch Kraftwerk oder sich zu Ihren Fans zählen (Beispiele: Coldplay, David Bowie, Steven Wilson und und und)


    Ich glaube in Kürze sollen Ihre Alben remastered erscheinen oder?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Kraftwerk waren Ende der 70er / Anfang der 80er wegweisend für die gesamte Elektronik-Szene und damit sowohl für Bands wie Depeche Mode als auch für die spätere Techno-Szene.
    Leider sind sie für meinen Geschmack dort auch stehen geblieben, haben sich nicht weiterentwickelt und haben sich mittlerweile komplett selbst überlebt. Und die affektiert rüberkommende Bühnenperformance (Performance kann man das stille rumstehen am Fleck und schrauben an einzelnen Reglern ja nicht wirklich nennen) hat mir noch nie gefallen.

  • Ich glaube in Kürze sollen Ihre Alben remastered erscheinen oder?



    Das ist noch die Frage, ob es "nur" remastered sein wird oder remixed oder teilweise neu aufgenommen...

    Kraftwerk haben ja schon Ende der 1980er / Anfang der 1990er den Katalog digitalisiert, herausgekommen ist aber nix remastertes sondern "The Mix", Neuaufnahmen von einigen Klassikern.

    Übrigens ist Kraftwerk mittlerweile ein Ein-Mann-Laden (Ralf Hütter), nachdem Florian Schneider (Bandgründer neben Hütter) die Gruppe ca. Anfang 2008 verlassen hat.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_(Band)