• Wie gefällt euch das meistverkaufte Album der Musikgeschichte?
    Und warum?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hey, in Deutschland hat sich glaub ich Grönemeyer's Bochum-Album besser oder schneller (?) verkauft ;)
    Ich mochte den Song früher immer sehr gerne, weil ich das Vidoe so toll fand - Das Album kenne ich nicht.
    Aber der Zoombie-Tanz ist Kult!

  • na, die Thriller war/ist schon ziemlich genial, aber dem Herrn Jackson ist es wohl danach ziemlich zu Kopf gestiegen. Das danach kaum noch eine Steigerung möglich war ... klar!

  • In den USA ist die "Best Of" von 1975 (?) von den Eagles das meistverkaufte Album.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Als das Album rauskam - 1983 - lief es ja wirklich überall; ich war damals wohl in der 10. oder 11. Klasse und sehr viele meiner Klassenkameraden mochten diese Musik. Ich fand sie damals grauenhaft, insbesondere den Gesang. Heute urteile ich etwas milder, aber so richtig verstanden habe ich nie, warum gerade "Thriller" zum meistverkauften Album der Musikgeschichte geworden ist - geschicktes Marketing (kurz vorher gab es eine Single von Paul McCartney mit Michael Jackson - "Say Say Say"; dazu Eddie Van Halen als Mitstreiter) hat Jackson auch den Rockmarkt und den "weißen Markt" geöffnet - die Musik war ja nicht unbedingt besser oder anders als die Werke von Stevie Wonder oder Marvin Gaye.

  • Ich finde "Thriller" ist ein absoluter Meilenstein der Musikgeschichte. Egal wie Jackson heute drauf ist oder was er danach gemacht hat, dieses Album ist eine Legende und Stilprägend gewesen. Allein Beat It und Billie Jean würden schon für einen Klassiker reichen.
    Mein Lieblings Song ist aber "Wanna be starting Something".
    Ich höre mir die Platte immer wieder gerne an.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    Mein Lieblings Song ist aber "Wanna be starting Something".


    ...das war damals auch mein lieblingssong. "thriller" ist wirklich eine klasse platte. tolles songwriting, wegweisende produktion, sehr vielseitig und ein ein enthusiastischer michael jackson. "bad" hatte dann auch viele gute songs, allerdings finde ich den sound der platte leider nicht mehr so zeitlos wie "thriller".

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Für mich ist "thriller" ganz einfach eine schöne Jugenderinnerung. Musik für Klassenparties, Streiche und romantische Träume. War das eine schöne Zeit! Ich hab die Platte nicht mehr (hatte sie damals als überspielte Kassette), freue mich aber immer wieder, wenn ein song daraus im Radio läuft. Was dann später aus Michael wurde, gehört für mich eher in die Kategorie "amüsante Freakshow".

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Was dann später aus Michael wurde, gehört für mich eher in die Kategorie "amüsante Freakshow".


    Ich glaube, so einfach kann man das nicht sagen. Man muß sich mal vorstellen, was damals auf Jackson eingeschlagen ist... .In so jungen Jahren eine Solche Karriere gemacht zu haben, ein absolutes Kultalbum
    herrausgebracht zu haben. Der ganze Rummel um seine Person, dazu noch die Kindheit, die er eigentlich nie hatte. Das ist doch Klar, das das nicht spurlos an einem vorbei geht. Dann der ganze Management Apperat,der Mann (Junge) konnte doch keine eigenen Entscheidungen mehr treffen. Viele bekommen dann doch noch die Kurve. Michael Jackson anscheinend nicht. Traurig.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • ... aber so richtig verstanden habe ich nie, warum gerade "Thriller" zum meistverkauften Album der Musikgeschichte geworden ist


    Einige Faktoren hast du ja schon benannt. Natürlich hat Jackson einen cleveren Spagat zwischen der klassischen "Black Music" und eher "weißem" Pop/Rock hingelegt, nicht zuletzt auch durch die Beteiligung von Leuten wie McCartney und Eddie van Halen.
    Quincy Jones hat als Produzent auch einen tollen Job gemacht. Dazu das erfolgreichste Musikvideo zum Titelstück. Wahrscheinlich kommt noch hinzu, dass auch schon das Vorgängeralbum OFF THE WALL in den USA extrem erfolgreich war.


    ..."bad" hatte dann auch viele gute songs, allerdings finde ich den sound der platte leider nicht mehr so zeitlos wie "thriller".


    Stimmt, die Beats auf "Thriller" klingen wärmer und nostalgischer, während "Bad" eine Spur zu sehr nach überproduziertem Plastik klingt.


    Für mich ist "thriller" ganz einfach eine schöne Jugenderinnerung. MusWas dann später aus Michael wurde, gehört für mich eher in die Kategorie "amüsante Freakshow".


    Bleibt die Frage, inwieweit der Wert eines solchen Album-Klassikers durch die persönlichen "Irrungen und Wirrungen" seines Schöpfers in Mitleidenschaft gezogen wird?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"