Udo Lindenberg

  • warum gibt es hier keinen thread über udo lindenberg? unglaublich. er ist für mich einer der besten deutschen musiker und mit sicherheit der beste deutsche songtextschreiber. wer erinnert sich nicht an seine kunstfiguren bodo ballermann, rudi ratlos und elli pirelli?

    mir gefallen besonders die stücke mädchen aus ostberlin, rudi ratlos, die klavierlehrerin und sie brauchen keinen führer.

    jetzt mal eine frage an die ex-ossis. wie war denn die reaktion in der bevölkerung nachdem udo den sonderzug nach pankow abfahren liess? das ging so weit, dass die politische führung von "verächtlichmachung" des ddr-staates sprach. solches pompöses vokabular gab es zuletzt bei adolf.

    ein auftritt von udo in der ex-ddr war schon so gut wie gebongt, wurde aber in letzter minute abgesagt, wer weiss mehr?

  • Ich bin (war) Wessi, kann also nix über Udo und die DDR beitragen. Ich fand Lindenberg immer zwiespältig, es gibt einige gute Sachen von ihm und vieles was mich so gar nicht anspricht. Die meisten Sachen die mir gefallen sind eher Balladen, "Horizont", "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr", "Airport (Dich wiedersehn)" zum Beispiel. Das sind auch Hits aus meiner Jugend.

    Mit seinem Frühwerk kann ich eher wenig anfangen, erst später in den 1980ern hat er angefangen etwas artikulierter zu singen. Beim den Liedern aus den 1970ern wird mir zu viel gelallt und genuschelt.

    Seine politischen Songs sind mir meist zu einfach und banal, "Sonderzug nach Pankow" ist aber ein Highlight, "Der Generalsekretär" fand ich damals auch ganz witzig, ist heute aber einfach veraltet.

    Ich hab von ihm nur die 2CD "Panik mit Hut (Singles 1972-2005)". Die ist gut zusammengestellt und hat ein sehr ordentliches Booklet. Die kann ich empfehlen.

    http://www.amazon.de/Panik-mit…sic&qid=1245179921&sr=8-1

  • Udo ist ganz nett, aber ihn als den besten deutschen Songtextschreiber zu bezeichnen ist echt lustig. Da gibts einige, die mindestens 2 Stufen höher zu bewerten sind, Franz Josef Degenhardt oder Reinhard Mey z.B.



    nun ja, kann man geteilter meinung sein. aber andere songtextschreiber zwei stufen höher als udo zu bewerten ist übertrieben. die texte zu mädchen aus ostberlin und sie brauchen keinen führer sind doch sehr gut. sonderzug nach pankow einfach sehr witzig, er reibt es erich ordentlich rein.

  • ... Franz Josef Degenhardt oder Reinhard Mey z.B.


    ... oder Konstantin Wecker, Rio Reiser, Klaus Lage, Herbert Grönemeyer, um nur ein paar andere Bekannte zu nennen.


    Jo, Udo Lindenberg hat schon einige gute Sachen gemacht. Bei manchem bin ich mir allerdings nie so sicher, was anstrengender ist: die Musik oder ein Interview mit ihm... :D

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought () aus folgendem Grund: Grammatik kann auch nicht jeder :D

  • ... oder Konstantin Wecker, Rio Reiser, Klaus Lage, Herbert Grönemeyer, um nur ein paar andere Bekannte zu nennen.

    Jo, Udo Lindenberg hat schon einige gute Sachen gemacht. Bei manchem bin ich mir allerdings nie so sicher, was anstrengender ist: die Musik oder ein Interview mit ihm... :D




    kommt darauf an wie breit er gerade ist. "grins"

  • Also ich finde U. Lindenberg äußerst schlimm - und das nicht nur musikalisch. Seine Art nervt mich tierisch. Musikalisch kenne ich kaum Musik, die mir noch weniger zusagt.


    Alles in allem nicht mein Thread, und tschüss!

  • Also ich finde U. Lindenberg äußerst schlimm - und das nicht nur musikalisch. Seine Art nervt mich tierisch. Musikalisch kenne ich kaum Musik, die mir noch weniger zusagt.

    Alles in allem nicht mein Thread, und tschüss!




    was findest du denn an udo lindenberg so schlimm? kannst du das mal konkretizieren?wenn das nicht dein thread ist, warum hast du dann überhaupt etwas gepostet?

  • Also ich finde U. Lindenberg äußerst schlimm - und das nicht nur musikalisch. Seine Art nervt mich tierisch. Musikalisch kenne ich kaum Musik, die mir noch weniger zusagt.


    Alles in allem nicht mein Thread, und tschüss!


    Ich dachte du stehst auf unverwechselbare, exzentrische Singer/Songwriter?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"