Udo Lindenberg

• Christian, den Auftakt kenne ich von Youtube Videos, hatte letztes Jahr Frankfurt geplant, ist aber doch nichts draus geworden, da ging es ähnlich los :)

In diesem Sinne, Prost! :D

• Habe Udo in der Turnhalle in Gelsenkirchen letzte Woche gesehen. Mannomann was macht der alte Mann da noch für eine Show: Showstart-Auftritt von hinten, fliegend übers Publikum, Cellos in denen sich Frauen räkeln, UFOs die auf die Bühne fliegen und Gaststars ohne Ende: Otto Waalkes, Marius Müller Westernhagen, Laith al Deen und vor allen Dingen Doldinger ! Echt gross was der mit 70 noch leistet, Hut ab !

Gruss

ChristianM

Zurück aus Stuttgart, dachte zuerst das Konzert sei in der Halle! Da stand keiner am Einlass, bis ich sehe alle laufen nebenan ans Stadion :D
    Aber wie soll man SO eine Produktion in die Halle bringen, kann Deine Sache nur Unterschreiben.

Gaststars gab es auch, aber weniger wie in Schalke, Helge Schneider spielte bei einem Song Saxophon, Hartmut Engler von Pur bei einer Nummer dabei (das hab ich fast erwartet da er ja fast aus Stuttgart ist) und wie in Schalke Otto (Auf dem Heimweg ist's hell :D :D :D ) Daniel Wirtz hatte neben seinen Gastauftritten auf den Slot im Vorprogram ... Aber was Udo abgezogen hat, Wahnsinn, bin normalerweise kein Freund von großen Shows, aber das gestern war Wahnsinn, alles hatte ein Bezug zur Musik, und bildete eine super Einheit, über 2,5 Stunden, es gab zwar keine Zugaben (was bei der Konzertlänge aber kein Problem war), aber es hatte alles einen roten Faden und was soll man nach DEM Ende (Udo im Weltraumanzug und der Raketenstart :D ) noch bringen?

• Ja, hatte ganz bewusst nichts vom Ende geschrieben, damit keiner gespoilert wird :-). Auf der ganzen Tour hat er mal den einen oder anderen Gaststar dabei, gefällt mir sehr gut :) Na dann habe ich ja nicht zuviel versprochen.

Gruss

ChristianM

• Nein, hast Du nicht, bei mir war es auch nur zusätzlich die spontane Entscheidung, einfach schnell eine CD für ins Auto gemacht, kaum was gekannt, ich bin vollkommen geplättet :D

Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verraten vom Ende ;)

• Liebe ist... mit ihr zu einem Konzert von Udo Lindenberg zu gehen. :augenrollen: ;) :)

Im Ernst: Was der alte Mann gestern in der Frankfurter Festhalle geboten hatte, war beeindruckend! Fast 3 Stunden ununterbrochen auf der Bühne, jede Menge Gäste und gute Effekte - das hätte ich nicht erwartet. :topp:

• Habe mir jetzt alle 8 Seiten dieses Threads mal durchgelesen. War hochinteressant für mich.
    Besonderer Dank gilt Charles, der diesen Thread eröffnet hat!:topp:

Ich war besonders in 70ern großer Udo-Fan, danach flachte es allmählich immer mehr ab. Udo war zu DDR-Zeiten im Osten äußerst beliebt, auch schon vor dem "Sonderzug nach Pankow". Es liegt bzw. lag wohl auch an den Texten in Alltagssprache, mit denen man sich identifizieren konnte.

Der größte Verdienst, den ich Lindenberg eindeutig zuschreibe, liegt doch darin, daß er es war, der die deutschsprachige Rockmusik "salonfähig", akzeptabel und z.B. radio- bzw. medientauglich machte, wie kein anderer vor ihm.:verneigen:

Aus seiner für meine Begriffe Hoch-Zeit in den 70ern ist dies eines meiner Lieblingsstücke:

Ich bin Rocker (vom Album "Galaxo Gang")

Wenn Udo heutzutage noch mal sowas oder Ähnliches darbieten würde, wäre ich bestimmt auch bei einem Konzert mit dabei...