Udo Lindenberg

  • warum gibt es hier keinen thread über udo lindenberg? unglaublich. er ist für mich einer der besten deutschen musiker und mit sicherheit der beste deutsche songtextschreiber.


    Ich versuche es mal so zu erklären: Über deine Meinung kann man streiten. :rolleyes:


    Ich wäre schon nicht auf den Gedanken gekommen, ihn zu den besten deutschen Musikern zu zählen. Aber dass er "mit Sicherheit der beste deutsche songtextschreiber" sein soll, geht mir nicht in den Kopf. Nur weil sich jemand ein paar Kunstfiguren ausgedacht hat? Ich musste gerade spontan an Stefan Zauners (der von der Münchener Freiheit, siehe auch "Wer bin ich") Lindenberg-Parodie denken, wo es heißt: "... und Gretel Kaiser schmeißt Tranquilizer, so stehn sie alle da im Club Euphoria".


    Aber weg von der Satire: Es fallen mir spontan viele deutsche Musiker ein, die so faszinierend texten können. Einige wurden bereits genannt; auf jeden Fall gehören noch Wolfgang Niedecken und Heinz Rudolf Kunze dazu. Ich will Lindenberg ja nicht schlecht machen, aber in diese Klasse gehört er doch nun wirklich nicht.


    Einige seiner Sachen gefallen mir ganz gut (wir hören beim Kartenspielen häufiger seine CDs); eine (Votan Wahnwitz) habe ich sogar selbst (wegen der "Klassik-Passagen" auf "Der Dirigent").


    Insgesamt nervt mich aber häufig sein Gesang, der - wir ich neulich bei "Wer bin ich" erfahren konnte - früher nicht so penetrant war.


    Wenn du nicht ganz so dick aufgetragen hättest, hätte ich meinen Mund gehalten. Aber vielleicht wolltest du ja auch Widerspruch provozieren? :)


    PS: In Zauners "Oh Lindo" heißt es später: "und John Elton steht in der Kälten". Das ist Lyrik! :p

  • Udo ist cool! Aber der beste Texter? Hmm, weiß ich nicht. Aber ich mag einiges von seiner Musik gerne.


    Braucht noch jemand nutzloses Wissen zum Angeben? Udo hat beim Tatort-Intro das Schlagzeug gespielt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!


  • Wenn du nicht ganz so dick aufgetragen hättest, hätte ich meinen Mund gehalten. Aber vielleicht wolltest du ja auch Widerspruch provozieren? :)

    PS: In Zauners "Oh Lindo" heißt es später: "und John Elton steht in der Kälten". Das ist Lyrik! :p



    jetzt hast du mich ertappt. mit ein bisschen provokation erhält man eben mehr posts und so eben mehr meinungen, ist doch o.k.
    es gibt ja auch posts die allen ernstes behaupten, who dunnit? sei eines der besten genesis-songs. was rauchen die eigentlich, das will ich auch haben "grins".

  • Braucht noch jemand nutzloses Wissen zum Angeben? Udo hat beim Tatort-Intro das Schlagzeug gespielt.


    Und noch mehr nutzloses Wissen zum Angeben: er hat auch mal in einer WG mit Otto Walkes und Marius Müller-Westernhagen gelebt.


    Wenn ich mir die Drei so vorstelle, wie sie die Haushaltskasse besprechen, darüber streiten, wer denn gerade mit Spülen dran ist und abends bei einem "Glas Rotwein" (*hüstl*) über Gott, die Welt und das Musikbusiness philosophieren...


    Stellt sich die Frage, wer hat bei wem und unter welchen Umständen einen bleibenderen Eindruck hinterlassen... :D

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Also wenn ich mir das Livekonzert - Stark für Zwei (DVD) von der letzten Tour anschaue - Udo (Jahrgang 46) lebt im Vergleich zu Phil (Jahrgang 51). Was der auf der Bühne abzieht - einfach unglaublich für sein Alter.
    Wäre froh, wennn PHil nur ein wenig von Udos Elan bei der letzten Tour gehabt hätte.

  • Und noch mehr nutzloses Wissen zum Angeben: er hat auch mal in einer WG mit Otto Walkes und Marius Müller-Westernhagen gelebt.


    Stimmt, hab ich auch mal in einem Interview mit Otto gelesen. Darin hatte er auch, dass er gerne auch Niedecken und Grönemeyer in dieser WG in Hamburg gehabt hätte, die hätten da wohl super reingepasst. Aber Niedecken war ja in Köln und Herbie in Bochum.


    Also wenn ich mir das Livekonzert - Stark für Zwei (DVD) von der letzten Tour anschaue - Udo (Jahrgang 46) lebt im Vergleich zu Phil (Jahrgang 51). Was der auf der Bühne abzieht - einfach unglaublich für sein Alter.


    Stimmt, die DVD ist genial. Bekannte von mir waren auf der Tour in Rostock und meinten, ich hätte echt was verpasst. Kann da nach dem Gucken der DVD inzwischen zustimmen.


    Wäre froh, wennn PHil nur ein wenig von Udos Elan bei der letzten Tour gehabt hätte.


    Udo hat vermutlich auch die richtigen Abwehrstoffe entwickelt.;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Und noch mehr nutzloses Wissen zum Angeben: er hat auch mal in einer WG mit Otto Walkes und Marius Müller-Westernhagen gelebt.

    Wenn ich mir die Drei so vorstelle, wie sie die Haushaltskasse besprechen, darüber streiten, wer denn gerade mit Spülen dran ist und abends bei einem "Glas Rotwein" (*hüstl*) über Gott, die Welt und das Musikbusiness philosophieren...

    Stellt sich die Frage, wer hat bei wem und unter welchen Umständen einen bleibenderen Eindruck hinterlassen... :D




    vielleicht kommt daher udos songtext: ein korn der bringt mich wieder nach vorn und im fernsehen läuft der kommissar.

  • vielleicht kommt daher udos songtext: ein korn der bringt mich wieder nach vorn und im fernsehen läuft der kommissar.


    Jajaja, Udos Alkoholproblem, soll ja hier in Hamburg mal mit soviel Promille eingeliefert worden sein, an dem alle Anderen krepiert wären, nur der kleine Udo...


    Hat sich ja gut berappelt und springt auf den Zug der Zeit auf und hat große Projekte in der Hafen City vor: Oberhafen: Hier wächst das coole Hamburg - Künstlerviertel: Lindenberg plant "Panik-Zentrale" - Hamburg - Hamburger Abendblatt / abendblatt.de


    Na denn mal Prost

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

  • Jajaja, Udos Alkoholproblem, soll ja hier in Hamburg mal mit soviel Promille eingeliefert worden sein, an dem alle Anderen krepiert wären, nur der kleine Udo...

    Hat sich ja gut berappelt und springt auf den Zug der Zeit auf und hat große Projekte in der Hafen City vor: Oberhafen: Hier wächst das coole Hamburg - Künstlerviertel: Lindenberg plant "Panik-Zentrale" - Hamburg - Hamburger Abendblatt / abendblatt.de

    Na denn mal Prost



    stimmt es eigentlich das udo regelmässig mit harald juhnke gebechert haben soll?