• SAGA war eines der ersten professionellen live Konzerte das ich besucht habe. mein erstes war peter gabriel im september 1980 im audimax in hamburg... aber egal. SAGA. ja, die waren, wenn ich das noch richtig weiß mit STYX unterwegs, sind aber nach kurzer zeit aus dem support rausgeflogen, weil sie STYX quasi platt gemacht haben... darauf hin wurde eine SAGA headliner tour ohne support aus dem boden gestampft. darunter war auch der termin im februar 1981 in der markthalle in hamburg. da die nachfrage so emens groß war, spielten sie zwei shows an einem abend. eine um acht und eine um 24 uhr. das konzert war der wahnsinn. ich war mit einem kumpel in der großen stadt und uns wurde erst klar wie klein und verloren wir mit 16 jahren dann um 2 uhr morgens mitten in der woche am hamburger hbf waren. danach habe ich SAGA diverse male an diversen orten gesehen. sehr individuelle band, die ohne ihren charismatischen und einzigartigen sänger m. sadler nicht funktioniert. auch das habe ich live gesehen... ein wichtiges kapitel der musikgeschichte wird hiermit geschlossen. -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • 1986..das wird die Behaviour-Tour gewesen sein, richtig? Da war ich, im CCH in Hamburg.


    Ja, ganz genau. Ich war in Kiel, 18.02.86. Ich konnte damals problemlos meine Spiegelreflexkamera mit fettem Zoom mit rein nehmen. Ha ha. Wenige Jahre später wurde mir bei meiner Winz Minox der Film weggenommen. Und heute knipsen alle mit den Smarties.
    Aber zurück: Eigentlich wollte ich schon 1983 zu Heads Or Tales Tour, war aber krank. Mann, was war ich down. So war die Freude zur Behaviour Tour noch größer. Ach was waren die damals gut. Auch heute sind sie noch gut, aber halt anders. Genau wie meine Perspektive auf die Band. Die ist jetzt eher nostalgisch und mit einem großen DANKE versehen.

  • SAGA sind fester Bestandteil meiner Musikwelt. Seit den 80ern liebe ich ihre Musik, die allerdings starken qualitativen Schwankungen unterlag. Ich hatte das Glück, sie mal Backstage kennen zu lernen, weil Steve Negus die Freundin des damaligen Keyboarders meiner damaligen Band sehr attraktiv fand.....


    Öfter als SAGA habe ich keine andere Band erlebt, nur Meister Steve Hackett ;-)... Und wie bei vielen anderen "langjährigen" Bands war auch bei ihnen vorprogrammiert, dass das Publikum bei neuen Songs höflich klatscht, um dann bei "Humble Stance" und "Don´t be late" durchzudrehen.


    Im April und Juni sind sie noch mal in Deutschland. Ich hoffe, ich kann sie nochmal sehen.


    Klasse Band!!! Danke für die tollen Momente. PM

  • Ja nun wird die SAGA auch zugeschlossen, so wie bei Rush nach 40 Jahren.
    Hat mich schon etwas traurig gemacht denn SAGA war ja die Band zu der ich als erstes Zugang fande 1981 im zarten Alter von 11 und Fan einer festen Band wurde.
    Erst nach Saga kam Genesis, Pink Floyd, Rush, Marillion , Queen Dire Straits dazu.
    Nun hat ja alles mal ein Ende und ich Danke SAGA für über 30 Jahren klasse Musik natürlich auch nicht so doller Songs und meist doch Super Konzerte vor allen als Steve Negus noch mit an Bord war. Saga hätte vieleicht noch mehr aus sich machen können wenn die ein vernünftiges Managment gehabt hätten aber das hat leider ab den 90ern nie mehr so geklappt. Nun ja andererseits sind ja die kleineren Konzerte viel "intimer" als in den großen Hallen.


    Also SAGA ich freue mich auf die 4.0 Tour und so cool wie Sadler die letzten Jahre drauf ist werden die uns eine würdige Abschiedsvorstellung geben.


    Danke SAGA

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Heute Abend bin ich in der Kölner Kantine. Habe gestern Abend noch ganz kurz in ein 2012er Konzert hineingeschaut und freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit der Band. Ist jemand aus dem Forum dabei? :huhu:

  • Heute Abend bin ich in der Kölner Kantine. Habe gestern Abend noch ganz kurz in ein 2012er Konzert hineingeschaut und freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit der Band. Ist jemand aus dem Forum dabei? :huhu:


    Ja, ich gehe mit ein paar Freunden heute Abend in die Kantine.

  • Heute Abend bin ich in der Kölner Kantine. Habe gestern Abend noch ganz kurz in ein 2012er Konzert hineingeschaut und freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit der Band. Ist jemand aus dem Forum dabei? :huhu:



    Ich nicht, aber mein Kollege fährt gleich auch dahin. Danach ist ja wohl ein "Meet&Greet" angesagt, wie er mir eben noch erzählte.

  • Ich bin froh, dass ich SAGA noch einmal live erleben durfte. Die Band ist nach wie vor gut und voller Spielfreude. Der fast 63jährige Michael Sadler singt nach wie vor fantastisch und hat eine wunderbar spielerische, aber dennoch bescheidene Art, mit dem Publikum umzugehen. Es ist bedauernswert, das sie aufhören, aber es ist wohl besser, wenn sie das tun, bevor es dann irgendwann doch bergab geht.
    Erstaunlich fand ich, wie viele im Publikum zum ersten Mal bei einem SAGA-Konzert waren (Michael Sadler fragte das ab). Das galt übrigens auch für meine charmante Begleitung, die - wie ich - begeistert war.
    Weniger schön war allerdings der sehr schwammige Sound. Gut zu hören war eigentlich nur das Schlagzeug; Gitarre und Gesang kamen nicht immer klar durch. Und Jim Gilmours Keyboards waren häufig nur zu erahnen.
    Dass das Publikum dennoch begeistert war, spricht Bände. :topp:

  • Das Konzert war grandios. Sadler war immer in Bewegung. Er hüpft, rennt, verbiegt sich und
    hat einfach eine unfassbare Energie. Ach ja, nebenbei singt er auch noch wie ein junger Gott.
    Habe nachher noch ein Shirt und eine signierte Best Of erstanden.

  • Auch in Uden haben die Kanadier ihre Fans bezaubert.
    Zwar war ich selbst verhindert, darf aber die begeisterten Kommentare weitergeben.
    Sadler in toller Form und auch der Sound soll gut gewesen sein.
    Merkwürdigerweise angeblich nur 500 Fans ? (Hat mein Berichtler eine Null vergessen?)
    Sogar Briten waren angereist, mit nostalischen Gefühlen (forgot how I once loved them) und staunten über ein frisches, hätt-auch-von-heute-sein-können Konzertgefühl