Die 5 besten Studio-Doppelalben

  • Die besten Doppelalben? 71

    1. Genesis - "The Lamb Lies Down On Broadway" (1974) (60) 85%
    2. Pink Floyd - "The Wall" (1979) (40) 56%
    3. Yes - "Tales From Topographic Oceans" (1974) (19) 27%
    4. Mike Oldfield - "Incantations" (1978) (12) 17%
    5. Bob Dylan - "Blonde On Blonde" (1966) (5) 7%
    6. The Mothers Of Invention - "Freak Out" (1966) (4) 6%
    7. The Beatles - "The Beatles" (1968) (25) 35%
    8. Stevie Wonder - "Songs In The Key Of Life" (1976) (7) 10%
    9. Electric Light Orchestra - "Out Of The Blue" (1977) (9) 13%
    10. The Who - "Tommy" (1969) (18) 25%
    11. Rolling Stones - "Exile On Main Street" (1972) (4) 6%
    12. Bruce Springsteen - "The River" (1980) (9) 13%
    13. Elton John - "Goodbye Yellow Brick Road" (1973) (6) 8%
    14. Led Zeppelin - "Physical Graffiti" (1975) (19) 27%
    15. ein anderes (bitte angeben) (18) 25%

    Welche 5 der genannten Studio-Doppelalben sind eurer Meinung nach die besten? Ich hab mal so die wichtigsten rausgesucht und auch noch die Antwortmöglichkeit "ein anderes (bitte angeben)" integriert, falls eurer Meinung nach ein wichtiges Album fehlt.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Welche 5 der genannten Studio-Doppelalben sind eurer Meinung nach die besten? Ich hab mal so die wichtigsten rausgesucht und auch noch die Antwortmöglichkeit "ein anderes (bitte angeben)" integriert, falls eurer Meinung nach ein wichtiges Album fehlt.


    Ei, wo sinn se dann? Wo issen des weiße Album, Quadrophenia un all die onnern scheni Albe?

  • Ei, wo sinn se dann? Wo issen des weiße Album, Quadrophenia un all die onnern scheni Albe?


    Immer mit der Ruhe, musste die Umfrage ja erstmal erstellen. Und hier ist sie. Viel Spaß!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ei, wo sinn se dann? Wo issen des weiße Album, Quadrophenia un all die onnern scheni Albe?


    des weisse Album is da, heisst halt offiziell "the beatles".

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Studiodoppelalben sind oft schwierig, da sie dazu neigen, der Lückenfüller allzu viele zu enthalten. Unter meinen Nennungen sind auch welche, die oft dieser Tatsache angeschuldigt werden, aber meines Erachtens ist das zumindest bei meinen Top 5 natürlich dummes Gerede von Ignoranten :stupid: ( ;) ).


    01. PINK FLOYD - THE WALL
    02. THE WHO - QUADROPHENIA (unter "ein anderes")
    03. GENESIS - THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY
    04. THE WHO - TOMMY
    05. LED ZEPPELIN - PHSYICAL GRAFFITI

  • Ich habe mich entschieden für Incantations, The Wall und The Lamb... weil ich diese Alben gerne mag und unfallfrei durchhören kann.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hab gestimmt für (kenn halt nicht so viele Doppelalben):


    Genesis - The Lamb
    Beatles - White Album
    The Who - Tommy
    Mike Oldfield - Incantations (mein Soundtrack des vergangenen Sommers)
    Frankie Goes To Hollywood - Welcome To The Pleasuredome (für die Angabe "ein anderes")


    PS: Steinigt oder erschießt mich, aber mit The Wall kann ich einfach nix anfangen, obwohl es den einen oder anderen tollen Song gibt (Hey You, Comfortably Numb, Run Like Hell).

  • Beatles: White Album
    Jimi Hendrix: Electric Ladyland
    Aphrodite's Child: 666
    Genesis: The Lamb
    The Clash: London Calling


    Und wenn ich zehn statt fünf zur Auswahl hätte, würde ich noch hinzufügen:


    Derek and the Dominoes: Layla and other assorted love songs
    Soft Machine: Third
    Rolling Stones: Exile on Main St.
    The Who: Quadrophenia
    Prince: Sign o' the Times

    4 Mal editiert, zuletzt von Sredni ()

  • Dann mal meine Faves!


    Genesis - "The Lamb"
    Yes - "Tales"
    Zappa - "Freak Out"
    Beatles - "Beatles"
    The Who - "Tommy"

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das gerade The Lamb vorn liegt, ist in diesem Forum ja die große Überraschung.;)

    Ich hab mal die Werke von Genesis, Yes, Oldfield, Floyd und den Beatles genommen. Ansonsten wäre noch Sign O The Times (Prince) in die engere Wahl gekommen, aber wenn man nicht genug Stimmen hat, kann man nicht jeden Alben gerecht werden.

    PS: Zählt ihr Exile und Incantations als Doppelalben? Denn bei den CDs haben ja jeweils beide auf eine CD gepasst, aber gut.
    We Can't Dance war als LP übrigens auch ein Doppelalbum.