Die 5 besten Studio-Doppelalben

• Also, We Can't Dance ist für mich ein "klassischeres" Doppelalbum als z.B. Freak Out! mit seiner mageren Stunde Laufzeit (Queen Greatest Hits war z.B. etwa zwei Minuten länger und wurde nur als Einzelalbum veröffentlicht). Anno 1991 waren mMn die LP-Verkäufe noch relevant genug, um das Genesis-Werk als Doppelalbum zu bezeichnen. Schwierig, ab wann man die Grenze ziehen soll... :ka:

• Ich bin etwas verwundert, dass hier noch gar nicht die „Aerial“ von Kate Bush erwähnt wurde. Dieses Album war ja seinerzeit (naja 2005) ein CD-Doppelalbum. Ich mag das Album sehr. Für mich ist es ein würdiges Spätwerk, welches sich auch von den hier erwähnten Doppelalben überhaupt nicht verstecken muss. „King of the Mountain“ ist ein toller Pop-Rock-Song, „Pi“ ist genial und wer singt denn bitte über eine Waschmaschine? Die zweite CD „A Sky of Honey“ ist jedoch das eigentliche Highlight. „An Endless Sky of Honey“ (meine CD von 2005 hat noch die einzelnen Titel zum anspielen) ist jedes Mal eine sehr emotionale Angelegenheit, das ist einfach wunderschöne Musik. Ja, die Kate ist/war schon eine sehr außergewöhnliche Musikerin. Daher geht schon mal eine Stimme an „Aerial“.

Ansonsten hab ich unter anderem noch für „Incantations“ von Mike Oldfield gestimmt. Es gehört „Ommadawn“ und dem aktuellen „Return to Ommadawn“ zu meinen derzeitigen Lieblings-Oldfield-Alben. Die weiteren Nominierten sind „The Wall“, TLLDOB und die „Tales“ von Yes.

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Neben den oben aufgeführten fehlen mir folgende Alben:

Ayreon - The Human Equation
    Kate Bush - Aerial
    Galleon - From Land To Ocean
    IQ - Subterranea
    Marillion - Marbles
    Spock's Beard - Snow
    Frank Zappa - Joe's Garage
    Frank Zappa - Sheik Yerbout

Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

• 1. The Lamb lies down: Eindeutig. Das beste Doppelalbum mit der stärksten Stimmung und wohl die Scheibe, die mit Abstand am besten als ganze Story funktioniert. Schräg, anders, genial.

2. The Who - Tommy: Geniale Songs und hier funktioniert das Storytelling neben The Lamb noch am besten. Etwas seltsam, aber trotzdem gut gemacht.

3. The Beatles - Hat ein total atmosphärisches Feeling. Meiner Meinung deutlich (!) besser als die LSD-durchtränkte Magical Mystery Tour. Und mit Songs wie Back in the U.S.S.R., Dear Prudence (was für eine starker Anfang!), While my Guitar Gently Weeps, Rocky Racoon, Mother Natures Son und Cry Baby Cry sowieso ein großer, unterschätzter Klassiker.

4. Stevie Wonder - Songs in the Key of Life: Wahrscheinlich mit das größte Ein-Mann Genie in der Musik (bei den weißen Jungs wäre das Ian Anderson ;) ) Innverisions und Fullfillingness First Final mag ich noch besser, weil weniger Füller, aber auch hier: Pastime Paradise, I Wish, Isn't She Lovely, As und natürlich All Day Sucker (ist doch ein netter Titel um so ein grandioses Statement von einem Album abzuschließen :D )

5. The Who - Quadrophenia: Allein wegen dem Titeltrack, The Rock und Love Reign O'er Me. Tommy ist insgesamt stärker aber diese Songs bilden den stärksten Anfang sowie das stärkste Finale aller Doppelalben.

• Ich habe für "The Wall" gestimmt.

Mir gefällt zwar die PG Genesis Phase - aber mit The Lamb kann ich nur mit der CD 1 etwas anfangen, dass ist beste Unterhaltung, tolle Musik - auf der zweiten CD wird es dann einfach nur langweilig und man möchte die Tracks weiterdrücken zum nächsten...