Die 5 besten Studio-Doppelalben

  • Den Unterschied Doppel-LP, aber Einzel-CD habe ich bei dieser Umfrage nicht berücksichtigt. Aber seine Frage ist durchaus berechtigt und daher noch lange kein "Unsinn". Bitte sachlich diskutieren!


    Das hat mit sachlich überhaupt nichts zu tun. Unsinn muss auch so genannt werden dürfen.
    Wenn Alben zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung (und darum geht es!) Doppel-Alben waren, dann sind sie es nunmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dead Flower ()


  • Warum ist We can't dance nicht in der Liste?:-(


    Weiß ich auch nicht! Meine Stimme hat es auf jeden Fall!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nach "The Lamb..." und "The Wall" würde ich noch folgendes dazunehmen:

    IQ - Subterranea


    Falls auch Live Platten zugehören:

    Egdon Heath - Live At Last
    Pallas - The Blinding Darkness
    Pendragon - And Now Everybody To The Stage
    Renaissance - Live At Carnegie Hall
    RPWL - Start The Fire - Live

  • Hab mal für Lamb, Wall und Blonde on Blonde gestimmt.
    Dazunehmen würde ich noch "Joe´s Garage" von Zappa und "Hymns to the Silence" von Van Morrison

    Music is the best

  • Doppelalbum - der Begriff passt wohl nur bis Mitte/Ende der 1980er. Als die CD das Haupt-Medium wurde hat sich vieles geändert.

    Die Schwarze von Metallica z. B. zählt doch keiner als Doppelalbum, es war nur 1CD, aber 2LP, aber damals war Vinyl nicht mehr das massgebliche Format. Gleiches gilt für "We Can't Dance" von Genesis.

    Ich denke so eine Umfrage oder Bewertung macht nur Sinn wenn man die VÖ-Zeit eingrenzt.

  • Ich hab noch eins vergessen: IV von Ton Steine Scherben!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!