Die 5 besten Studio-Doppelalben

• PS: Steinigt oder erschießt mich, aber mit The Wall kann ich einfach nix anfangen, obwohl es den einen oder anderen tollen Song gibt (Hey You, Comfortably Numb, Run Like Hell).

Das dachte ich auch lange Zeit. Aber mittlerweile hat es "Klick" gemacht und The Wall gehört zu meinen meistgehörten Alben. Am liebsten aber in den Live-Versionen (Waters live in Berlin 1990 oder Is There Anybody Out There von 1980/81). Vielleicht solltest du es auch mal mit einer Live-Version probieren. Die DVD von The Wall live in Berlin wäre da vielleicht ein Tipp. Mit der passenden Bühnenshow wirkt alles noch einen Tick besser. ;)

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Da ist sicher was dran. Generell gefallen mir von vielen Floyd-Songs die Live-Versionen besser, z.B. "Comfortably Numb" (P.U.L.S.E.), "Echoes" (live in Gdansk), "Saucerful Of Secrets", "Set The Controls..." und "Careful With That Axe, Eugene" (Pompeji). Scheint wohl auch hier der Fall zu sein.

• PS: Zählt ihr Exile und Incantations als Doppelalben? Denn bei den CDs haben ja jeweils beide auf eine CD gepasst, aber gut.

Was soll denn dieser Unsinn?

Blonde On Blonde, Tommy und Freak Out! passen bspw. alle auf eine CD, es geht jedoch um die Original-Veräffentlichung, welche nun einmal als Doppel-LP erfolgte.

• Was soll denn dieser Unsinn?

Den Unterschied Doppel-LP, aber Einzel-CD habe ich bei dieser Umfrage nicht berücksichtigt. Aber seine Frage ist durchaus berechtigt und daher noch lange kein "Unsinn". Bitte sachlich diskutieren!

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Coldplay`s Viva la Vida /Prospect`s March gehört auf jeden Fall auch dazu ;).

Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!

Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

• Der Unterschied Doppel CD und Doppelalbum ist wirklich etwas problematisch - in den 90ern sind viele Alben gar nicht mehr auf LP erschienen, sondern nur auf CD, aber von der Spieldauer waren da sehr viele Doppel LP's dabei. Hier geht es halt um Klassiker.

Meine Top 5 (die Reihenfolge ist nicht fest):

1. Bob Dylan Blonde On Blonde
    2. Bruce Springsteen The River
    3. Pink Floyd The Wall
    4. Chicago II
    5. The Who Quadrophenia

6. Wilco Being There
    7. The Beatles "Weisses Album"
    8. Genesis The Lamb Lies Down
    9. Chicago VII
    10. The Who Quadrophenia

worst ever : "Tales Of Topographic Oceans" :teufelgrins:

• Noch ne Frage wie siehts mit Live-Sachen aus? Da wäre mit Sicherheit noch Second`s Out, gewisse Dinge von Rush und The Song Remains the same von Led Zeppelin .

Hier geht es jetzt nur um Studioalben. Zu Livealben muss es aber irgendwo in den Untiefen dieses Forums auch noch einen Thread geben.

worst ever : "Tales Of Topographic Oceans" :teufelgrins:

Schon mal "Light And Shade" von Mike Oldfield gehört? Das ist noch 1000-mal schlimmer. Da braucht man wirklich 10 Kannen Kaffee, um das wach zu überstehen. Dagegen macht das Magnum Opus von Yes noch richtig Spaß.

(Klugscheißmodus on) Außerdem heißt es "Tales From Topographic Oceans"! (Klugscheißmodus off);)

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)