• Die Altmeister des gepflegten Hard-Rock kommen 2006 auf ihrer ausgedehnten Welttour im Februar und im Juni nach Deutschland. Ich kann Euch die Konzerte nur wärmstens empfehlen, werden mit Sicherheit wieder eine feine Sache. Aktuelles Album: Rapture of the Deep.

    Open doors will soon be shut.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde ich von meinen Eltern zum Osnabrück-Termin eingeladen. :D
    Freue mich schon, die Besetzung ist klasse, das neue Album richtig gut!

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ja, Alice Cooper spielt vor Deep Purple. Er steht übrigens sehr groß auf den Plakaten und die Tour wird in Deutschland als Deep Purple + Alice Cooper angekündigt. Aber Deep Purple spielen in jedem Fall nach AC und ihr volles neues Programm - am 18.1. beim Start in London haben sie 19 Stücke gespielt, davon 7 (!) vom aktuellen album, wieder 2 von Purpendicular (unter anderem Sometimes I feel Like Screaming) und mit Living Wreck von Deep Purple in Rock ein Stück, das sie noch nie regulär im Tourprogramm hatten dazu kommen die grössten Klassiker: Highway Star, Smoke On The Water, Lazy, Perfect strangersm, Black Night.


    Yel: tolle Eltern hast du!

    Open doors will soon be shut.

  • Also bei meinem Vater war das klar, von dem hab ich mit 14/15 den Deep Purple - Schaden ganz derb abbekommen - ist schon witzig, die selbe Lieblingsband zu haben wie der eigene Erzeuger, *g*
    Meine Mutter verwundert mich da allerdings gerade etwas, die hasst eigentlich Ian Gillans Gesang (zumindest den früheren Kreischgesang) und steht ohnehin eher auf The Gathering, Within Temptation, Evanescence etc.
    Aber Konvertiten werden ja gerne aufgenommen, wir sind da nicht so... :D

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • du must verstehen jack das child in time
    seine stimme beansprucht man kann es
    nach entfinden wenn child in time nicht mehr gespielt
    wenn er vorm mittelteil und kurz vorm schluss
    schreien muss und dass 30 jahre lang



    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • ok...mich würde es auch stark wundern, wenn er das noch versucht. auf der come hell oder high water - dvd wurde es ja auch schon kritisch. man kennt das ja von genesis zu phil-zeiten. da hat mama auch zu sehr angestrengt und es wurde halt gelassen.


    im sinne der fans ist es sicher besser. weniger anstrengung -> mehr spaß und auftritte

  • Außerdem hat sich Ians Stimme ja durchaus verändert nach all den Jahren. In den 80ern Releases und danach singt er zwar schon dann und wann noch mal hoch, aber dieses Kreischen wie anno '70 stellt doch noch mal ne ganze andere Liga dar. Egal, er hat immer noch eine mitreißende Stimme.

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Zitat von Yel

    Außerdem hat sich Ians Stimme ja durchaus verändert nach all den Jahren. In den 80ern Releases und danach singt er zwar schon dann und wann noch mal hoch, aber dieses Kreischen wie anno '70 stellt doch noch mal ne ganze andere Liga dar. Egal, er hat immer noch eine mitreißende Stimme.


    Ian Gillan hat nach wie vor eine sehr gute Stimme - wobei er um 1970 im Alter von 24 Jahren halt diese Wahnsinnsstimme hatte und dazu noch diese Schreie losgelassen hat. Child In Time ist auch nicht nur geschrieen, sondern die hohen Töne fordern die Stimme extrem. Aber mit 24 singt es sich anders wie mit 60 und 40 Jahren Musikbusiness mit fast jedem Jahr ausgedehnter Livetätigkeit auf dem Buckel bzw. in der Stimme. Ian Gillan war schon immer ein extremer Live-Arbeiter. Ich weiß nicht ob es noch einen 60jährigen Sänger im Rockbusiness gibt, der so viele Konzerte pro Jahr spielt wie Gillan.


    Zuletzt gespielt haben sie es (wenn ich mich jetzt nicht vertue) auf der abgebrochenen England-Tour von 2002, die den Abschied von Jon Lord darstellte. So z.B. am 14.2. in Manchester. Bei diesen Versionen "hilft" Steve Morse Ian Gillan auf der Gitarre bei den hohen Tönen. Ich halte es durchaus für möglich, dass sie es mal wieder spielen, aber dann halt isoliert für ein Konzert oder einige wenige am Ende der Tour oder zu einem ganz besonderen Anlass. Da sie die jetzt beginennde Welttournee auf zwei Jahre geplant haben und für 2006 bereits rund 100 Termine gebucht haben ist es nicht zu erwarten, dass es dieses Jahr gespielt wird, da es Ians Stimme einfach zu sehr strapaziert. Aber gerade die ruhigen Nummern wie "Sometimes I Feel like Screaming" bringt Ian Gillan ganz hervorragend.


    Seine Stimme ist halt nicht jeden Abend gleich gut und da sie manchmal 4,5 Termine am Stück spielen ist es immer ein kleines Risiko wie er klingt. Aber mich stört das nicht besonders, da seine Bühnenpräsenz einfach der helle Wahn ist, er wickelt jedes Publikum um den Finger. Es gibt nur wenige Sänger, die diese körperlich spürbare Präsenz haben - eine von den anderen ist ohne Zweifel Peter Gabriel.


    Warum er so schwankt in der Stimme ist auch stark in der Diskussion - bei Wintertourneen wie jetzt gibt es immer die gefürchteten Bronchitisattacken Gillans und manche ziehen da auch Paralleen zwischen seinem Alkohol- und Nikotinkonsum. Als noch Ritchie Blackmore in der Band war lag es meistens an dem Krieg zwischen Blackmore und Gillan - da hat ihn Blackmore zum Beispiel regelrecht gezwungen Child In Time jeden Abend zu singen, selbst wenn die Stimme schon angeschlagen war.


    Ich muß dazu auch sagen, dass ich fast 30 Deep Purple Konzerte gesehn habe die letzten Jahre und mich nur an zwei erinnere wo er stimmlich etwas Probleme hatte. Von daher kann ich ein Konzert mit Deep Purple immer wieder empfehlen. Und: Steve Morse ist ein sagenhafter Gitarrist.

    Open doors will soon be shut.