• natürlich sollte das concerto for group and orchestra nicht unerwähnt bleiben... aber am besten in der alten version, denn: in der neuen ist das schlagzeugsolo erheblich gekürzt!!!

... und dann noch burn, live in japan, in concert und auch book of taliesyn

mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

• Ich würde gern auch noch Fireball hinzufügen.
    In der Originalabfolge wären das dann.:

In Rock
    Fireball
    Machine Head

Diese drei werden gemeinhin als DIE klassischen Purplealben angesehen.
    Wobei man natürlich das bereits genannte Livedokument Made In Japan
    ebenfalls dazurechnen muss.

Ich persönlich würde Neueinsteigern immer eher zu Studioalben raten
    damit man die Songs erstmal schnörkellos hören kann bevor man dann
    die aufgebrezelten Liveversionen goutiert.

Um wieder auf den Punkt zu kommen. Diese drei Alben sollte man sich also
    definitiv als erstes kaufen. Von den aktuellen Alben finde ich das derzeit letzte
    auch empfehlenswert. ( Rapture Of The Deep)

Viel Spaß beim hören
    Gruß

• Ganz genau, diese drei. Als Jugendlicher waren DP die Größten für mich. In Rock habe ich bestimmt täglich gehört. In diesem Sommer habe ich nach langer Abstinenz die alten Scheiben von DP wieder entdeckt und festgestellt, dass "Fireball" Prog vom Feinsten ist. Man darf sich nur nicht von der relativen Schlichtheit des Titelsongs beirren lassen. Was danach kommt ist allererste Sahne.

Ganz anders, und mit der Mark-II-Besetzung von damals kaum noch zu vergleichen ist das Livealbum mit dem Royal Philharmonic Orchestra aus den 90ern. Dort findet sich endlich eine klanglich einwandfreie Aufnahme des richtungsweisenden "Concerto for Group and Orchestra." Und Smoke on the Water fehlt natürlich auch nicht.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Neben den genannten Alben möchte ich noch das "selbstbetitelte" Album mit dem "Hieronymus Bosch-Cover" empfehlen, auf dem sich "April" befindet! Als Einstieg weniger repräsentativ, aber es gehört definitiv dazu!
    Ansonsten ganz klar "Made in Japan"! Alleine die lange "Space truckin'"-Version lohnt sich mit dem genialen "Fools"-Zitat. Absolut genial!!!

That's all folks!

• Da möchte ich noch "2 Aussenseiter" ergänzen. Zum einen "Come taste the band" von 75 mit dem genialen Glenn Hughes. OK vielleicht ein wenig untypisch aber die funkigen Elemente passen echt prima. Und zum anderen "Purpendicular"von 96. Dieses Album wird vom überragenden Gitarrenspiel Steve Morse´getragen und ist erstaunlich frisch mit viel Spielreude und tollen Melodien.:topp:

• Alsoa, ich kann 2 Studioalben empfehlen:

1) Deep Purple In Rock : ist halt ein Klassiker, super Songs und natürlich das Überwerk Child In Time, die 25th Anniversary Edition enthält übrigens noch einige schöne Bonustracks, unter anderem auch eine sehr gut klingende geremixte und geremasterte Version von Black Night.

2) Machine Head : auch ein Klassiker, absolute Kultsongs enthalten wie Highway Star, Space Truckin' und natürlich Smoke On The Water. Auch hier enthält die Anniversary Edition wieder einige nette Bonusschmankerl, wenn du einen SACD tauglichen Player hast empfehle ich dir die SACD Variante mit den originalen Quadrophonie Mixen, leider sind dort nicht die Bonus Tracks der AE enthalten.

Hier der Livetipp:

Amazon.de: Live In Japan 1972: Musik: Deep Purple

Das ist praktisch eine Extended Version von der Made In Japan, bloss halt 3CDs mit 3 Konzerten. Hammer Teil! Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, hole dir die Standardversion, auch eine wahnsinnig gute Live-Platte!

Asoa, und wie brecher bereits sagte. Come Taste The Band ist auch eine gute Scheibe, ist halt wie schon erwähnt etwas funkiger aber immer noch sehr gut. You Keep On Moving ist ein geiler Song!

Did you imagine the final sound as a gun?

• Black Fox hat es auf den Punkt gebracht:

In Rock
    Fireball
    Machine Head

Damit hast Du das Beste dieser wegweisenden Rockband.

03.07.2007 Berlin Olympiastadion - Turn It On Again
    08.06.1987 Berlin Reichstagsgelände - Invisible Touch
    02.11.1981 Berlin Deutschlandhalle - Abacab
    11.06.1978 Berlin Deutschlandhalle - And Then There Were Three
    06.06.1977 Berlin Deutschlandhalle - Wind & Wuthering
    19.06.1976 Berlin Deutschlandhalle - A Trick of The Tail
    23.02.1975 Berlin Eissporthalle - The Lamb Lies Down

• Ich möchte Mozo alias Zoso unterstützen, wenn Du Dir die Machine Head zulegen möchtest und ein Surround System hast, dann hole Dir unbedingt die SACD mit dem Quadro Mix.
    Der Sound und die Intensität sind unglaublich.
    Vor allem bei Lazy habe ich das Gefühl die Musiker würden bei mir im Wohnzimmer stehen.

Made in Japan gehört zu den besten Live Alben aller Zeiten....nur The Mule mit dem Drum Solo ist ein klarer Ausrutscher.

FG

• "Fireball" - das wohl abwechslungsreicheste Album von Deep Purple --- und:
    die "frühen drei": Shades of, Taliesyn, Deep Purple (Deep Purple go Prog)

So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

• Hey, vielen Dank für die vielen sachkundigen Tips!
    Nachdem ich jetzt den ganzen Thread aufmerksam gelesen habe, werde ich wohl die beiden Alben Machine Head SACD und Live in Japan auf meinen Wunschzettel schreiben.

Dieser Satz kein Verb.