Madonna

  • Ein groß Madonna-Fan war - und werde ich nie werden aber einige Lieder von
    ihr finde ich doch richtig gut z.B. Frozen, This used to be my Playground,
    You´ll See, Ray of Light oder The Power of Good Bye.


    Gerade You´ll See und Playground (einer der ersten Songs, die meine zarten Öhrchen im Alter von ca. 3 oder 4 Jahren vernommen haben) sind alles andere als Tanz-oder-ich-fress-dich-Pop. Wenn der Herr Collins so schöne Balladen könnte...

  • Was genau bedeutet eigentlich "anspruchslos"? Ein Wort, mit denen in "Progkreisen" gerne rumkrakehlt wird. "Wir sind ja viel besser als diese Poptussi! Menno, die ist viel erfolgreicher als wir! Voll doof!" Und hochnäsig sind ja wohl eher diejenigen, die ihre ach so anspruchsvolle Musik für was besseres halten.


    "anspruchslos" heißt im Fall Madonna: oberflächlich, platt, plakativ, ohne Tiefen, einfallslos, so in der Form schon zig Mal dagewesen, bis zum Gehtnichtmehr rhythmusbetont und daher oft nervig, Musikverständnis und musikalisches Können nicht zwingend erforderlich, teilweise wohl sogar hinderlich, einfach Musik die nichts hergibt, es sei denn man hat zu einem bestimmten Lied ein ganz persönlichen emotionalen Bezug und selbst dann währt die Freude nur kurz, nicht etwa weil das Lied zu kurz ist, sondern weil es nichts hergibt und schnell an Reiz verliert, praktisch die eingebaute Halbwertszeit. Aber Madonna ist zwar in meinen Augen anspruchsloser Pop, doch Pop ist natürlich nicht gleich anspruchslos.
    So, und "hochnäsig" bezog sich auf ihre Starallüren.


    Ricarda: Gut, das kann ich mir ja dann mal anhören. Kenne durch eine Exfreundin sehr viel Madonna, da war jetzt nichts bei, auch von den Balladen, was ich Collins auf die hohe Kante gewünscht hätte.

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • oberflächlich, platt, plakativ, ohne Tiefen, einfallslos, so in der Form schon zig Mal dagewesen, bis zum Gehtnichtmehr rhythmusbetont und daher oft nervig, Musikverständnis und musikalisches Können nicht zwingend erforderlich, teilweise wohl sogar hinderlich, einfach Musik die nichts hergibt, es sei denn man hat zu einem bestimmten Lied ein ganz persönlichen emotionalen Bezug und selbst dann währt die Freude nur kurz, nicht etwa weil das Lied zu kurz ist, sondern weil es nichts hergibt und schnell an Reiz verliert, praktisch die eingebaute Halbwertszeit.


    fast alles nur Adjektive, die genauso wenig aussagen wie "anspruchslos". Im übrigen werden genau diese Adjektive auch gern fürPhil Collins verwendet. Auch wenn ich für diese Aussage hier mächtig Prügel einstecken werde: Madonna hat sich die letzten 15 Jahre hundermal stärker entickelt als Collins. Der ist immer seichter, langweiliger und eindimensionaler geworden. Madonna hat ihren Stil x-mal geändert und sich neu erfunden. In Sachen gute Balladen kommt ein Phil Collins da jedenfalls schon lange nicht mehr mit. Collins ist klar der bessere Musiker. Die bessere Musik macht Madönnchen.


    So, und jetzt dürft ihr mich steinigen :teufelgrins:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • In Sachen gute Balladen kommt ein Phil Collins da jedenfalls schon lange nicht mehr mit.


    Genau das meinte ich. Vielleicht sollten sie und Collins sich mal zusammen tun, für ne Ballade mit Madonna-Gesang und Phil-Drums, vielleicht sogar ein Duett. :D
    Die beiden verstehen sich im Land Of Confusion-Videoclip ja schon mal prächtig.;)


    Wäre auf jeden Fall zufrieden, wenn von ihr mal wieder ein Song der Marke "This Used To Be My Playground" oder "Take A Bow" kommen würde, also ein Song, der ihre Stimmqualitäten unterstreicht ohne diesen Vocoder-Mischmasch-Effekt wie auf "Music", obwohl das eigentlich ihr letztes gutes Album war. In den letzten Jahren war es mir einfach zu viel mit ihrem Dance-Party-Four-To-The-Floor-Pop.

  • Ich bin ein Fan von ihr. Brauche zwar nicht alle CDs, aber höre sie immer wieder gerne und verfolge auch die Karriere. Ich finde Evita mir ihr super. Mein Lieblingsalbum ist folglich auch Evita dicht gefolgt von Music.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Ray of Light ist ein klasse-Album, da sind einige ganz große Nummern drauf. Allein auf Grund der Scheibe kann man Madonna nicht ernsthaft absprechen, eine Künstlerin zu sein.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Madonna hat sich die letzten 15 Jahre hundermal stärker entickelt als Collins. Der ist immer seichter, langweiliger und eindimensionaler geworden. Madonna hat ihren Stil x-mal geändert und sich neu erfunden. In Sachen gute Balladen kommt ein Phil Collins da jedenfalls schon lange nicht mehr mit. Collins ist klar der bessere Musiker. Die bessere Musik macht Madönnchen.


    So, und jetzt dürft ihr mich steinigen :teufelgrins:


    Steinigen? Nö! Wir sind doch zivilisiert hier!


    1. Madonna hat sich nicht wirklich "entwickelt", sie macht halt immer das, wovon sie sich den größten kommerziellen Erfolg erhofft. Deshalb darf auf dem neuen Album Timbaland mal ran. Im Gegensatz zu anderen Sängerinnen schafft sie es auch nicht, in Würde zu altern. Mit 50 immer noch einen auf Sexbestie machen ist peinlich und billig. Entwicklung Fehlanzeige!
    2. Gute Balladen (z.B. "Live to tell") macht Madonna schon lange nicht mehr. Da schrieb und schreibt Phil Collins viel bessere Sachen. Und wenn du schon Vergleiche anstellst: Natürlich hat Madonna den ein oder anderen guten Song veröffentlicht. ABER die sind eben nicht größtenteils auf ihrem Mist gewachsen, sondern wurden für sie geschrieben. Ich behaupte sogar, dass ihr Anteil gerade an den Kompositionen eher gering ist. Also bitte nicht Collins und Madonna in die gleiche Schublade packen. Passt nicht!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • In Sachen gute Balladen kommt ein Phil Collins da jedenfalls schon lange nicht mehr mit. Collins ist klar der bessere Musiker. Die bessere Musik macht Madönnchen.


    So, und jetzt dürft ihr mich steinigen :teufelgrins:




    Ich würde mir kein Album von ihr kaufen (habe schon ein paar gehört), aber das eine oder tolle Stück ist in ihrem Repertoire schon zu finden, und manchmal macht ihre Musik auch richtig gute Laune oder verbessert eine bestehende sogar noch :D.

  • Hi, Hier seh ich einen Widerspruch, da sich die kommerziell erfolgreiche Musik zumindest in der Breite sogar ganz extrem entwickelt/verändert hat.


    Äh.....welche Jahrzehnte schließt du denn hier mit ein, um eine solche Behauptung aufzustellen? Kleiner Hinweis: viele Sachen von heute sind (schlecht) gecovert und stammen aus einer Zeit, in der sie damals tatsächlich im kreativem Schweiße künstlerisch erarbeitet wurden. Da gab es allerdings auch noch keine singenden Vocoder-Häschen. Und damit meine ich noch nicht mal Madonna. Wie auch immer - eine extreme Breite kann ich nicht erkennen. Dave Brubecks "Take Five" hätte heute nicht einmal mehr Chancen gespielt zu werden und war zu seiner Zeit ein großer kommerzieller Radioerfolg. So etwas wäre zur Zeit undenkbar.