Emerson Lake & Palmer

  • Grag Lake ist auf Tour und da gehe ich ganz bestimmt hin.


    es wird wohl viel von ELP & King Crimson gespielt.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Wer will den alten S*** dennoch sehen. Bei King crimson war er gut. Aber bei ELP schrecklich. Aufgeblasener Pomp-Rock!!!

    Take care, stay alive!

  • ELP waren lustig, auf jeden Fall habe ich ihre Musik sehr gemocht, vor allem die "Welcome back my friends"-Live 3LP ist ein Knaller, den ich jederzeit sogar Genesis vorziehe.


    Torch: Ich sehe übrigens keinen so großen Unterschied zwischen Genesis und ELP Mitte der 70er - abgesehen davon, dass ELP sich stärker in der Klassik bedient haben - natürlich klingt die Musik anders, aber sie gehören beide in die "pompöse" Progfraktion.

  • @DocFederfeld: Also zwischen Genesis und ELP besteht ein meilenweiter Unterschied.
    1. rechne ich Genesis nicht der pompösen Progrockfraktion zu!
    2. Genesis hatten immer Humor. ELP nicht!
    3. Genesis bestand nicht aus Egomanen. ELP schon! Wer kann noch längeres Solo spielen. Gähn
    4. Haben ELP je einen richtigen Song geschrieben? Glaube nicht.
    5. ELP verkörpern das, was Punkrocker an Progrock hassen: lange soli, artisterie etc. Genesis nicht! Bspl. Back in NYC geht schon in Richtung Punkrock. Oder "The Lamb" selbst hat nichts mit pompösen Progrock zu tun.

    Take care, stay alive!

  • Zitat von Torch

    @DocFederfeld: Also zwischen Genesis und ELP besteht ein meilenweiter Unterschied.
    1. rechne ich Genesis nicht der pompösen Progrockfraktion zu!
    2. Genesis hatten immer Humor. ELP nicht!
    3. Genesis bestand nicht aus Egomanen. ELP schon! Wer kann noch längeres Solo spielen. Gähn
    4. Haben ELP je einen richtigen Song geschrieben? Glaube nicht.
    5. ELP verkörpern das, was Punkrocker an Progrock hassen: lange soli, artisterie etc. Genesis nicht! Bspl. Back in NYC geht schon in Richtung Punkrock. Oder "The Lamb" selbst hat nichts mit pompösen Progrock zu tun.


    Hallo Torch, da muß ich doch nochmal darauf antworten:
    ad1): subjektive Einschätzung - ich nehme als Beispiel die "Seconds Out" - wenn das nicht pompös ist, was ist es dann? (pompös ist für mich bei dieser Musik auch definitiv kein negativer Begriff - viele Kritiker hassen diese Art von Musik, aber ich höre seit 25 Jahren gerne).


    ad2): stimmt - Genesis hatten definitv mehr Humor als ELP, YES oder Pink Floyd, aber Humor ist für mich kein grundsätzliches musikalisches Qualitätskriterium; betont lustige Songs mag ich persönlich gar nicht (wie z.B. Illegal Alien, I Can't Dance u.ä.).


    ad3) ELP haben definitiv mehr den einzelnen Musiker betont, was ja schon der Name zeigt, aber ein Trio ist in seinen musikalischen Möglichkeiten wohl auch stärker auf Soli angewiesen. Außerdem stehen bei Yes, Deep Purple oder Dream Theater, selbst bei AC/DC Soli bei jedem Liveauftritt im Zentrum. Beim Jazz würde übrigens niemand von Egomanen sprechen, obwohl da die Soli gerade live oft viel ausufernder sind.


    ad4) "Lucky Man" ist wohl der bekannteste, aber insbesondere Greg Lake hat viele kürzere "normale Songs" geschrieben.


    ad5) Genesis gehörten und gehören genauso zu den Bands, die die Punks gehasst haben, selbst die Stones wurden damals genannt. Außerdem: Ich bin kein Punk, ich muss doch ELP nicht schlecht finden, nur weil die Punks sie scheisse fanden. Und heute ist Phil Collins ja geradezu die Lieblingshassfigur vieler Bands geworden...


    Kurz und gut - ich mag ELP, Du nicht, aber Deine Argumente können mich nicht überzeugen. ;)

  • Karn Evil 9 gehört jedenfalls zu meinen absoluten All-Time-Favourites.


    Außerdem tendiere ich schon aus Prinzip dazu, Bands zu mögen, die die Punks scheiße fanden.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • 1. mag ich keinen Punk!
    2. muss mein als Trio keine Soli spielen, Bsp. Police
    3. kenne ich die ELP-Scheiben, sind totlangweilig!!
    4. auch noch Yes zu nennen, die haben nach Close to the edge auch nur ihr 08/15 Rezept verwendet, wie ELP!

    Take care, stay alive!

  • Ist ja völlig legitim, ELP nicht zu mögen, genau wie es legitim ist, ELP zu mögen.


    Aber wenn Back In NYC Punk ist, dann bin ich der Präsident der US of A. 7/8 Takt!!! Keyboards!!! In der Tat der reinste Punk. IMHO ist das einzige von Genesis, was dezent in Richtung Punk geht, das gute alte "Who dunnit?"
    Was jetzt nicht heißen soll, daß ich mit Punk gar nichts anfangen kann, aber daß punkigste daran ist jawohl Peters Lederjacke.


    Wobei sich Meinungen und Musikgeschmack manchmal recht kurzfristig ändern können, ich habe ja z.B. The Wall von Pink Floyd immer für den größten Käse gehalten, selbst nach meheren Anläufen, aber langsam aber sicher kippe ich um. (Nicht zuletzt verursacht durch DocFederfeld :D )
    Was aber eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun hat, also...
    ...zurück zum Thema:
    Ich denke schon, daß man sich Greg Lake, wenn man die Möglichkeit und die Kohle übrig hat, anschauen sollte, würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich an dem Termin Zeit hätte.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market