Emerson Lake & Palmer

• Ich habe gerade das Forum durchsucht und ELP scheint noch
    keinen Thread zu haben.

Anlass für mich diesen zu eröffnen war der heutige Kauf von
    Tarkus und Brain Salad Surgery.

Ich kannte vorher keine Musik von denen und Carl Palmer kannte ich
    lediglich von Asia. Von ELP war mir lediglich bewußt das sie eine
    große Progband gewesen sind. Um ehrlich zu sein habe ich die
    beiden CD's auf gut Glück gekauft da mir nur Beschreibungen der Musik
    von den Babyblauen Seiten vorlag.

Tja was soll ich sagen, nachdem ich beide Platten nun einmal komplett
    gehört habe, würde ich die Musik durchaus als schwierig bezeichnen.
    Alles sehr instrumental und stellenweise sehr unmelodisch und irgendwie
    jazzig. Wer sich besser auskennt wird hiermit um genauere Erläuterung gebeten
    um diese Musik charakterisieren zu können. Brain Salad Surgery gefällt mir
    auf anhieb besser, ist halt etwas melodischer. Insgesamt kann ich aber sagen
    das es mir gefällt und ich das Debutalbum Pictures At An Exhibition und Trilogy
    auch kaufen werde.

Falls mich also jemand hier im Forum mit mehr Info's über die Band und ihre Werke informieren will würde ich mich sehr freuen.

• Nun ich kenne ELP seit fast 5 Jahren. Die sind einfach großartig. Besonders die Works-Tour mit dem gleichen Album ELP Works Volume 1 und Works LIVE. Da dort jeder Musiker auf dem Studio Album Volume 1 eine eigene Seite hat wo er seine Lieder präsentiert.
    Ich mag besonders von Keith Emerson Concerto Piano NR. 3
    Greg Lakes: Lucky Man und C´est la vie
    Und ganz besonders großartig ist Carl Palmers Tank. In der Live Version spielt er mittem im Lied ein fast 7 Minütiges Drum Solo.

Ich habe auch die DVD mit einigen Lieder von der Works Tour. Wo die 4 Lieder drauf sind. Und Palmers Drumthempo ist einfach unglaublich. Und es ist kein Fake.

Sehr empfehlenswert

The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

• Ja, ELP ist schweres Futter. Meine Erstbegegnung war, glaube ich, Brain Salad Surgery. Jerusalem ist schon kurios genug, so ein Sakralbombast. Ganz anders und einfach nur bizarr und nicht bei dichtem Verkehr auf der Autobahn geeignet Toccata. Das Ding ist so kaputt, dass es einem den letzten Nerv raubt und halb wahnsinnig werden lässt. Und wenn man meint, die Jungs machen ja verflucht absurde Sachen, kommt gleich danach Still... als zuckersüße Ballade daher. Ja das ist ELP. Find ich geyl.

(mit) meine Lieblingsscheibe ist Trilogy.

.donk

• Ich wußte echt nicht was da auf mich zukommt !
    Einerseits finde ich es ziemlich interessant und auf
    der anderen Seite habe ich die Brain... jetzt 2x komplett
    gehört und es war schon anstrengend und es reicht jetzt
    auch. Werde morgen Tarkus mal richtig in Angriff nehmen.
    Das habe ich eben mit meiner Freundin im Auto komplett gehört.
    Sie wollte wissen was ich wieder verrücktes gekauft habe.
    Ihr Kommentar.: Wenigstens hörst du nichts aus den Charts.

• Tarkus ist mMn verträglicher als BrainSS. Die Titel-Suite ist auch von manchen Disharmonien geprägt, klingt aber noch nicht ganz so sehr wie Selbstzweck, wie es später Stellenweise scheint. Naja, danach haben sie sich auch eine Pase gegönnt und dann mit Works 1 ordentlich was nachgelegt. Works 2 ist für mich gewöhnungsbedürftiger, wegen dieser Jazz-BigBand Dödelei. Was danach kam...

.db

• Oh ja, genial sind die Jungs schon. Ich kann Dir aber eigentlich als "Neuling" nur die Live CD mit dem umständlichen Titel "Welcome Back my Friends to the Show that never ends Ladys and Gentlemen Emerson Lake and Palmer" empfehlen. Die ist sowas von einmalig. Von "Pictures at an Exhibition" solltest Du besser erst mal die Finger lassen, wenn Du "Tarkus " schon sperrig findest. Das Original von Mussorgsky, das ELP eins zu eins für Rockmusik adaptiert haben, ist schon schwer genug. Ursrünglich war es eine Klaviersuite, die Mussorgsky achtzehnhundertschlagmichtot komponiert hatte und für die Ravel in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts eine ORchestrierung geschrieben hat. Insofern ist die ELP-Fassung eine Weiterentwicklung, und ich finde, sie ist der Orchesterversion durchaus ebenbürtig. Nur "schön" ist diese Musik nicht. Hör doch mal bei YouTube in das eine oder andere Stück rein und - wie gesagt - Welcome back ... diese Scheibe sollte in keiner CD-Sammlung fehlen, zumindest nicht, wenn darin CDs von Genesis, Yes und Van der Graaf Generator stehen.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Welcome Back und Works Live sind recht heftige Konkurrenten, würd ich sagen. Letzteres thematisiert halt auch den orchestralen Teil der Karriere. Das Mussorgsky-Teil haben sie vor allem nur herausgebracht, weil es als Bootleg kursierte und sie davon etwas abhaben wollten. Außerdem glaube ich, das war nciht ihr erstes, sondern zweites Album (nach dem selbstbenannten) auch wenn sie damit schon vorher rumgetingelt sind (oder kam es sogar nach Tarkus raus???)