Emerson Lake & Palmer

• Hat sie von euch schon jemand live gesehen? Wie sind die denn so?

Ich geh zum Konzert am 29. September und freu mich schon total drauf!

Danke Mike, für alles.

• Also, ich bin ja durchaus der Meinung dass man Äpfel mit Birnen vergleichen kann - solange man im Hinterkopf behält, dass sie zwar beide Obstsorten, aber eben nicht dasselbe sind. Wenn man Genesis (zumindest bis 1980) als ProgRock klassifiziert (was man auch nicht unbedingt muss), dann sind sie halt Vertreter einer bestimmten Richtung, einer bestimmten Strömung in der Populärmusik gewesen, die eben eine ziemliche Varianz hat. Wenn Mojo Classic (siehe anderen Beitrag) Pink Floyd als Speerspitze der ProgRock-Strömung auffasst - dagegen könnte man auch eine ganze Reihe von Argumenten anbringen!

Die Gemeinsamkeit, die ELP und Genesis haben, ist sicherlich die, dass ihre Wurzeln stärker in der europäischen Musik liegen und nicht so sehr im Blues/Rock'n'Roll/Rhythm'n'Blues wie bei anderen Gruppen. Eine weitere Gemeinsamkeit ist dieses Exerzieren der "Englishness" in Musik und Texten, und die pastoralen Momente, die akustisch-folkigen Elemente. Damit hört's dann aber auch auf. Während ELP als ein großes Projekt die Verschmelzung von Klassik und moderner Orchestermusik mit Rock hatten, sind Genesis eher die Meister der atmosphärisch dichten Stimmungsbilder und des Geschichtenerzählens gewesen (helft mir, gebt mir mehr Abgrenzungsmerkmale!!!).

Dass ELP dabei irgendwann nicht mehr sehr originell waren: Selbst auf "Black Moon" konnten sie es nicht lassen und haben Prokofieffs "Romeo und Julia" verhackstückt - das x-te Mal, dass sie ein bekanntes klassisches Stück verarbeitet haben. Das war bei Mussorgsky und Pictures at an Exhibition ja noch revolutionär. Mir gefällt R & J zwar, es ist eine kraftvolle Version usw. Aber es war die Wiederholung eines Rezepts aus der Vergangenheit, etwas, was für Genesis nicht typisch ist.

Dass die drei auch noch eitle Fatzkes, die mit silbernen Löffeln im Mund geboren wurden und zu große Egos hatten, stimmt. Carl Palmer hat auch gesagt, sie hätten vielleicht zwei, drei gute Alben gemacht, der Rest sei "absolute rubbish" gewesen. ;) Naja. Ich mag sie ab und zu immer noch gerne hören. Von der Beherrschung der Instrumente sind sie allererste Sahne, dass kann man nun nicht verleugnen. Das ist nicht alles, was gute Musik ausmacht, aber mir macht es bei ihnen wirklich Spaß.

Hat jemand diese neue Doppel-DVD schon angeguckt? Ist die juut?

"Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Zum eigentlichen Anlass ne Nachfrage:

Wo findet man Tourdaten/Tickets?

• Zitat von Eleventh Earl of Mar

Wo er Recht hat, hat er Recht! Ich finde Tarkus, Brain Salad Surgery und Trilogy gut, der Rest ist nicht unbedingt so stark.
    Obwohl bis auf Love Beach und In the Hot Seat nicht wirklich absoluter Müll ist, wie ich finde.

Schade, dass Greg Lake nicht nach Österreich kommt - zumindest Carl Palmer gibt sich in zwei Wochen die Ehre, freu mich schon sehr auf das Konzert (vor allem auf die Musik, aber nicht nur :oops: )

Danke Mike, für alles.

• OK, jetzt habe ich Infos zur Tour gefunden - über die "offizielle" ELP-Homepage www.emersonlakepalmer.com - ist das wirklich die "echte"? Ist ja grottenschlecht, so hat man Homepages vor 10 Jahren gemacht, aber doch nicht mehr heute!

An "In The Hot Seat" ist schade, dass Emerson da schon seine Probleme hatte, was war das nu, die Sehnen wollten nicht mehr, oder wat...sonst wäre Hand of Truth (der einzig brauchbare Song) auch richtig gut geworden, aber sie mussten wohl viel mit Sequenzern/Computern ersetzen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Interessant allenfalls noch die Neuversion von Pictures - aber "nur" interessant, nicht wirklich an die 1972er Aufnahme heranreichend.[/url]

• Hallo Leute!

Schlechte Nachricht für alle, die zum Greg Lake Konzert gehen wollten: habe gerade auf www.babyblaue-seiten.de/ gelesen, das sämtliche Deutschland Termine der Greg Lake Solo Tour abgesagt wurden. Nähere Gründe seien momentan noch nicht zu erfahren. :(

The carpet crawlers heed their callers:
    "We've got to get in to get out"

• Also ich muss sagen, es war genial! Diese Band ist wirklich super, und wie sie den doch teilweise etwas verstaubten Musikstücken Power verleihen ist einzigartig!!!! Würd ich mir jederzeit wieder anschauen!
    (Und außerdem ist Carl noch immer ein Sexgott :oops: )