Emerson Lake & Palmer

  • Tatsache ist aber das Emerson ein ausgebildeter Pianist und Organist ist. Seine Virtuosität kann man an vielen Orten hören, zum Beispiel in seinem Klavierkonzert auf Works.



    Wir sind offensichtlich graduell nicht auf einem Nenner, es scheint jetzt noch die Frage zu geben, auf welchem Spielniveau ein Virtuose anzusiedeln ist.
    Das Klavierkonzert muss selbstverständlich erst einmal bewältigt werden und das schafft KE ja auch. Das ist durchaus anerkennenswert.
    Andererseits findest du Massen an Pianisten, die das so und auch noch besser - weil mit mehr Ausdruck, Anschlagskultur usw. - spielen könnten. Und für mich macht es keinen Sinn, alle diese Menschen inflationär in den Meistervirtuosenstand zu erheben.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Virtuosentum finde ich selbst gar nicht so wichtig; ich mag es allerdings auch nicht, wenn die Mittelmäßigen, die sich einfach geschickt zu inszenieren wissen, den Guten in der Wahrnehmung des Publikums den Rang ablaufen.
    Anderes Beispiel: Wenn du A. Rieu hörst, weil die Musik dir gefällt, ist's klasse. Manchmal ist aber vom Violinvirtuosen Rieu die Rede, dabei ist er geigerisch sehr mittelmäßig.

  • Es soll also an der Live-Inszenierung der Songs scheitern, um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Diskussion hat aber schon ein neues Thema gefunden. Na ja, wenigstens nimmt der Thread dadurch ein wenig Fahrt auf.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich würde mir auf jeden Fall ein Ticket besorgen, sollte die Band tatsächlich Konzerte im nächsten Jahr geben. Ich bin ein großer Fan von G.Lake`s Gesang, wie ich bei der Neuauflage von The court of the CK wieder erfreut feststellen konnte. Leider waren seine zuletzt dokumentierten Gesangsleistungen ja nicht mehr so überzeugend.
    Trotzdem würde ich mit großer Vorfreude einen Gig besuchen. Vielleicht ja beim NOTP auf der Loreley.

  • Naja townman, irgendwie hast Du ja auch recht. Auch Emerson hat natürlich seine pianistischen Schwächen und das Trio hat zusammen sicher das Optimum gegeben was in dieser Formation möglich war.

  • (...)das Trio hat zusammen sicher das Optimum gegeben was in dieser Formation möglich war.



    Gerade das finde ich nicht. Hätte KE einfach besser geübt für seine schwereren Parts und mehr Wert auf gute Songs á la "Take a pebble", "Tarkus" usw. gelegt, statt unergiebig den Supervirtuosen zu mimen, hätte darüber hinaus die Band insgesamt mehr Sorgfalt auf's Zusammenspiel gelegt, dann wäre mit Sicherheit noch viel mehr an Qualität möglich gewesen. Und dann hätten sie meinetwegen auch alle danach bei den Live-Shows auf dem Kopf stehend mit Laserschwertern auf ihren Instrumenten rumhacken können.

    (...)
    Bei Karn Evil und vergleichbaren Stücken hingegen kann ich Townman gut verstehen, das wird mir zu größenwahnsinnig, gerade mit den vielen Synthesizern und Klavieren.
    Das "Grobschlächtige" kann ich also teilweise nachvollziehen.



    Bei "Karn Evil" (Meine Quelle: "Welcome back my friends...") ist es nicht nur das ganze Brimborium, sondern da kannst du auch gut Gepfusche von KE hören: Anfang "2nd Impression" und bei "3rd Impression" den Teil bei Einsatz der Drums. Da macht's holper, wackel, pfusch rüber... - und ich frag' mich: Wieso veröffentlichen die das? Gibt's etwa keine besseren Versionen?

  • ich habe mir vor ein paar Tage das Comeback Album "Black Moon" angehört und finde das richtig klasse. Keine Ahnung warum das so runtergemacht wird, meine Favoriten davon sind Black Moon, Affairs Of The Heart, Footprints In The Snow und die Instrumentals
    Finde es aber auch sehr gut durchhörbar, klar es sind keine ewig langen Songs drauf aber sie funktionieren so wie sie sind genau richtig.
    Ich finde es schade das die CD so schlecht wegkommt.

  • Ich hatte im KC thread gelesen dass die beiden ersten ELP Werke demnächst als Boxsets inkl. 5.1 Mixe wider-veröffentlicht werden. Laut AMAZON ab 24.08. verfügbar und der Preispunkt soll bei 12.99€ liegen. Klingt aber sehr preiswert :ratlos:
    Bin auf jeden Fall auf den 5.1 Mix von Tarkus gespannt. Den hätte ich selber gerne mal gemacht. Auf jeden Fall erstaunlich dass die Mehrspur-bänder noch erhalten waren.

  • So, beide Werke heute angekommen. Ich habe mir erst einmal die 5.1 Versionen gegeben. Erster Eindruck, recht ansprechend aber eben auch keine solche Offenbarung wie RHINO's 5.1 Veröffentlichung von Brain Salad Surgery vor einigen Jahren.
    Wilson's DTS Mischung ist mir in der Positionierung ein klein wenig zu Radikal, zu Teilen kommen die Keyboards nur aus den Surround-Speakern während Drums und Bass sich vorne tummeln. Die Vocals haben offensichtlich zusätzlichen Hall bekommen und auch da ist es manchmal des Guten zu viel.
    Das Booklet beschreibt intensiv die "Ausgrabungs-arbeiten", die Schwierigkeiten mit den Tapes weil offensichtlich nicht chronologisch aufgenommen wurde.
    Manches blieb wohl unauffindbar, so fehlen auf dem Debüt zwei der Three fates und auch "Tank" liegt nicht in Surround oder hochaufgelöstem Stereo vor.
    Dafür hat nach über 40 Jahren "Knife Edge" ein anderes (längeres) Ende als das Original was im ersten Moment einen schon fast schockiert.
    Bei Tarkus hat man am Ende alle Teile gefunden, das gesamte Album liegt in 5.1 vor. Steven hat noch weiteres Material entdeckt, alternative Takes oder sogar eine von Emerson ! ( gar nicht mal schlecht) gesungene Ballade sowie den Track "Oh father" der es damals nicht auf's Album geschafft hat.
    Das gesamte Packet mit original-CD, alternativ Stereo- Mischung auf zweiter CD sowie eine DVD-Audio inklusive hochauflösender Stereo-Mischung, DVD A und DTS Mischung ist bei einem Preis von 13 Euro natürlich eine Empfehlung auch wenn man nicht an die RHINO Produktion von BSS heran reicht.

  • Da ich ja im Moment auf einer kleinen Retro-Welle schwimme und mich natürlich fast alles interessiert was Steven Wilson anpackt, habe ich mir heute die "Tarkus"-Deluxe Edition gegönnt. Bei dem verhältnismässig niedrigen Preis und dem gebotenen Inhalt konnte ich nicht nein sagen.


    Nach dem ersten Reinhören (2. Durchgang läuft gerade) gefällt mir einiges schon ganz gut; gerade auch in der zweiten Hälfte des Albums. Langsam gewöhne ich mich auch an die "altmodische" Art zu musizieren bzw. an den typischen 70er-Klang.


    Das Orgelspiel kommt im 5.1-Mix sehr gut rüber und es macht Spaß, den teils verrückten Ideen zu lauschen. Der Sound ist soweit erstklassig und die Abmischung auf gewohnt hohem Wilson-Niveau.


    Das ebenfalls neu abgemischte Debüt werde ich mir sicher auch noch zulegen.


    Edit: Bisheriger Favorit ist "A Time And A Place". Dafür ist die Jerry Lee Lewis-Gedächtnisnummer "Are you ready Eddy" etwas fehl am Platze.

    3 Mal editiert, zuletzt von PT-Junkie () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Tarkus ist auch mein ELP-Favorit. Ich mag besonders The only way und natürlich Tarkus. Die ersten 5 Alben kann man alle empfehlen. Die Works-Alben sind ok, die letzten Drei sind eher etwas für Komplettisten, wie mich (-:
    Die neue Deluxe-Edition habe ich noch nicht, allerdings habe ich schon mehrfach überlegt und jetzt scheint die Entscheidung in Richtung Geldausgabe gefallen zu sein.
    Mal sehen in welcher Super-Duper-Deluxe-Edition die Alben demnächst erscheinen. Wahrscheinlich gehöre ich dann aber auch wieder zu den Käufern.