• Peter Garrett ist heute zum neuen Umweltminister von Australien ernannt worden.


    Wer zum Teufel ist Peter Garrett, werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen.


    Peter Garrett war der Sänger der legendären australischen Rockband "Midnight Oil" die bei uns durch Hits wie "beds are burning" und "blue sky mine" bekannt wurden.


    Garrett war schon immer politisch und sozial engagiert, insbesondere hat er sich für die Rechte der australischen Ureinwohner stark gemacht.
    Zudem ist er eine höchst imposante Erscheinung. Stellt Euch mal diesen Herrn als Minister vor: YouTube - Midnight Oil - Beds are burning (Live Hultsfred 1994)


    Mit seiner Ernennung hat die neue australische Regierung meiner Ansicht nach ein starkes Zeichen gesetzt.


    Ob wohl ein anderer Herr mit den Initialen PG und einen ebenfalls grossen sozialen Gewissen auch mal in die Politik einsteigen wird...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • habe Midnight Oil zweimal gesehen, mitte der 90' bei uns in Mulhouse und auf den Eurockéennes Festival in Belfort.
    Irgendwo habe ich noch eine Video wo Midnight Oil ein Gig mitten in den Strassen von New York geben um die Leute auf die Unweltprobleme aufmerksam zu machen, hatten aber keine Genehmigung für diesen Auftritt.


    Jetzt schätze ich wieder die Aussies.....


    Cool wenn Musiker wie Peter Garett sich engagieren, es gab ja auch schon kürzlich Gilberto Gill der Brasilianischer Kulturminister wurde, und weiterhin auf Tour ging!


    Was ist eigentlich mit Midnight Oil ? Hört mit dieser neuen Verantwortung Peter Garett's Musikkarriere auf?

  • Ja! finde ich auch! Eine absolut respektable Besetzung für den Posten!

    ob Peter G... ?!??! ich weiß nicht, davor wird sicher noch Bono benannt! Ich denke auch nicht das Peter da Interesse hat.

  • [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a030.gif] Na, Australien macht's uns vor! Vor ein paar Jahren hat mein ehemaliger Erdkunde-Lehrer meiner Klasse das Video zu Beds Are Burning gezeigt. Wir behandelten gerade das Klima. Beds Are Burning ist ein echt cooler Song. Congratulations, Mister Minister! Mein Respekt vor der australischen Musikszene ist seit dem Live Earth-Konzert in Sydney sowieso gestiegen. Nicht nur wegen Missy Higgins (Leser des Abinente-Threads wissen Bescheid! ;)), nein, auch anderen Aussie-Musikern nehme ich ihr Engagement für die Umwelt völlig ab.

    Also, Daumen hoch für Peter Garret! :topp::topp::topp:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Garrett war ja schon seit langem sehr engagiert in Umweltfragen. Habe die Band Anfang der 90er bei der "Blue Sky Mining"-Tour in Stuttgart live gesehen - ein schönes Konzert, nur ziemlich kurz.

  • Geile Sache mit Peter Garrett ! :)
    Schön, dass Australien endlich eine "vernünftige Regierung" hat, die das Klimaschutzabkommen unterzeichnen will. Nächstes Jahr ist Bush auch noch weg und dann ändert sich in den USA hoffentlich etwas..
    Ich habe Midnight Oil Anfang der 90er in Schüttdorf gesehen. Geil Band, mit viel Energie. Gibt es die eigentlich noch, oder schon länger aufgelöst ?

  • Habe mir gerade meine Frage selbst beantwortet (aus der taz):



    Australiens neuer Umweltminister
    "Midnight Oil"-Sänger wird Politiker


    Einst sang Peter Garrett bei der Gruppe "Midnight Oil" über Umweltprobleme. Jetzt soll er als australischer Umweltminister Lösungen finden. VON SVEN HANSEN


    "How do we sleep while our beds are burning?"
    Mit dem Lied "Beds are burning" hat Peter Garrett 1987 mit seiner australischen Rockgruppe Midnight Oil einen weltweiten Hit gelandet. Als Leadsänger prägte der heute 54-jährige Garrett wie kein Zweiter das Bild der von ihren Fans "Oils" genannten Gruppe. In ihren Texten spielten Umwelt, soziale Gerechtigkeit und die Rechte der Aborigines eine wichtige Rolle. Jetzt wird der kahlköpfige Garrett Leadsänger im Umweltministerium in Canberra. Der designierte Premier Kevin Rudd nominierte ihn gestern als Minister für Umwelt, Kulturerbe und Kunst. Allerdings entzog Rudd dem Ministerium die Bereiche Klima und Wasser, für die er erstmals ein eigenes gemeinsames Ressort schuf. Das soll die malaysischstämmige Senatorin Penny Wong leiten. Rudd, Wong und Garrett werden gemeinsam zur UN-Klimakonferenz nach Bali reisen.
    Garrett wollte nie nur über Umweltprobleme singen, sondern auch selbst aktiv an deren Lösung arbeiten. So kandidierte er 1984 für die von ihm mitbegründete "Partei für atomare Abrüstung" für den Senat - ohne Erfolg. 1989 bis 1993 und 1998 bis 2004 stand Garrett der Umweltorganisation Australien Conservation Foundation vor. Auch beriet er Greenpeace.
    Midnight Oil löste sich 2002 auf, weil Garrett sich anderen Dingen widmen wollte. (.....)
    Aus: taz, 29.11.07

  • Hallo,
    ich hab letzten im Radio eine Unplugged Version von "Beds ar Burning" gehört.
    Weiss jemand, wo man die bekommt, wie die heisst (ich mein das Album!) Hat
    die jemand gibt es noch Gerechtigkeit auf dem Planeten?? Ich denke JA! Wenn
    man endlich mal jemanden in die Politik holt, der unbestechlich ist und weiss,
    wovon er redet und nicht nur machtbesessen an seinem Stuhl klebt!?!!!!!
    Würde mir wünschen, dass das Model Schule macht!

    ich mag Genesis, Peter Gabriel, Phil Collins und die anderen Mitglieder und das ist gut so!