• Dieses Jahr werden MIDNIGHT OIL wieder auf Tour gehen, das "klassische" Quintett. Die Bekanntgabe von Details wurde für 17.02.17 terminiert. Bin mal gespannt, rechne aber nicht damit dass es Konzerte außerhalb von Australien geben wird, auch wenn sie angedeutet haben dass es dazu kommen könnte. Aber mal schau'n, vielleicht gibt es ja sogar neue Musik.

  • MIDNIGHT OIL kommen tatsächlich nach Deutschland!


    21.06.2017 Köln, 25.06.2017 Berlin, 18.07.2017 Frankfurt/Main


    Ich bin in der Batschkapp dabei und freue mich jetzt schon.

  • Leider nichts im Norden dabei, und da gerade im Juni und im Juli bei uns schon zu viele Leute gleichzeitig Urlaub haben, wird sich da leider auch bei den genannten Terminen bei mir absolut nichts machen lassen.


    Das ist für mich jetzt wirklich eine der traurigsten musikalischen Begebenheiten seit langem, da ich schon seit einer Ewigkeit davon geträumt habe, Midnight Oil eines Tages einmal live zu erleben, und nun kommen sie tatsächlich nach Deutschland, und ich kann nicht hin. :weinen:


    Hamburg und Hannover hätte ich mit einer nächtlichen Rückfahrt mit dem Auto ja noch irgendwie hinbekommen, aber von Köln, Berlin oder Frankfurt aus nachts noch wieder nach hause und dann am nächsten Tag arbeiten ist dann doch etwas zuviel des Guten.


    Bitte, bitte, bitte lass da noch ein Zusatzkonzert im Norden dazukommen. ;)

  • Ich bin überascht dass überhaupt so viel Deutschland und Europa dabei ist. Und (bislang) nur 1x UK (London).


    Für mich ist Frankfurt ideal, ich wär sogar nach Berlin gefahren, geht von Frankfurt aus mit dem ICE ja prima.


    Muss jetzt noch entscheiden welche Version des Box Sets ich mir kaufe...


    Midnight Oil

  • Habe mir eine Karte für Zürich besorgt. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich diese Band mal live zu sehen kriege. Bin gespannt!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Oh Gott, ich bin so was von fertig!


    Zwei Stunden lang ist ein Tropensturm über mich hinweggefegt, zwei Stunden lang gehüpft, geklatscht und getanzt wie in jungen Jahren. Anschliessend bin ich klatschnass und mit schmerzendem Rücken aus der Halle gehumpelt und habe mich über den Regen gefreut, der sich über das nächtliche Zürich ergossen hat.


    Das ist echt das Comeback des Jahres. Hier spielt eine Band, die sowas von heiss ist, wieder auf Tour zu sein. Und in ihrer Mitte ein Peter Garrett, der auf der Bühne herumtobt und irrlichtert, als sei man noch in den Achziger Jahren und er mitte dreissig statt mitte sechzig. Was für eine Energie! Dabei bleibt die Band grundsympathisch und bodenständig. Garrett bedankt sich ausführlich dafür, dass wir so lange auf sie gewartet haben und ist sichtlich gerührt darüber, wie das Publikum die Songs abfeiert. Er scherzt und albert mit dem Publikum, verteilt Kaugummis, um dann gleich wieder ganz in der Musik aufzugehen und wie ein Derwisch (oder Frankensteins Monster) über die Bühne zu fegen.


    Aber auch der Rest der Band muss sich nicht verstecken. Da wird präzise und druckvoll musiziert, der Schlagzeuger wütet und darf auch mal nach vorne kommen, um ein Lied zu singen. Überhaupt überrascht mich der gute Harmoniegesang der Bandmitglieder. Bereichert wird die Band durch einen Gasttrompeter, der die ruhigeren Stücke mit seinem Spiel veredelt. Gott sei Dank gibt es ein paar solche, sonst hätte ich wohl vor dem Ende schlapp gemacht. Und das wäre sehr schade gewesen, denn das Finale mit "forgotten years" und "sometimes" im Doppelpack war Feierstunde pur.
    Ein weiterer Höhepunkt war für mich das brachiale und doch anspruchsvolle "only the strong", das unglaublich dicht performt wurde. Überhaupt hielten sich Hits und Unerwartetes gut die Waage. Wie es aussieht, hat die Band Spass daran, jeden Abend eine andere Setlist zu spielen und so den ganzen Backkatalog abzuarbeiten.


    Falls ihr die Gelegenheit habt, schaut euch die Oils unbedingt an, es lohn sich!


    Im Anhang noch zwei Fotos vom gestrigen Konzert.

  • Neue Veröffentlichung:


    Midnight Oil: Armistice Day

    (Deluxe Edition 2CD+2DVD)


    DVD 1 - ARMISTICE DAY: LIVE AT THE DOMAIN, SYDNEY


    1 Intro

    2 Armistice Day

    3 Reveille

    4 Redneck Wonderland

    5 Read About It

    6 Lucky Country

    7 Warakurna

    8 Hercules

    9 Truganini

    10 Section Five (Bus to Bondi)

    11 Stand In Line

    12 Short Memory

    13 Treaty

    14 US Forces

    15 Kosciuszko

    16 The Dead Heart

    17 Beds Are Burning

    18 Don't Wanna Be the One

    19 King of the Mountain

    20 Wedding Cake Island

    21 Power and the Passion

    22 Forgotten Years

    23 Best of Both Worlds


    BONUS TRACKS

    1 No Times for Games

    2 Only the Strong


    DVD 2 – OILS AT THE REEF


    1 Surfing With A Spoon

    2 Sometimes

    3 Koala Sprint

    4 Ships Of Freedom

    5 Short Memory

    6 Blue Sky Mine

    7 No Time For Games

    8 Dreamworld

    9 Antarctica

    10 Read About It

    11 Progress


    ARMISTICE DAY: LIVE AT THE DOMAIN, SYDNEY - 2CD


    CD1


    1 Armistice Day

    2 Read About It

    3 Hercules

    4 Section Five

    5 Treaty (feat. Yirrmal)

    6 Beds Are Burning

    7 Ships of Freedom

    8 Warakurna

    9 US Forces

    10 Blue Sky Mine

    11 Stand In Line

    12 Power and the Passion

    13 Forgotten Years


    CD2


    1 Redneck Wonderland

    2 Don't Wanna Be the One

    3 Put Down That Weapon

    4 Kosciuszko

    5 Only the Strong

    6 The Dead Heart

    7 No Times for Games

    8 Short Memory

    9 Truganini

    10 Dreamworld

    11 Golden Age

    12 Sometimes

    13 King of the Mountain

  • Das einzige, was man von dieser lang erwarteten Veröffentlichung bei deutschen Anbietern finden kann, ist eine MP3-Downloadversion...ich hoffe ja mal, dass man auch die Bluray hier irgendwo bekommen wird...weiß jemand näheres?