• Ayreon: The Source

Ende April kommt ein neues Ayreon Album. Die reguläre Ausgabe ist ein Doppelalbum, es gibt Deluxe Varianten mit 4 CDs (je 2CD Album und Instrumental) plus DVD.

• Offizieller Beitrag

Kaum ignoriert man jemanden ein paar Jahre, schon macht er ein neues Album. (Ob das ein Rezept für andere Musiker sein könnte?) :D

Ich habe ja inzwischen auch noch die 10011010101010101 (weißt schon... ), die mich wiederum nicht so begeistert. Ob ich dann beim neuen Album zugreifen sollte? Oder findet ihr es sinnvoller, sich erst durch früheres Material zu wühlen?

Anders gefragt: Was sind für die Ayreon-Kenner unter euch die wichtigen Mussmanhaben-Alben?

• Meine ganz subjektive Sicht, nur die AYREON Alben, ohne Nebenprojekte von Lucassen:

1. The Final Experiment: ganz ok, muss man aber nicht haben, hat insbesondere auch produktionstechnisch noch nicht die Perfektion späterer Werke.

2. Actual Fantasy / Actual Fantasy Revisited: ganz ok, muss man aber nicht haben

3. Into the Electric Castle: Das definitive AYREON Album, ein Muss!

4.a Universal Migrator Part 1: The Dream Sequencer
    4.b Universal Migrator Part 2: Flight of the Migrator
    Universal Migrator muss man haben, die Unterteilung in die beiden Einzelalben war damals ungeschickt, gibt's aber ja mittlerweile als Set.

5. The Human Equation: zwispältig, hier steht mir die Story zu sehr über der Musik (ich bin grundsätzlich kein Fan von Konzeptalben), außerdem stört mich das gelegentliche Gegrunze.

6. 01011001: "Y" hat mehr von dem was man schon kennt, nicht neu, nicht überaschend, aber gut

7. The Theory of Everything: mehr von dem was man schon kennt, nicht neu, nicht überaschend, aber gut. Positiv finde ich dass es hier die Teile der größeren Werke als separate Tracks gibt und man nicht nur vier 30minüter oder so bekommt.

8. The Source: mal schau'n

Der Konzertmitschnitt "The Theater Equation" ist für Fans von "The Human Equation" sicher klasse, hat einige schöne Arrangement-Ideen.

Die jünsten Neuauflagen der Alben (nach dem Wechsel der Plattenfirma zu Mascot) gibt's aktuell recht günstig, bei Mascot selbst für je 10 Euro. Die enthalten meines Wissens weder neu gestaltete Booklets (die dürften identisch zu den vorherigen Neuauflagen sein) und sind auch nicht neu remastert (was m. E. auch nicht nötig wäre).

• Die EarBook Edition von "Ayreon Universe" scheint ja echt limitiert zu sein, die ist bei vielen Händlern schon ausverkauft und bei amazon.de deutlich teuer geworden...

• Offizieller Beitrag

Habs noch zu einem normalen Preis ergattern können. Unabhängig von der Edition ist das Ayreon Universe Konzert aber sehr hörenswert. Top Performance, sowohl von den Musikern als auch den Sänger/innen. Einfach tolle Spielfreude, macht Spaß zuzuhören und zuzusehen.

• Neue Veröffentlichung:

AYREON

Into the Electric Castle

20th Anniversary Edition

Als EarBook mit 4CD+DVD sowie auch als exklusive limitierte Box (und natürlich als Standard 2CD sowie Vinyl Ausgabe). Jeweils enthalten ist nur der neue Remix, die Original Version gibt's ja schon länger als Remaster, die ist hier nicht enthalten.

The 20th Anniversary Limited Edition Box Set contains:

• 3D-sculpted and framed Electric Castle

• 4 CDs: 20th Anniversary Remix + 20th Anniversary Remix Instrumentals

• 1 DVD: 20th Anniversary 5.1 Remix + Documentaries

• 3 LPs: Gold marbled vinyl (original 1998 mix) + Download card for the 20th Anniversary Remix

• Certificate of authenticity, signed by Arjen

• Um diesen älteren Thread mal mit Leben einzuhauchen:

Ayreon mal live zu erleben ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Shows gibt es erst seit kurzem und davon höchstens eine Handvoll an einem Ort an einem einzigen Wochenende. Warum? Wegen der ganzen Gastsänger. Und die Überraschung: Am kommenden Wochenende spielt das Projekt unter Mastermind Lucassen vier Shows in Tilburg, NL, bei denen vor allem das Electric Castle mit einem großen Teil des originalen Cast aufgeführt bzw. dargeboten wird.

Juhuu! Ich bin da. Und es gibt ein Wiedersehen mit Fish!