• Ich hab die gekauft (war Zufall, mein Händler hatte die Genesis noch nicht) und sah die Toto bei ihm liegen. Einfach mal mitgenommen, und im Büro CD1 über die Monitorlautsprecher gehört. (Danach wurde meine Genesis noch vorbei gebracht) Und das hörte sich sehr gut an, hatte aber nur niedrige Lautstärke, weil mußte ja noch arbeiten.
    Aber bei Toto kann man eigentlich nix falsch machen! Nur wird jetzt erst mal Genesis in Dauerrotation sein, so das Toto erst mal warten muß, bevor ich die mal richtig hören werde.


    Genesis

  • Ich hab die gekauft (war Zufall, mein Händler hatte die Genesis noch nicht) und sah die Toto bei ihm liegen. Einfach mal mitgenommen, und im Büro CD1 über die Monitorlautsprecher gehört. (Danach wurde meine Genesis noch vorbei gebracht) Und das hörte sich sehr gut an, hatte aber nur niedrige Lautstärke, weil mußte ja noch arbeiten.
    Aber bei Toto kann man eigentlich nix falsch machen! Nur wird jetzt erst mal Genesis in Dauerrotation sein, so das Toto erst mal warten muß, bevor ich die mal richtig hören werde.


    Genesis


    Ich will dir deine Vorfreude nicht nehmen. Wie gesagt, Toto gehören auch zu meinen all-time-favorites, aber die Stücke, bei denen Bobby Kimball singt, sind fast ungenießbar.
    Hör dir mal CAUGHT IN THE BALANCE an. Da wurde die Stimme dermaßen verfremdet, dass es eine Schande ist. Ich hätte nie gedacht, dass derartige Verschlimmbesserungen mal die Qualitätskontrolle der Band passieren. Kimball ist jetzt 60, da ist es normal, dass er live nicht mehr alle Töne trifft. Aber liebe ein Gesang mit Fehlern, der Wiedererkennungswert hat, als dieses roboterhafte Gesäusel.


    Was ich auch nicht so toll finde, dass viele Sounds (Bläser, Percussion, teilweise komplette Chöre) vom Band kommen. Dann besser Songs umarrangieren!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Kann ja verstehen, dass noch niemand sonst sich zu dieser Scheibe weiter geäußert hat, denn wir hören ja alle LOE.


    Ich habe es heute noch einmal mit Toto FIB live versucht, weil ich dachte, dass ich so einer tollen Band gerne auch noch eine zweite, dritte, ach was sag ich vierte Chance gebe.
    Aber dann
    :schock2::schock2::schock2::schock2::schock2::schock2::schock2::schock2::schock2::schock2:
    Es wird und wird nicht besser!!!



    Die Stimme von Bobby Kimball (z. B. auf Pamela, Caught in the balance!!!, Hold the line) klingt nur grausam und roboterhaft. AUTOTUNE-SEUCHE ÜBERALL!!!
    Ich verstehe einfach die Welt nicht mehr. Toto waren als Band nicht nur stets eine Referenz in Sachen Songwriting und Instrumentenbeherrschung, sondern eben auch im Hinblick auf den Sound + die Produktion ihrer Alben.


    Wer hat zugelassen, dass so ein Mist veröffentlicht wird???


    Ich bin total erledigt und enttäuscht, denn ich hätte einen solchen Fauxpass jedem zugetraut, nur nicht Toto.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da mein Media Markt sie am Freitag noch nicht einsortiert hatte und auch keiner
    suchen wollte, habe ich sie eben heute gekauft. Ein Konzert habe ich bei mir um die
    Ecke in der Düsseldorfer Philipshalle gesehen und war total hin und weg. Setlist mit seltenen Stücken, toller Sound und sie waren in guter Spiellaune.


    Entsprechend war die Freude groß als das Livealbum angekündigt wurde.
    Habe sie also direkt im Auto in den Player bugsiert und war gespannt.
    Der Sound ist OK aber nicht halb so fein durchzeichnet wie LOE und hat
    anscheinend auch weniger Druck. Ich finde sie zudem etwas mittenlastig und
    somit etwas dumpf.


    By the way, ein wenig kann ich es mir zwar denken aber könnte trotzdem kurz
    jemand Autotune näher erklären ? Danke im voraus :)


    Gut finde ich das alle Stücke, welche ich auch gesehen habe, auf dem Scheibchen gelandet sind. Ganz so krass finde ich Bobbys Stimme jetzt nicht "verfremdet" und ich
    fand das er auf meinem Konzert relativ sicher gesungen hat.


    Naja, trotzdem schöne Scheibe aber wird aufgrund von LOE erstmal sicher längere
    Zeit nicht im Player landen, wie alle anderen CD's auch.....:cool:

  • By the way, ein wenig kann ich es mir zwar denken aber könnte trotzdem kurz
    jemand Autotune näher erklären ? Danke im voraus :)


    Autotune ist eine Software zur Bearbeitung von Tonhöhenschwankungen, die insbesondere bei Gesangsaufnahmen eingesetzt wird. Wenn ein Sänger beim Singen etwas zu hoch oder tief singt (den Ton also nicht exakt trifft), wird diese Schwankung automatisch nach unten bzw. oben ausgeglichen. Der Ton wird also quasi "glattgebügelt". Leider wirken Gesangsspuren bei einer intensiven Bearbeitung mit Autotune zwar tonal perfekt, aber dafür irgendwie oft nicht mehr "menschlich", da auch bestimmte prägnante Merkmale beim Singen (z. B. das Vibrato) auch eingeebnet werden. Bei bestimmten Produktionen (insbesondere im Dance-Bereich z. B. Cher oder Daft Punk) ist diese übertriebene Verfremdung sogar gewollt.
    Nun zu Toto: Ich weiß nicht ob du auch die "Livefields" CD hast, aber wenn du die zwei Versionen von "Caught in the balance" (Livefields vs. Falling in between live) miteinander vergleichst, wirst du m.E. den Unterschied sofort bemerken. Auf Livefields ist Bobbys Gesang weitgehend natürlich und unbearbeitet, während er auf dem neuen Album beim gleichen Stück völlig anders wirkt, irgendwie steriler und eben nicht nach Bobby klingend.
    Auch auf "Pamela" klingt Bobby Kimball m. E. kaum nach Bobby Kimball.
    Und auf "Isolation" klingt seine Stimme so, als hätte er an dem Abend der Konzertaufzeichnung eine ziemlich starke Erkältung gehabt.
    Gut für dich, dass du die Verfremdung als nicht so störend empfindest. Mich stört sie leider ganz erheblich...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • N'Abend Mutzelkönig. Danke für die umfangreiche Erläuterung.
    Ich bin ebenfalls ein großer TOTO-Fan und habe alle Alben.
    Von den Livealben ist mir Live In Amsterdam zum 25'ten am liebsten.
    Werde gleich mal den Test mit meiner Livefields machen. Da bin ich ja mal
    gespannt.

  • So, bin zurück von meinem Test.
    Im Auto habe ich das nicht so wahrgenommen........


    Das ist ja der Hammer, im ersten Moment dachte ich er würde
    einfach etwas tiefer singen um seine Stimme zu schonen, so wie
    Phil das auch macht. Aber wenn man über Kopfhörer hinhört und das
    gar nicht mal so genau hört man das seine Stimme auch ganz komisch
    "rumeiert" wie bei einem alten Tape !!!!!


    Da stören TOTO und Kimball die stimmlichen Fehltritte wohl so sehr,
    dass sie zu so einer radikalen Methode greifen. Sie waren ja immer
    Perfektionisten aber da sollten sie vieleicht den Weg von Genesis gehen
    und die Songs in den Tonlagen an seine Fähigkeiten anpassen.


    Trotzdem glaube ich das mich eine Live-CD mit einem permanent
    danebenliegendem Bobby Kimball nicht weniger ärgern würde.

  • Da stören TOTO und Kimball die stimmlichen Fehltritte wohl so sehr,
    dass sie zu so einer radikalen Methode greifen. Sie waren ja immer
    Perfektionisten aber da sollten sie vieleicht den Weg von Genesis gehen
    und die Songs in den Tonlagen an seine Fähigkeiten anpassen.


    Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich habe gerade mal "Hold the line" verglichen, und zwar die Originalversion vom Debut-Album von 1978 und danach die Version von Falling in between live von 2007. Dazwischen liegen 29 Jahre. Und trotzdem singt Bobby die Nummer heute immer noch in der gleichen (vermutlich heute zu hohen) Tonart. Ich weiß nicht, warum hier nicht transponiert wird. Es ist ja kein Wunder, dass er die hohen Töne von damals heute nicht mehr so sauber trifft, kann ja gar nicht gehen. Für mich unverständlich - und wenn es nicht Toto wäre würde ich sogar sagen "unprofessionell".
    Schade um die schöne neue Live-Platte, denn Setlist und Arrangements sind teilweise sehr geil. So klingt sein Gesang sehr merkwürdig. Allerdings gebe ich dir Recht, eine Live-CD mit schiefem unbearbeitetem Gesang wäre nicht weniger blöd.
    Bleiben also drei Möglichkeiten:
    1. Alte Songs für die nächste Tour nach unten transponieren.
    2. Bobby in Rente schicken, neuen Sänger suchen!
    3. Keine Live-Aufnahmen mehr veröffentlichen, statt dessen neues Studio-Material, das von vornherein in geeigneter Tonlage geschrieben wird!
    Ich würde mich für 1 + 3 entscheiden, denn ohne Bobby sind Toto wohl endgültig Geschichte!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Jep, ohne Kimball würden sie bestimmt gar nichts mehr reißen können.
    Obwohl mir ein Album wie Tambu auch sehr gut gefallen hat aber auch Lukather
    "singt" heute nur noch einen merkwürdigen Sprechgesang oder eben recht tief.


    Ich denke das von denen ohnehin nur noch mit maximal 2 Alben zu rechnen ist.
    Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht warum sie zu einer kleinen Firma wie Frontiers
    gewechselt sind aber da das aktuelle Livealbum wieder bei EDEL erscheint, scheinen
    sie ja nur einen Vertrag für FIB als Studioalbum gehabt zu haben.


    Angeblich haben sie für FIB auch Major Labels am Haken gehabt und eine Album
    wie besagtes hätte es auch verdient über ein finanzträchtigeres (zwecks mehr Geld für Werbung) Label veröffentlicht zu werden. Dann wäre doch bestimmt sogar mehr als Platz 13 in unseren Charts zu machen gewesen. Naja...wenn wenn wenn.


    Ich werde mal versuchen mir das Album "schön zu hören".
    Zumal ja, wie du schon sagst, die Arrangements etc ziemlich genial sind und
    die instrumentalen Fähigkeiten nach wie vor beeindruckend.


  • Ich werde mal versuchen mir das Album "schön zu hören".
    Zumal ja, wie du schon sagst, die Arrangements etc ziemlich genial sind und
    die instrumentalen Fähigkeiten nach wie vor beeindruckend.


    Ich glaube dass FALLING IN BETWEEN (das Studioalbum, ein absolutes Juwel!) für Toto-Verhältnisse recht erfolgreich war. Sie waren ja damals sogar bei WETTEN, DASS...?
    Weiß nicht, ob da mit einem Major-Label mehr drin gewesen wäre. Toto sind ja bewusst zu einem kleinen Label gewechselt, das hinter ihrer Art von Musik steht. Von SONY konnte man das bei den letzten Veröffentlichungen ja nicht gerade sagen.
    Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg beim "Schönhören"...


    P. S. Noch ein Wermutstropfen. Auf der offiziellen Toto-Website hat der Webmaster angedeutet, dass die Falling in between live DVD auch schon gepresst wurde. Das lässt den Schluss zu, dass die DVD denselben (kritikwürdigen) Audio-Mix hat wie die CD. Leider...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"