• Ich denke ich werde entweder in Nürnberg oder Erlangen zugange sein. Bin am 12. September in München bei den Steinen und penne dann abends bei Freunden in Nbg. Ich hoffe es gibt noch Tickets. Für Rammstein war es schon schwer welche zu bekommen.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • Ich habe mir gerade im Epicentre Movie Theatre in Charlotte, North Carolina, David Gilmour Live at Pompeii angeschaut und bin genauso geflasht wie nach dem Besancon-Konzert.


    Das ist der absolut beste Konzertfilm, den ich jemals gesehen habe. Da kommt für mich gar nichts auch nur annähernd ran. Die Qualität von Bild und Ton ist einfach sensationell gut, die Musik natürlich sowieso. Ganz besonders hat mich die Qualität der Kamera close-ups beeindruckt; da gab es einige Male ein richtiges Gänsehaut-Gefühl. Der Sound war kristallklar; die Surround Effekte fand ich an einigen Stellen ganz nett, aber nicht zwingend.


    Obwohl das Kino in Charlotte Essen und Getränke an den Platz servieren lässt (Störfaktor), hatte ich es mit einem recht ordentlichen Publikum zu tun, das anfangs zart und später frenetisch applaudierte. Meine amerikanischen Freunde waren jedenfalls total begeistert und schüttelten den Kopf, dass erst jemand aus Übersee kommen muss, um sie auf dieses Event aufmerksam zu machen, von dem sie sonst keine Notiz genommen hätten.


    Die Blu-Ray ist natürlich längst als Deluxe-Edition bestellt. Ich kann jedem Interessierten nur anraten, das ebenfalls zu tun, da es sich hier um das Exzerpt von ca. 50 Jahren geiler Musik handelt, das zugleich einen Meilenstein der Konzertfilme darstellt.


    GgEeNnEeSsIiSs, wenn Du das hier liest: Sobald die Blu-Ray da ist, peilen wir die Session mal konkret an; Guinness wird vorhanden sein :topp:


    Das müsste aus dem Kopf die Setlist des Konzertfilms gewesen sein:


    5 A.M.
    Rattle That Lock
    What Do You Want from Me
    The Great Gig in the Sky
    A Boat Lies Waiting
    Wish You Were Here
    In Any Tongue
    High Hopes
    One of These Days
    Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
    Sorrow
    Run Like Hell
    Time
    Breathe (Reprise)
    Comfortably Numb


  • Den Film habe ich gestern auch gesehen.
    Der Sound war in diesem Kino nicht ganz optimal,
    es war aber dennoch ein fantastisches Erlebnis!


    Mich hatte die Setlist bzgl. der Reihenfolge etwas irritiert,
    das liegt aber auch an den weggeschnittenen Songs und Pausen,
    die natürlich eine Funktion haben.


    Hier die Original-Setlists der beiden Abende:


    https://www.setlist.fm/setlist…ompei-italy-4bfff3d2.html
    https://www.setlist.fm/setlist…ompei-italy-4bffebd6.html


    Blu-ray ist gekauft...

  • Auch ich hatte gestern einen wunderschönen Abend im Cinemaxx Essen.


    Habe die Show 5 mal live gesehen, u.a. in London und Wien. Es war damals grandios und viele Erinnerungen sind durch den Film wieder hochgekommen.


    Auch ich sage, dass es vielleicht der beste Konzertfilm ever ist. Es kam schon richtig gut, die Schnitte sind genau passend, nicht hektisch. Der Sound hat mir gefallen, anderen im gleichen Kino aber anscheinend nicht, wie bei Pulse and Spirit zu lesen ist.


    Ich habe The Wall und und auch Peter im Kino damals gesehen. Bei keinem dieser Filme war die Qualität so gut, wie bei David nun. Toll die ganzen Close Ups, die wirklich glückliche Musiker zeigen. Toll die Location, die Fans, das Bild, es passt alles.


    Leider ist die Kinofassung nicht komplett, es fehlen 8 Songs. Ich finde, das ist schon eine Menge. Und man hat Money herausgeschnitten, dass war in den Shows aber immer einer der Höhepunkte. Ich kann ja verstehen, dass die Kinofassung gekürzt sein muss, aber ich hätte zumindest Money und Fat old sun noch drin gelassen.....


    Gruss


    ChristianM


    PS in einigen Kinos läuft der Film jetzt doch auch noch an anderen Tagen, einfach mal das Programm checken. Wurde wohl wegen des großen Erfolgs entschieden. An einem Mittwochabend 2 Säle fast ausverkauft zu haben, kommt halt auch nicht mehr oft vor. Es gab ja sogar Applaus im Saal, schön dass man immer auf die Floyd Fans zählen kann....

  • Ich habe in die Deluxe-Version von "Live In Pompeii" am Wochenende reingehört und reingeschaut.
    Ein tolles Konzert, dessen Stimmung trotz "nur" 3000 Zuschauern toll eingefangen wurde.


    Mir gefällt sehr, wie sich Gilmours Gesang in Richtung "Reibeisen" verändert hat - wahrscheinlich verstärkt gegen Ende der Tour.


    "Great gig in the sky" finde ich beim Gesang etwas über-arrangiert.
    Die Gitarren-Soli sind durchweg grandios und man merkt, dass sie sich im Laufe der Tour ausgedehnt und entwickelt haben.


    "Live In Pompeii" ist wieder eine rundum gelungene Veröffentlichung aus dem Hause PF und eine tolle Dokumentation von Gilmours vielleicht letzter Tour - aber wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    So toll ich Gilmour auch finde - die Pompeji-Blu-ray hat leider doch ihre Längen. Was nicht nur an der Länge des Konzerts selbst liegt, sondern vielleicht auch daran, dass überwiegend Mid-Tempo Songs in der Setlist sind. Handwerklich ist das alles super, auch der Sound stimmt, keine Frage, aber die Bonus-Livetracks speziell die aus Wroclaw mit dem NFM Wrocław Philharmonic Orchestra, waren spannender.


    Übrigens war mir hier mein Oppo mehrfach abgestürzt, weil da irgendwas mit dem DTS-MA Audio nicht stimmt. Offenbar gibt es hier gar keine Surroundspur, was aber nicht abgefangen wird, wenn die Vorauswahl Surround ist. Bei Stereo läuft es anstandslos.

  • Was für ein köstliches kleines Video aus dem Hause Gilmour/Samson:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wusste gar nicht, dass sich Geister von verstorbenen Rock-Helden in kleinen Vögelchen inkarnieren können...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"