Blackfield

  • ...habe noch keinen fred zu dieser Band gefunden. nur immer im zusammenhang mit PT. also wird's zeit. habe die beiden studio alben und die dvd. live habe ich sie auch einmal gesehen. ich mag die musik. etwas melancholisch. aber das scheint mir eh zu liegen. aviv geffen ist mir zwar extrem unsympathisch (das habe ich auch nach der show ziemlich deutlich zu spüren bekommen. während tomer z (drums) und seffy efrati (bass) total gesprächig waren, gehen diesem typen wohl ein paar staralüren ab. wilson war ganz normal. aber er log, er kennt francis dunnery nicht! das finde ich frech. ok. die dvd ist empfehlenswert, für die, die blackfield schon mögen und kennen. anderen lege ich das erste studioalbum an's herz. qualitativ ist alles aus dem obersten regal. sound und bild vom allerfeinsten. so kennen wir herrn wilson! die musik ist letztlich geschmackssache... auf der dvd sind noch drei promo videos drauf sowie noch eine bildergallerie. nicht unbedingt progrock oder sonst irgendwie mit genesis vergleichbar. obwohl eran mitelman (keys) schon hin und wieder mal ein fis akkord im melotron sound hinlegt, wie wir ihn gut von herrn banks aus den 70'ern kennen... hört einfach mal rein. -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Und es gibt ja immerhin den genesis-Link über Tomer Z, den Bruder von Nir Z, der für die DVD auch Aufnahmetechniker gespielt hat.


    Kannst Du die Anekdote bzgl. Dunnery genauer ausführen, komm da irgendwie nicht mit.


    Ansonsten: Blackfield ist ganz großer 70ies Pop. Das Debutalbum einfach genial, hab ich schon mehrfach verschenkt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemandem nicht gefällt... bisher hats geklappt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • Kannst Du die Anekdote bzgl. Dunnery genauer ausführen, komm da irgendwie nicht mit.


    ...also, erstes kann ich mir keinen britischen gitarristen im alter von wilson vorstellen, der dunnery nicht kennt und zweitens gehe ich sogar davon aus, dass wilson sogar it bites kennt. die waren ziemlich zu seiner sturm und drangzeit aktiv. und irgendwie ist die musik ja auch mal grundsätzlich "ähnlich"...


    dunnery wird als einer der besten gitarristen gehandelt. und wilson hat auf dem blackfield gig so einige riffs und licks am start gehabt, die dunnery in den 80'ern mal an den start brachte...


    etwas klarer jetzt? -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London


  • etwas klarer jetzt? -Pete-



    Naja. Also Du hast ihn gefragt, ob er ihn kennt, und er meinte: Ne. Vielleicht meinte er ja nur, er kennt ihn nicht persönlich. Das kann ja gut sein. Dass er weiß, wer Dunnery ist, ist ja klar.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Toll ! Es gibt bei eventim fürs nächste Jahr 3 neue Tourdaten für BLACKFIELD !

    Berlin 13.4

    Bochum 25.4

    Köln 26.4.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • francis dunnery? sagt mir was....könnt ihr ein paar Alben als Beispiel nennen wo der spielt? Da würde ich egrn mal reinhören. Interessiert mich, wenn er so als einer der Besten gehandelt wird....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Wenn schon Blackfiel, dann auch mal bei NOMAN reinhören - vom Feinsten:schock2::


    No-Man ist ein britisches Artpop-Duo. Es wurde 1987 unter dem Namen No Man Is An Island (Except The Isle Of Man) vom Sänger Tim Bowness und dem Multiinstrumentalisten Steven Wilson gegründet. Bisher hat die Gruppe sechs Studioalben veröffentlicht.
    z. Bsp.
    2001: Returning Jesus
    2003: Together We're Stranger
    2008: Schoolyard Ghosts


    no-man - official website

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • Blackfield ist sehr geil, ich bin Fan seit erster Stunde :)


    Ich auch, den Berlin-Auftritt muss ich gleich in den Kalender eintragen. Das erste Album war mein Album des Jahres 2005 - habe ich damals rauf und runter gehört, z.B. komplett übermüdet morgens um halb 5 in Reykjavík auf dem Weg zum Flughafen... Aviv Geffen kommt übrigens nicht nur ein bisschen starmäßig/peinlich rüber, er singt live auch ziemlich schlecht. Da ist auf der DVD (wie bei SW-Produktionen allerdings praktisch immer, ohne respektlos sein zu wollen!) immens nachbearbeitet/neueingesungen worden. Vielleicht mag er deshalb keine Bootlegs :) Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, hinzugehen, denn die Musik ist nicht nur absolute Klasse (gefällt mir um Meilen besser als die letzten Porcupine Tree-Platten), sondern auch live sehr gefühlvoll und mitreißend gespielt. Wenn nur Aviv nicht so theatralisch sein Hemd auf der Bühne zerreißen würde - und was seinen Gesang betrifft, muss man sich nur einreden, er hätte einen chronischen Schnupfen, dann geht es schon ;)


    2009 hatte Aviv auch ein paar Solo-Konzerte, wo Steve Wilson mit von der Partie war - dementsprechend war der Set auch eher Blackfield-lastig (wobei einige Blackfield-Songs sowieso ins Englische übersetzte Neuaufnahmen von Geffen-Solostücken sind). Die Solosongs klangen eigentlich auch sehr Blackfield-mäßig und gefielen mir gut, habe das Album aber trotzdem noch nicht - falls es überhaupt inzwischen erschienen ist?!


    Prog ist es nicht, eher sehr gut arrangierter Gitarrenrock; vielleicht entfernt verwandt mit Del Amitri, aber viel, viel melancholischer.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • francis dunnery? sagt mir was....könnt ihr ein paar Alben als Beispiel nennen wo der spielt? Da würde ich egrn mal reinhören. Interessiert mich, wenn er so als einer der Besten gehandelt wird....


    Hör Dir mal "it bites" an, die frühere Band von dunnery. Ich habe das Album "Once around the world". Gute Musik. Ich würde sie nicht als überragend bezeichnen, aber ich höre sie ganz gerne. Wie f.d. solo ist, weiß ich nicht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")